Mitbringsel Haus 2005

Diskutiere Mitbringsel Haus 2005 im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Tach zusammen (vor allem die den Stand mitgestalten), habe soeben mit Udo gesprochen und mit ihm vereinbart hier mal einen Thread anzulegen um...
Hartmuts Motto

Hallo,
ich finde Hartmuts Motto auch am besten.
Den weiter oben genannten Vorschlag für Bilder die einzelne präsentieren wollen DIN-A 3 festzulegen finde ich gut. Vielleicht auch eine einheitliche Kopfzeile mit einem Fachwerk.de Logo?
Langsam wird es ernst, wir solltenn uns abstimmen wer wann zum Aufbauen da ist usw. Außerdem interessiert mich wie ich, wenn ich in Dresden ankomme, Zugang bekomme und meine Präsentationsgegenstände unkompliziert zum Stand bringen kann.
Da wir die Gäste ja auch mit Kleinigkeiten bewirten wollen wäre interessant zu wissen, wo man zwischendurch einmal den Abwasch machen kann.
Ein hölzerner Gruß aus dem Ruhrgebiet
Uli Arnold
 
Aufbauzeiten

Aufbauzeiten HAUS 2005:

Di, 1.3., ab 9:00 - 22:00 Uhr und
Mi, 2.3., ab 7:00 biis 22:00 Uhr

Abbauzeiten:
So, 6.3. ab 18:30 - 22:00 Uhr
Mo, 7.3. ab 07:00 - 18:00 Uhr
@ Ulrich Arnold
"Langsam wird es ernst, wir solltenn uns abstimmen wer wann zum Aufbauen da ist usw. Außerdem interessiert mich wie ich, wenn ich in Dresden ankomme, Zugang bekomme und meine Präsentationsgegenstände unkompliziert zum Stand bringen kann"
Zum Auf- und Abbau kann Jeder rein. Der Cheforganisator Udo Mühle sollte sich nur bei uns im Messebüro anmelden, denn dort bekommt er aktuelle Infos und die Zugangskarten (auch Ausstellerausweise) genannt, die die Teilnehmer während der Messe zum Einlass berechtigen. Man kann mit dem Auto ziemlich nah an den Stand ranfahren - über die Halle 4 oder Innenhof (nur am 1. Aufbautag!)
In der viamobile, wo sich der Stand befindet, kann man dann mit Hubwagen hantieren.

In der Nähe des Standes sind die Toiletten. Dort könnte abgewaschen werden - oder es wird auf dem Stand eine kleine Kabine gebaut, wo eine Spüle steht (Eimer nicht vergessen!).

@ Hartmut Stöpler :Ich habe gerade geprüft, ich habe noch keine Logo-Vorlage von Fachwerk.de für den Katalogeintrag. Benötige ich dringend per mail als eps-Datei.
Im Katalog ist der komplette Adress-Eintrag von Fachwerk.de
und die Teilnehmer stehen dann unter dieser Adresse jeweils mit 1. Adresszeile und Ort.
Herr Stöpler, wollen Sie gegenüber der Presse etwas zu der Aktion HAUS sagen? Ich würde Ihren Namen im Vorfeld auch gern an fragende Journalisten weitergeben.
 
@Steinfelder

Pressemeldung kann ich fertig machen. Bis wann brauchen Sie die? Bitte nicht "sofort", weil "sofort" meint "sofort" und "sofort" ist nicht möglich. Habe heute Vorträge und morgen dito. Komme also erst am Freitag dazu. Wie "gut" ist denn Ihr Presseverteiler, denn wir dann sicherlich kostenlos nutzen können ;-). Journalisten können mich gerne kontaktieren. Am besten per eMail, ansonsten mit Rückruf, da ich derzeit am "fliegen" bin.

Logo mache ich fertig. Kommt per eMail.

Ist mit Heide Köller geklärt, wie die Netzwerkanbindung erfolgt?

@Alle
Ihr macht das super! Erfahrener Messeaufbauer rät: Genügend Verlängerungskabel, Steckerleisten, Tesa, Schraubenzieher und gute Laune mitbringen - der Rest kommt von allein ;-).
 
Presse

Freitag ist io.
Wir setzen Text ins Presse-Center HAUS!
Wir nehmen Text in die Pressemappe f. Journalisten zur Messe-Eröffnung.
Auszüge werden von unserer Pressereferentin dann in unseren Text integriert!
Ihre email-Adresse wird weitergegeben!

Wirklich schade, dass Sie keine Zeit für Dresden haben!

@Udo Mühle
Die Teilnehmer können auch eine Pressemappe zusammenstellen, die dann im reellen Presse-Center auf der Messe in der Eingangshalle ausliegen! Ihr Text und dann je von den Teilnehmer einen! Mit schönen Bildern! ;-))
 
Es ist mir ja unangenehm, aber...

können wir mal kurz auf den Ursprung zurückkommen? ;-))
Am Freitag den 4.2. werde ich mal kurz zusammen tragen, wer was mitbringt und das ganze zusammengefasst nochmal reinstellen, außerdem gibts Hinweise was noch fehlen könnte.
@Udo oder wer mir auch immer helfen kann, ich benötige mal eine Liste aller Verdächtigen, die sich an dem Stand beteiligen!
Grüße
Martin
 
Hallo Herr Malangeri :)

Verdächtigenliste/Thread auch mit Nachmeldungen:

Forumeintrag-Eintrag [forum 19474]

Zum Aufbau können wir leider erst am 2ten dabei sein, ich hatte keine andere Info, als das am Mittwoch Aufbau ist :( und daher auch erst ab dann Urlaub, Anreise (noch immer nicht wissend wohin wir die Häupter betten) am 1.03. abends.

Und auch mir gefällt Hartmuts Motto am besten :))

Liebe Grüße
Heide
 
Unser Motto über dem Stand:...

...das von Hartmut!

Firmen:
Altbau- und Denkmalsanierung - IB Uwe Berghammer, Limburg;
Architekturbüro Michael Nothelfer, Überlingen-Bodensee;
Baugeschäft Jens Jannasch, Oppach;
Dritte Haut Architekten, Berlin
EGS GmbH & Co. Natürlich Bauen KG, Klipphausen;
Fachwerkzentrum Andreas Vollack, Hann. Münden;
Fliesenleger Steffen Lindner, Neukirch;
LehmHandWerk, Sohland;
MAHLWERK, Hainewalde;
Malangeri - planen + bauen mit holz, Leipzig;
Malermeister u. Restaurator i.H. Hausmann, Spitzkunnersdorf;
Natufa Ökologischer Holz- und Bautenschutz, Berlin;
Natur am Bau - ökol. Baustoffhandel, Berlin;
Planungs-/Gutachterbüro Arnold, Castrop-Rauxel;
Rapido-Bau GmbH, Guttau;

private Teilnehmer:
Holger Sieg (Architekt), Sohland;
Familie Bernd Köller, Ohrsleben;
Zimmergesell Michael Eckardt, Berlin

Erweiterung der Teilnehmerliste:
Firmen:
Tischlerei Höhne, Frank, Taubenheim;
Architekturbüro Reisinger, Michael, Dresden;
Zimmerei Opitz, Steinigtwolmsdorf;
Zimmerei Leuner, Andreas (Albert), Cunewalde;

privat:
Klotke, Kerstin (Stuck & Illussion), Taubenheim;
Familie Nauman, Andreas, Wilthen;


Die regionalen Teilnehmer werden im großen und ganzen an beiden Tagen den Aufbau bewerkstelligen, um noch eventuelle Veränderungen zu treffen.
Die Standbetreuung bzw. Anwesenheit wird ebenfalls so in etwa sich tätigen.
Bei merklicher "Überfüllung" (zu viele Betreuer!!) wird spontan entschieden, wie verfahren wird, um die Besucher nicht zu verunsichern.
Die Standteilnehmerzahl sollte aber immer in einem gewissen Umfang gesichert sein!
Gesprächsbereitschaft ist ebenfalls so ein Thema: Wie wird verfahren??
Unser Tip ging dahingehend, daß der, der den Gesprächspart erhält in seiner eigenen Entscheidung festlegt, wer die jeweilige Beratungsfortführung bekommt oder wem sie weitergeleitet wird.
Die Vorsicht sollte bei uns dann eben immer sein, daß es nicht zu einem gegenseitigen Hineinquatschen oder Hineindrängen in ein laufendes Beratungsgespräch werden sollte, sondern ein vernünftiges Übergeben an den jeweiligen Fachanwesenden (Beispiel: Fliesenleger bekommt die Anfrage; Wie wird eine Eichenschwelle ausgewechselt? und da wird dann seriös eben an einen Zimmereifachmann übergeben, aber eben hier auch die Vorsicht, daßß dann nicht alle Zimmerleute sich darauf stürzen und den Fragenden "gefangen nehmen"!

Auch werden wir uns ja gewisse Fachvorträge mit anhören, somit ist eine Überfüllung auch nicht unbedingt denkbar.

Grüße zur Messevorbereitung,
von Udo
 
meine mitbringsel

Ich bringe ein Stück Traufgesimsbalken meines Battiner Projekts mit, eine Bildtafel vom Kupferhaus, ein Modell einer Holzständerkonstruktion und ein Kasten selbst gepressten Saft (Fachgespräche machen sich so schlecht mit Fahne, Martin!)
 
Motto

Moin,

als Hobby-Senfmacher möchte ich auch noch etwas dazuschmieren.

Im Kern gefällt mir Hartmuts Vorschlag auch am besten, möchte aber noch einiges zu bedenken geben.

Das Wort Community wird wahrscheinlich nicht von allen eingeborenen Besuchern verstanden und könnte deshalb ggf. eher abschreckend wirken.

Stattdessen würde ich einfach die Adresse www.fachwerk.de nehmen. Das können sich dann auch Leute merken, die nur vorbeigehen und zuhause dann mal surfen wollen. Und da es im Prinzip auch um neue Fachwerkhäuser gehen kann, würde ich im 2. Teil einfach nur sagen: "Erfahrene Handwerker - Neue Medien"

Für die endgültige Gestaltung müßte man noch ein bißchen mit der Typografie spielen.

Ersatzweise kann man das ganze auch personifizieren und sagen: "Ohne Udo läuft da nichts !" ;-))))

Gruß aus BS

Bernd
 
Es läuft ja!

Hallo,
es regelt sich ja langsam alles. Da ich 580 km anfahre, nehme ich nach Udos Beitrag für mich heraus nicht mit aufzubauen.
Am Stand werden wir uns bestimmt nicht drängeln, da jeder ja auch einmal die Messe ansehen will und Vorträge finde ich auch viele interessant.
Eine Sache geht mir noch durch den Kopf:
in einem Beiteg wurde gesagt, dass ein Rettungsweg hinter dem Stand sei und es auf einige cm nicht ankäme. Bei Rettungswegen kommt es daruf an, meines Wissens werden Grenzüberschreiter auch von Messegesellschaften mit Geldstrafen belegt (Rückbau auf die Grenze natürlich trotzdem umgehend). Wir sollten also darauf achten nicht "Auszuwuchern".
Alles Gute
Uli Arnold
 
Rettungswege

Dem kann ich nur beipflichten.

Die exakt nutzbare Fläche beträgt 4m x 7m!

Einen Gang zum Nachbarstand gibt es nicht (mehr)!
 
Letzte Meldungen...

1. Anbei Fotos der beiden Modelle die ich dabei haben würde.
2. Die Liste für die Mitbringsel ist noch in der Mache, weil immer mal noch ein paar Nachmeldungen kommen, das pressiert aber im Augenblick auch nicht.
3. Udo hat mir eben berichtet, das Jens Jannasch einen Prospektständer für Visitenkarten und Flyer mitbringt. Bitte nochmal erkunden, ob der wirklich für alle reicht.
4. Habe inzwischen eine DIN A2 Übersicht angelegt, die als Papierausdruck aufgehängt werden kann, wo dann alle Beteiligten handschriftlich vermerken können, wann sie wo auf der Messe anwesend sind. Die insgesamt 11 (!) Vorträge habe ich schon mal eingetragen.
 
Letzte Meldungen...2.Teil

und das andere Modell.
Grüße aus dem Neuschneegebiet Leipzig

P.S.: Mittlerweile ist in den diversen Telefonaten von heute heraus gekommen, dass die angedachten DIN A3 Firmendarstellungen der Beteiligten nicht so der Bringer sind. Bei so viel Teilnehmern könnten wir noch ein paar andere Stände mittapezieren. Also bleibts bei Flyern und Visitenkarten.
 
Erinnerung!

Eine höflich Bitte an alle Teilnehmer, bitte bis spätestens Mittwoch den anstehenden Kostenbeitrag überweisen, da ich Mittwochabend die Überweisung zur Messegesellschaft erledigen muß.
Ab Donnerstag den 17.bis zum 26.03. bin ich auswärts bei Kassel auf einer Baustelle mit Mathias Josef zusammen.

Danke und Grüße aus der Lausitz.
 
Gegenfrage

Hallo, Betrag ist bereits von meinem Konto abgegangen. Wie sieht es denn mit Veranstalterkarten aus. Auch wenn ich eine Ermäßigungskarte bekomen habe, möchte ich nicht jeden Tag noch zahlen. Wenn ich mich recht erinnere hat Frau Steinfelder hier einmal erwähnt, dass der "Standmanager" = wohl Du, die Karten im Block anfordern und weiterverteilen soll.
Bis bald Uli
 
Ins gleiche Horn blas, wie Uli :)

Wie ist das mit den Karten, wenn Du bis 26. Märzen durchgehend auf der Baustelle bist, welcher Udo ist dann auf der Messe? ;)

Habe mit Holger gesprochen, danke Dir und ihm noch mal ganz herzlich, freue mich schon auf eine "gute Nacht"-Diskussionsrunde mit Holger und Michael :)

Nebenbei zu Deinem neuen Motto ;) : Nicht, dass Du jetzt von Claire Waldorff auf Waldorf-Schule Schlüsse ziehst :)

Liebe Grüße
 
Karten HAUS 2005

Herr Mühle hat für jeden gemeldeten Teilnehmer 3 Zugangskarten bekommen, die er bestimmt zum Aufbau verteilt. Zum Aufbau kann jeder rein, zur Messe dann nur mit einer Zugangskarte - gilt für alle 4 Messetage!
 
Ein Hallo an alle,

möchte mich nochmals für die tolle Zeit auf der Messe bei allen beteiligten bedanken. Es war wunderbar und für mich was neues. Sind wieder alle gesund?
Die Liste ist fertig, schreibe jedoch noch am Brief. Hatte diese Woche doch mehr zu tun als ich annahm. Da ich ab morgen voll eingespannt bin, wird dies wohl erst nächste Woche. Ich denke dies kommt auch noch zurecht. Dem Udo werde ich mal morgen auf die Finger schauen ;-), hat ´ne Baustelle von uns bekommen. Ich bin gespannt.
(PS: hat jemand noch ein paar schöne Fotos vom Stand?)

bis später, michael
 
Danke für die Grüße

Hallo, ich bin gut heim gekommen. Nach dem Verdacht, dass auch ich mich mit der Erkältung angesteckt hätte ging es nach einem Tag wieder bergauf. Ich selbst schleudere auch gerade von einer Sache zur nächsten um das Liegengebliebene und das neu Hinzugekommene aufzuarbeiten. Viele Grüße an alle Beteiligten es war schön sich einmal persönlich austauschen zu können. Bis bald Uli
 
Thema: Mitbringsel Haus 2005

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
657
Holzbau Eckardt †
H
L
Antworten
8
Aufrufe
607
KHH
J
Antworten
5
Aufrufe
716
Andreas Teich
A
Zurück
Oben