Meinungen gefragt: Müssen meine Fenster ausgetauscht werden?

Diskutiere Meinungen gefragt: Müssen meine Fenster ausgetauscht werden? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo Fachwerk.de Community, ich habe kürzlich ein 1930 gebautes Stadthaus (Sandstein) gekauft, welches zwar in einem guten Allgemeinzustand ist...
Vielen Dank für die Antworten!

Ich möchte noch anmerken, dass das Haus noch genau in dem Zustand ist, wie ich es gekauft habe. Einige Sachen (z.B. die Treppe) sind aus ästhetischen Gesichtspunkten sicher verbesserungswürdig.

Was davon genau geändert werden soll, hängt aber letztlich von den Kosten ab. Davon mache ich mir gerade ein Bild.
 
Wenn die im Jahre 1979 eingebauten Kunststoffenster ---

-- optisch auch noch gut aussehen, möchte ich dennoch
ein paar Denkanstösse geben ohne hier unsere Leistungen anbieten zu wollen.
--
In ein Haus, welches um 1930 herum entstanden ist, gehören
2-flüglige Fenster ! - Mindestens mit einer waagerechten
Sprosse je Flügel.
-
Richtig ! -- Sprossen haben heutzutage nur noch eine gestalterische Funktion, die man allerdings nicht verachten sollte.
-
Wenn wir jetzt das Rad der Baugeschichte um gut 100 Jahre zurückdrehen würden, würden wir feststellen, daß man seinerzeit nur kleine Glasscheibenformate herstellen konnte, die danach verlangten, daß die Fensterflügel
Sprossen haben mußten, um überhaupt verglast werden zu können !
-
Dabei sollte man nicht vergessen, welche gestalterische Wertigkeit Fenster mit Sprossen haben. ------
--- Augen mit oder ohne Wimpern - tote oder lebendige Augen ?
-
Ein Loch in der Wand mit Glas drin ist noch lange kein Fenster !!!!
-
Fenster aus 1979 - auch mit Dreifachverglasung entsprechen in KEINER Weise heutigen Standards bezüglich Wäemedämmung und Energieeinsparung.
-
Schallschutztechnisch habe ich da auch meine Bedenken.
-
Mangels noch funktionierenden Dichtungen, die mittlerweile
schon stark versprödet sein dürften und ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen können.
-
Zur Beschlagstechnik / Dichtungstechnik : Es ist sehr unwahrscheinlich, daß man zu einem moderaten Preis noch Ersatzteile für die seinerzeit aktuellen Dreh/Kippbeschläge und Dichtungen bekommt.
-
Allerdings dürfte es meiner Meinung nach möglich sein, stark verwitterte Kunststoffenster problemlos neu anzustreichen, weil die poröse Oberfläche inzwischen einen guten Haftgrund für einige bewährte Anstrichsstoffe darstellt.
-
Nur : Eine Neuverglasung nach dem heutigen Stand der Technik ist unumgänglich !
- Beste Grüße, A. Milling
 
Thema: Meinungen gefragt: Müssen meine Fenster ausgetauscht werden?
Zurück
Oben