Maueranschluss an Dachstuhl 2

Diskutiere Maueranschluss an Dachstuhl 2 im Forum Sanierung allgemein im Bereich - dieses Bild zeigt den Raum mit der Holzbalkendecke. Wie gesagt, hinter den Ziegeln ist die Fußpfette. Blickrichtung Westen. Meine Idee ist es...
U

Urstom

Beiträge
15
maueranschluss-kalkm-rtel-dachstuhl-i29624_20235394712.jpgdieses Bild zeigt den Raum mit der Holzbalkendecke. Wie gesagt, hinter den Ziegeln ist die Fußpfette. Blickrichtung Westen.

Meine Idee ist es, die Mauer bist zum Fehlboden aufzumauern, mit Kalkmörtel, und dann dies auch mit Kalkmörtel zu verputzen. Reicht das?

Schöne Grüße

Urstom
 
Re: Maueranschluss Balkendecke

Wenn die Pfette außen bündig liegt und die Deckenbalken auf ihr liegen, ragen sie wahrscheinlich bis raus, oder stoßen bis an die Sparren, die ihrerseits raus ragen.
Mauerst du die Gefache zwischen den Balken bis zum Fehlboden einfach zu, werden sich an den Balken durch deren Quellen/Schrumpfen Risse bilden, die dann bis nach außen durchgängig sind
Sprich, nicht winddicht.
D. h., hier strömt Kaltluft bis ganz nach innen.
Du solltest seitlich an die Balken jeweils Streifen eines weichen Dämmstoffs (z. B. einer Hanfmatte od. Holzweichfaserplatte) mit einmauern, der diese Risse abdichtet.
Bleibt die Frage wie du den Raum über dem Fehlboden bis Oberkante Decke zu kriegst.
Wenn du von oben nicht ran kommst, kannst du den Fehlboden ein Stück vor die Wand raus nehmen, um die Gefache von unten bis OK Decke zuzumauern. Stopfe die oberste, horizontale Fuge (unterm DG-Boden) dann einfach mit Stopfhanf, o. ä. aus um auch die dauerhaft winddicht zu kriegen.
Das Ganze geht natürlich viel einfacher wenn du von oben dran kommst. Evtl. nur 1 - 2 Fußbodenbretter weg nehmen musst.
Zum Mauern verwenden ich bei sowas ganz normalen Putz- und Mauermörtel. Der Billigste ist gerade gut genug. Den Putz würde ich mit dem anflicken, was sowieso schon auf der Wand ist.

Gruß,
KH
 
Maueranschluss

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Fusspfette ist bündig mit dem Außenmauerwerk. Die Fußbodenbalken und der Fehlboden gehen aber noch weitere 40 cm über das Mauerwerk hinaus. Die Sparren liegen ja auf diesen Balken auf. Ich habe ja ein Bild von dem Dachstuhl reingestellt. Außen sind die Balkenköpfe von unten zugeschalt. Es ist alles trocken. Von oben komme ich leider im Moment nicht heran, aber später würde es gehen. Würde es jetzt Sinn ergeben, wenn ich vor dem zumauern flexible Holzfasermatten da hineinschiebe und dann zumauere? Später, so in einem Jahr dann von oben noch den Rest aufmauere?

Gruß

Thomas
 
Re: Maueranschluss

Nun, ob die Balkenköpfe außen bündig liegen, oder X cm auskragen, spielt keine Rolle. Es geht um die bis nach innen durchgehende Anschlussfuge zwischen dem "beweglichen" Holz und einer starren Ausmauerung, in die das Holz eingebettet ist.
Man muss dafür sorgen dass diese Fugen dicht werden und dauerhaft bleiben. Durch sie soll von außen keine Kaltluft nach innen und keine (feuchte) Warmluft von innen nach außen strömen können.
Nach unten liegen die Balken fest auf. Da gibts keine Fuge (und die Auflage darf nicht nachgeben).
Nach den anderen drei Seiten legt man einen flexiblen Dämmstoffstreifen bei, der fest ans Holz gedrückt wird. Der gleicht das Schrumpfen und Quellen des Holzes aus.
Ich tackere mit 1 - 2 Klammern einen ca. 10 mm dicken Streifen einer HWF-Platte an den Balken (damit er erst mal am Holz an liegt und hält), maure dann die Gefache aus und stopfe zum Schluss die Anschlussfuge mit etwas trocknerem/steiferem Mörtel fest aus, damit sich der Dämmstreifen gut ans Holz anschmiegt.
Den Dämmstreifen schneide ich so lang, dass er innen und außen gerade noch zu verputzt werden kann.
Andere stopfen die Anschlussfuge einfach ohne Mörtel nur fest mit Stopfhanf aus. Die Anschlussfuge sollte nur nicht zu breit sein, damit nachher der Putz davor hält.
Wie im Detail und wann du das unter deinen Gegebenheiten machen kannst, musst du vor Ort entscheiden.
Natürlich kann man das auch "in Etappen" machen. In der Zwischenzeit ists halt irgendwo undicht.

Gruß,
KH
 
Maueranschluss

Hallo Karl-Heinz,

ich verstehe. Eine reine Mörtelfuge würde sich bei Bewegung des Holzez vom Balken trennen und es kann kalte Luft ins innere durchströmen oder aber feuchte warme Luft nach außen strömen wo sie dann am kalten Holz kondesiert. Die aufgebrachte HFW als Streifen, überbrückt die mögliche Fuge, welche bei einer Bewegung des Holzes zur Mauerwerksfuge entsthenen könnte. Vielen Dank für die tollen Hinweise. Ich werde es so machen.

Gruß

Thomas

Thomas
 
Re: Maueranschluss

"Eine reine Mörtelfuge würde sich bei Bewegung des Holzez vom Balken trennen und es kann kalte Luft ins innere durchströmen oder aber feuchte warme Luft nach außen strömen wo sie dann am kalten Holz kondesiert. Die aufgebrachte HFW als Streifen, überbrückt die mögliche Fuge, welche bei einer Bewegung des Holzes zur Mauerwerksfuge entsthenen könnte."

Bingo! ;-)
Genau so isses.

Frohes Werkeln!

Gruß,
KH
 
Thema: Maueranschluss an Dachstuhl 2

Ähnliche Themen

Zurück
Oben