Mal ehrlich

Diskutiere Mal ehrlich im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Bis auf die Fenster (3 Stück im Erdgeschoss) ist jetz die Traufseite fertig. Die obere Gefachreihe habe bewusst in Lehmoptik gehalten, alle weißen...
Kalkspatzenmörtel

@Emzet
dacht´ich mir´s doch :)
Viel Erfolg weiterhin und schön das du noch deine Arbeit erklärt hast.

Mit freundlichen Grüßen
Mladen Klepac
 
Außenputz

Zuviel Lärm um nichts...
1 cm ist eine normale Putzauftragsstärke, die kriegt man mit jedem werkgemischten Trockenmörtel hin und auch mit Weißkalkhydrat aus dem Sack; ohne irgendwelche Verrenkungen. Damit schaffe ich auch einen dünneren Schweißputz wenn ich nachbehandele.
Der angebliche Vorteil das man Kalkspatzenmörtel in dünnen Putzstärken aufziehen kann ist also Quatsch.
Warm- bzw. heißgelöschte Mörtel wie sie vereinzelt in der Denkmalpflege eingesetzt werden nimmt man nicht wegen den dünneren, sondern wegen den dickeren Putzstärken die man damit erreichen kann. Der Mörtel steift schneller an weil überschüssiges Anmachwasser nicht ausschließlich verdunsten muß sondern auch kristallin in die Bindemittelmatrix eingelagert wird.
Was ist "weichgebrannter" Stückkalk?
Entweder er ist gebrannt oder nicht.
Das Rezept was hier genannt wurde ist typisch für MAUERMÖRTEL, aber nicht für Putzmörtel.
Dieses historisierende Nachahmen von alten Bautechniken ist eher ein Nachäffen.
Typisches Beispiel: Das "Wässern" des Sandes. Zum Putzen und Mauern nahm man immer scharfe Sande mit geringem Mehl- bzw. Schlämmkornanteil. Die brauche ich nicht wässern. Alles an überschüssigem Wasser das nicht durch Oberflächenhaftung gebunden ist läuft einfach unten weg, egal wieviel Wasser ich nachkippe.
Darunter fällt auch das Beschwören der Kalkspatzen. Das waren früher immer Zeichen von mangelnder Verarbeitung und minderer Qualität. Wenn vorhanden wurde Sumpfkalk zum Putzen genommen.
Es gab nur eine Variante wo das Heiß- bzw. Warmlöschen Sinn machte:
Hydraulischer Mörtel: Man konnte neben dem Einsatz von latenthydraulischen Zuschlägen auch über stark gebrannte natürlich- hydraulische Kalke hydraulische Mörtel herstellen (Herr Fischer nennt sowas zementäre Pampen). Die wurden für spezielle Einsatzzwecke eingesetzt; das war im Mittelalter (teure) Hochtechnologie die nicht jeder Maurer beherrschte.
 
Böttcher, du schon wieder

Hochwertige einlagige Putze aus Sumpfkalk (von mir aus auch Weißkalkhydrat) im Außenbereich gibt es nicht. Die Hochwertigkeit wird hier durch mehrlagiges Putzen erziehlt und liegt in der Putzstärke bei etwa 2cm. Minderwertige Putze kannst du immer irgendwie und egal in welchen Stärken herstellen...und das ist dann jawohl Quatsch.

Du vergleichst Kalkspatzenmörtel mit Heißkalkmörtel (oder wie du sie nennst warm/heißgelöschte Kalkmörtel), dass hat nichts miteinander zu tun.

Was ist weichgebrannter Stückkkalk? Gebrannte Kalke unterscheidet man in weich-, mittel- und hartbrand. Das ist abhängig von der Brenntemperatur und äußert sich bei der Verarbeitung z.B. in der Reaktionsgeschwindigkeit und der Löschtemperatur usw. usw.

Typisches Rezept für Mauermörtel? Dann kannst du mit ja sicherlich das typische Rezept für Putzmörtel nennen und ich bin mir sicher das du das nicht kannst. Vor allem, da ich hier gar nicht so detailliert auf die Rezeptierung eingegangen bin.

Nachäffen historischer Bautechniken?
Ich habe hier auf die Kenntnisse und Fertigkeiten eines der renomiertesten Herstellers bauseitiger Kalkmörtel in Deutschland zurückgegriffen. Außerdem weißt du gar nicht was für einen Sand ich verwendet habe (früher wurden scharfkantige Sande ...laber rabharber) und wofür das wässern vom Sand gut ist hast du scheinbar auch nicht begriffen, selbst wenn der Sand noch so scharfkantig ist, ohne Wasser kein Löschprozess...begriffen?

Kalkspatzenmörtel minderwertig? Quasi sämtliche in Kalk gemauerten Sakralbauten des Mittelalters in Europa aber auch anderswo sind mit Stückkalkmörteln gemauert. Auch Putze und Mauermörtel findet man bis ins 19 Jh. Komisch, dass diese Mörtel, obwohl du sie als minderwertig bezeichnest, so langlebig sind? Vielleicht solltest du mal in der Realität schauen und nicht in Deiner copy and paste Welt verweilen.
 
fachwerk-I3461_20141124194638.JPGMörtel

Lieber MZ,
Sie sollten meine Beiträge sorgfältiger lesen, vielleicht verstehen Sie die dann auch.
Ich sehe immer noch nicht ein warum ungelöschte Kalkstücke im Putz die Qualität verbessern sollen.
Das Außenputze mehrlagig und dicker wie 1 cm sind habe ich schon als Lehrling vor über 30 Jahren gelernt und oft genug im Forum erwähnt.
Wenn Ihnen die Argumente ausgehen hilft es ihnen nicht, mir irgendetwas zu unterstellen und dann altklug zu korrigieren.
 
Mörtel

Hallo Georg,

Vielleicht überlesen wir hier beide unsere Aussagen. Die Kalkstücke sind gelöscht und nicht ungelöscht, sonst würde es als Putz nicht funktionieren. Die Einsicht kommt damit, das Kalkknotenputze einen hohen Bindemittelanteil haben. Ich bin hier lediglich auf deinen Kommentar eingegangen und da hast du einiges durcheinander geworfen. Argumente? In einer fachlichen Diskussion könnten mir vielleicht die Argumente irgendwann ausgehen aber in dem was hier beschrieben wurde war das noch nicht nötig. Außerdem hast du meine Frage noch nicht beantwortet.
 
Kalkspatzenmörtel

Dann ist es kein Kalkspatzenmörtel im klassischen Sinn sondern einfache gelöschte Kalkklümpchen im Mörtel. Deren Sinn in einem Putzmörtel sehe ich immer noch nicht.
 
Mörtel

Was soll das denn sonst sein? Und du hast meine Frage nach der Zusammensetzung eines Kalkspatzenputzes noch immer nicht beantwortet oder meinst du den Haufen auf deinem Bild? Haste den aus dem Netz gezogen oder wat?
 
Der Sinn

Kalkputze erlangen ihre Beständigkeit unter anderem durch die Zuschläge (Sand, scharfkantig usw.) und durch ihren Bindemittelanteil. Dabei leben Sumpfkalkputze (Bindemittelarme Putze) ihre Beständigkeit über die Zuschhläge aus und Kalkknotenputze/ sandgesumpfte Putze etc. zusätzlich über den Bindemittelanteil etc..
 
@ MZ

Langsam wird's peinlich. Ich bin nicht so der Typ für's Fremdschämen. Wenn's aber soweit sein sollte - Sie bieten klasse Vorlagen. Da haben Sie nun bischen was an die Wand geworfen. Reden Sie drüber, wenn's Ihnen hilft, aber in verträglicherem Ton vielleicht? Sie klingen wie ein randalierender Heimwerker. Für Jemand, der nur mit Kürzel segelt, machen Sie ganz schön viel Wind, Herr Zenker.

Nomen est omen fragt erheitert

Thomas
 
Kalkputz

"Haste den aus dem Netz gezogen oder wat?"
Für Sie zur Information Herr "EMZET":
Falls Sie wissen wollen woher eines meiner Bilder stammt schauen Sie in die Bilddateien des Forums. Ich gebe immer meine Bildquellen an.
Das Foto stammt von mir, aufgenommen (mit ein paar hundert anderen) im September auf der Baustelle in Guedelone.
 
Kalkputz

Guten Abend,

...warum sind wohl Fertigprodukte entwickel, entwickelt und nochmals! ...entwickelt und modifiziert worden?
Kann es ein Grundrezept geben?,wo doch örtlich unterschiedliche Möglichkeiten gegeben sind?
An einem Ort hat der ungewaschene Sand mehr Lehmanteile als an einem anderem, der Flusssand hat manchmal mehr Grob-,Feinanteile als anderswo, wie hart ist die gegebene Mauer die verputzt werden soll....
Ich finde es gut was Emzet gemacht hat, sowieso - es ist Seins.

Mit freundlichen Grüßen
Mladen Klepac
 
fachwerk-I310_20141125213124.jpgHeiß Gemauert

...das wollte ich unbedingt mal machen, voraus ging ein Gespräch - ist schon eine ganze Weile her.Später einmal war es so das ich Auszüge aus dem Gespräch, in ungefähr, nachplapperte, es war eben interessant usw. - es ist einmal passiert und dies gefiel mir gar nicht.

Also warum nur Reden und nicht selber machen?

darf auch hier rein oder?

Dieser Eingang führt runter zu einem Gewölbekeller, etwas einsturzgefährdet. Das wollte ich reparieren...

Grüße
Mladen Klepac
 
Sturzträger

Für das Problem braucht man keinen Heißkalkmörtel sondern ein Lehrgerüst zum Mauern eines Entlastungsbogens.
 
Thema: Mal ehrlich

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
572
KHH
G
Antworten
6
Aufrufe
934
Thommes1
T
L
Antworten
4
Aufrufe
824
Lars_goes_Fachwerk
L
Zurück
Oben