macht man das so?

Diskutiere macht man das so? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Gemeinde, bei mir wurden nun im DG 2 Giebelfenster eingebaut. Ich ging immer davon aus, daß Fenster in die Mauernische gehören und nicht...
Hallo Harry,wenn Euer Haus bereichsweise aus dem 16. Jhd. stammt lohnt es sich - um der Substanz willen - auch richtig damit umzugehen.

- Das Fenster auf diese Weise einzubauen ist - höflich gesagt - nicht fachgerecht. Es gibt keinerlei Abdichtung hinsichtlich Winddichtigkeit, Schlagregen, ggf. Dampfdichtigkeit usw.

- Wenn das Fenster in die Laibung eingebaut wird, muss hier der Anschluss an die Laibung richtig ausgeführt werden. Derzeit ist die Laibung verputzt. Auf der Innenansicht ist das Fachwerk zu erkennen, dies ist von außen überputzt. Im Bereich in dem später das Fenster eingebaut wird, muss der Putz entfernt werden. Falls nicht kann Feuchtigkeit in die Abdichtungsebene transportiert werden; das Ganze ist ohnehin etwas fraglich. Die Verwitterung im unteren Laibungsbereich zeigt, dass hier Wasser steht. Wie der darunterliegende Riegel aussieht kann man nur vermuten.
Der Einbau von Wediplatten ist im Laibungsbereich nicht anzuraten, da Feuchtigkeit, die in die Fachwerkwand gerät nicht mehr an die Wandoberfläche transportiert werden kann. Auf Dauer ist das das Ende für die abgesperrten Holzbauteile.

- Bauschaum hat in der Verbindung Holzfenster <-> Fachwwerkkonstruktion nichts verloren.

- Das ganze sollte sich einmal jemand ansehen, wo steht denn das gute Stück?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Bauschaum

Christoph Kornmayer:
[- Bauschaum hat in der Verbindung Holzfenster <-> Fachwwerkkonstruktion nichts verloren.
]

das musste ich meinem Architekten auch erstmal beibringen, scheint also noch nichteimal unter den Fachleuten hinreichend bekannt zu sein. Traurig.

Ich wuerde ja auch vorschlagen, den ganzen Zementputz gleich abzuschlagen und mit Kalk neu zu verputzen. Dann lassen sich die Fenster richtig einbauen und es entstehen keine weiteren Schaeden in der Bausubstanz. Ueber die Risse kann jetzt schon die Fassade durchfeuchtet werden und die Fachwerkkonstruktion leidet. So teuer ist es auch wieder nicht und sicher billiger als 10 Jahre spaeter die Schaeden zu beseitigen.

Gruesse,
stefan

Gruesse,
Stefan
 
vielen

Dank für die Unterstützung, Ergebnis: die Fenster kommen raus, neue in die Maueröffnung und der Putzer sorgt für eine neue Laibung...
Gruß Harry
 
Hallo Harry,

lass Dir zuvor erklären wie der Schreiner den inneren und den äußeren Fensteranschluss herstellen wird und wie der Zwischenraum gedämmt werden soll.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: macht man das so?
Zurück
Oben