leicht Schimmelbildung an Balkenlage nach Einbringung von feuchter Hanf/Lehmschüttung

Diskutiere leicht Schimmelbildung an Balkenlage nach Einbringung von feuchter Hanf/Lehmschüttung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Wir hatten vor einer Woche begonnen eine frisch gemischte Hanf/Lehmschüttung zwischen die Balkenlage im ersten Stock einzubringen. Nach...
Hanffaser Uckermark

bietet die Lehm-Dämmschüttung mit 200kg/m³ oder wahlweise mit 300kg/m³ an - trocken.

Die Mischung ist also durchaus fertig zu bekommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Wo befindet sich die alte Lehmwickeldecke? Im Stockwerk drunter oder unter der Hanf-Lehm-Dämmschüttung?

Könnte mir vorstellen, dass man früher Fehlboden und Lehmschicht zuerst eingebaut hat, so dass das von beiden Seiten trocknen kann.

In den Verarbeitungshinweisen der Uckermärker zur Hanf-Lehm-Dämmschüttung findet sich aber auch der Hinweis auf anfeuchten mit Gießkanne, wenn man eine verdichtete Schicht bauen möchte.

Ist das jetzt vielleicht die falsche Jahreszeit für so ein Vorhaben?

Wenn die Räume über der Decke bewohnt werden, worauf die Hinweise auf die Trittschalldämmung schließen lassen, dann hätte man vielleicht auch ganz auf den Hanf verzichten können.

Vielleicht muss man die punktuellen Schimmelansätze aber auch nicht überbewerten. Sobald die Feuchtigkeit auf ein normales Maß gesunken ist, wird der Schimmel wieder absterben. Dass der auf altem Holz leichter ansetzt als auf frischem, ist m.W. auch normal.
Vielleicht kann man die Bereiche der alten Balken etwas schneller trocknen. Warmluftgebläse. Oder die Räume unter der Decke etwas stärker heizen.
 
Thema: leicht Schimmelbildung an Balkenlage nach Einbringung von feuchter Hanf/Lehmschüttung
Zurück
Oben