Kommen uns von der UDB etwas alleingelassen vor.

Diskutiere Kommen uns von der UDB etwas alleingelassen vor. im Forum Denkmalschutz im Bereich - Hallo, meine Lebensgefährtin und ich haben nach längerer Suche nun ein denkmalgeschütztes Ackerbürgerhaus in einem Sauerländer Dorf gekauft. Noch...
Sascha S.

Sascha S.

Beiträge
9
Hallo,

meine Lebensgefährtin und ich haben nach längerer Suche nun ein denkmalgeschütztes Ackerbürgerhaus in einem Sauerländer Dorf gekauft.
Noch vor Unterzeichnung des Kaufvertrags haben wir um einen Termin bei der UDB oder alternativ um einen Vor-Ort-Termin zur Beratung gebeten, dieser wurde abgelehnt, mit dem Hinweis, dass alles, was wir machen, wollen nach §9 DSchG beantragt und genehmigt werden muss und dass die Anträge an die UDB zu richten sind und die den Antrag an den LWL als OBD weiterleitet zur Überprüfung,
So weit, so gut, das war uns durchaus bewusst, dass aber eine Beratung egal in welcher Form nicht möglich ist, verwundert uns dann doch etwas.

Auf meine weiteren Fragen, wie detailliert ein Antrag auszuführen ist, wurde mir nur aufgelistet, dass Kostenvoranschläge benötigt werden und wenn möglich und nötig Zeichnungen und Fotos.
Meine Frage war allerdings so konkret, dass ich zumindest die ersten Maßnahmen schon benannt habe, und zwar geht es erstmal darum, zwei Zimmer bewohnbar zu machen und eins der beiden Badezimmer instand zu setzen. Alles ohne Eingriffe in die Bausubstanz. Die Zimmer müssen tapeziert oder gestrichen, die Böden abgeschliffen werden und im Badezimmer soll die Keramik erneuert werden und die Badewanne gegen eine Dusche getauscht werden.
In einem der beiden Zimmer muss der Putz abgenommen werden, da leider Efeu von außen durch die Wand gewachsen ist und den Kalkputz vom darunter liegenden Lehm abgelöst hat. Sieht lustig aus, muss aber weg.
Und wenn wir schon dabei sind, soll die Elektrik bis zum Verteilerkasten schon verlegt werden, damit das Haus nicht abbrennt.
Die Antwort der UDB lässt für mich nur den Schluss zu das ihnen am liebsten wäre das alle Arbeiten von Firmen ausgeführt werden. Das sind bis jetzt alles Arbeiten, die wir selbst ausführen wollen und können.

Nach zwei Telefonaten und zwei E-Mails bin ich genauso schlau wie vorher. Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand, der die Anträge selbst gestellt hat, seinen anonymisierten Antrag zukommen lassen oder mir Hinweise geben.

Ich weiß nicht, wie detailliert ich die Arbeiten im Antrag aufführen muss. Und ehrlich gesagt auch nicht, was genau ich für Zeichnungen anfertigen soll, wenn ich Wandbeläge erneuern will.

Lg Sascha
 
Da hast du wohl recht, wenn du den Antrag schreiben meinst.
Alles andere wäre nicht pfiffig, weil wirklich einiges zu tun ist, was dringend ist. Und dann will man ja vielleicht auch noch das ein oder andere an Arbeiten ausführen, um nicht ganz im Jahr 1880 leben zu müssen. :ROFLMAO: Licht und Strom in jedem Raum wäre zum Beispiel ganz toll. Also lieber erstmal niemanden verärgern.
Und nachdem ich mir gerade mal Anträge von anderen Städten und Gemeinden in NRW angesehen hab, sieht die Sache auch viel klarer aus. Ich benutze dann einfach ein anderes Formular von einer Stadt, die es einem wesentlich leichter macht und ausformuliert, was sie haben will.
 
Hallo Sascha,

ich habe dir meinen ersten Vorschlag im persönlichen Chat geschickt.

Die UDB war bei mir schon entgegenkommend. Es kam schnell zu einem ersten Treffen, wo die Person von der Stadt auch einen Bauplan von 1954 dabei hatte, den ich abfotografieren konnte. Ebenso die Stellungnahmen der Stadt zu dem Gebäude. Darauf habe ich eine Bauaufnahme gemacht und meine Beschreibung mit einem Planungsgrundriss und ein paar Bildern ergänzt.

Nach einem weiteren Treffen mit der Gebietreferentin vom LDA habe ich erneut eine Zusammenfassung des Diskussionstands geschrieben und weitere Arbeiten beschrieben. Darauf wurde dann eine denkmalrechtliche Genehmigung erstellt, die leider erst im November kam. Da war ich alles andere als glücklich darüber. Ein halbes Jahr konnten ich nur Vorarbeiten machen ohne wirklich voranzukommen. Zumindest funktionierte die Abstimmung und ich wusste welche Teile ich bereits abreisen konnte. Bis zur Genehmigung waren schon einige Arbeiten möglich.

Termine mit Energieberater, Elektriker, Installateur und die Auswahl der Zimmerei für die Dacharbeiten. Es ging also schon voran.

Aber ohne die Arbeiten am Dach war es nicht möglich die erste Wohnung fertig zu machen.

Aber auch Rom wurde nicht in einem Jahr erbaut ... :)
 
Thema: Kommen uns von der UDB etwas alleingelassen vor.
Zurück
Oben