Klarwachs goldgelb einfärben

Diskutiere Klarwachs goldgelb einfärben im Forum Fenster & Türen im Bereich - Moin, Ich möchte meine alten Innentüren+Zargen aus Kiefer bzw. Blätter aus rötlicher Oregon-Pine wieder an ihr altes Erscheinungsbild anpassen...
R

raymond

Guest
Moin,

Ich möchte meine alten Innentüren+Zargen aus Kiefer bzw. Blätter aus rötlicher Oregon-Pine wieder an ihr altes Erscheinungsbild anpassen. Die alte Lackierung scheint ein pigmentierter Schellack mit anschließender Klarlackierung ebenfalls Schellack zu sein (Datierung um 1930).

Nach einigem experimentieren bekomme ich das alte Aussehen mit 2-facher behandlung Osmo Dekorwachs transparent in Kirsche + 4 FAch Hartwachsöl mit anschließendem polieren gut hin. Das einzige was noch fehlt ist der goldgelbe Stich des alten Klarlackes, der den rotton der Kirsche etwas wärmer in goldgelbe schiebt.

Es kann auch sein, das sich dieser Ton erst durch Vergilbung gebildet hat, aber ich würde ihn gerne nachtellen-besonders weil ich teilweise am den Altanstrich anarbeiten muß.

Ich würde versuchen, die Tönung des Klarwachses irgendwie von Farblos in Goldgelb zu bekommen. Mit was für Farbstoffen/Produkten ist das möglich? es sollte ja keine "deckenden" festen Pigmente sein, sondern eine transparente EInfärbung des Hartöls/Wachses.

Perfekt wäre(!) der Ton alter Leinölfirnis, aber die wollte ich nicht draufkleben.

Kennt jemand passende Produkte/Farbstoffe/ "Tricks" (tabakauszüge, Walnuss oder dergl.)?

Gruß und Dank im Voraus

raymond
 
Thema: Klarwachs goldgelb einfärben

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
614
Georg Böttcher1
G
F
Antworten
1
Aufrufe
336
Dietmar Fröhlich
D
W
Antworten
11
Aufrufe
4.680
Walderna
W
M
Antworten
3
Aufrufe
1.302
Christoph Schulze
C
L
Antworten
3
Aufrufe
1.845
HorstHauser
H
Zurück
Oben