Kellerraum sanieren

Diskutiere Kellerraum sanieren im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, bei uns steht wegen einer neuen Waschmaschine im Keller die Renovierung des alten Bades an. Da kommt aber definitiv kein Bad mehr rein...
Feuchter Keller

Liebe Fragestellerin,
ob da überhaupt noch was zu retten/trocken zu bekommen ist?

Sie haben kein schwerwiegendes Feuchteproblem, was man auf den Fotos sehen kann sind Kleinigkeiten.

Ich fasse den bereits vorhandenen Erkenntnisstand mal zusammen:
Foto 1:
Kondens- und Regenwasser aus dem Schornstein.
Schornstein bis unter Dach abbauen, wenn er nicht mehr gebraucht wird oder mit einer Haube versehen.
Die Feuchte wird abtrocknen.

Foto 2:
Nach dem Abtrocknen Putz ausbessern, das wars.

Foto 3:
Entspricht Foto 1.

Foto 4:

Wenn die Fliesen runter sind, abtrocknen lassen.
Dann Putz ergänzen.

Foto 5:
Kondenswasserschäden, die auftreten wenn das Fenster angekippt ist. Das könnte allerdings auch ein defektes Fallrohr an der Gebäudeecke sein.
Losen Putz entfernen, abtrocknen lassen, Putz ergänzen.

Foto 6:
Putz ausbessern.

Ich fasse zusammen:
- Fliesen samt Dickbett abschlagen,
- losen Putz entfernen,
- Putz mit PI oder PII ergänzen/ausbessern,
- Wände streichen, am besten Weißkalk mit etwas Magerquark.
PI ist Kalkputz, PII Kalkzementputz.

Das wars.
Keine Injektionen, keine "Drainagen", keine "Entfeuchtungsputze", kein Sanierputz, keine "Zauberkästchen", Wunderkristalle, Kötteln von heiligen Affen oder Himalajasalz.

Nur noch ein Tipp von mir:
Sehen Sie sich den Lichtschacht vor dem Kellerfenster, speziell den Ablauf unten, genauer an.
Den Spuren nach zu urteilen läuft bei Regen eine Menge Wasser hinein. Das muß über den Ablauf, der an die Grundleitung angeschlossen sein sollte, ablaufen.
Wenn das nicht richtig funktioniert, läuft Wasser von außen an bzw. in die Wand unter dem Fenster.

Übrigens:
Wenn Sie die eingangs zitierte Formulierung einem windigen Vertreter für Entfeuchtungsputz, Lampenölimprägnierung oder Erdstrahlenumkehrungskästchen gegenüber äußern, haben Sie schon verloren.
Eine Menge Geld.

Viele Grüße
 
Hallo Herr Böttcher,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Morgen kommt der Rest Fliesen und Putz von der Wand, ab abends ist auch der Gebäudetrockner da.

Wäre dieser Klimasan-Putz empfehlenswert?

Habe Verwandtschaft, die ein Baugeschäft hat. Habe dort den Fall geschildert, und mir wurde gleich eine Injektion emmpfohlen.

Kosten für den gesamten Keller des Altbaus wurden auf ca. 50 - 60 TEUR beziffert.

Das Fallrohr der Regenrinne ist in Ordnung. Ich guck mal den Abfluss des Lichtschachts nach.

Sie haben mir wieder Mut gemacht.

Vielen Dank!

Bettina Popp
 
Keller sanieren

Hallo Bettina,
der vorgeschlagene Dämmputz schadet nicht, ist aber nicht erforderlich.
Ein stinknormaler (und billigerer) PI oder PII tut es auch.
Wichtig ist, das Sie nach der Nutzung gründlich lüften.

Viele Grüße
 
Hallo,

also der Gebäudetrockner steht.

Jetzt hat ein Bekannter drauf hingewiesen, dass ich auch diese Wedi-Platten aufbringen könnte.

Wäre das sinnvoll?

Vom Bauchgefühl her tendiere ich aber zu Kalkputz und Kalkfarbe. In Verbindung mit gutem und richtigen Lüften müsste das doch eine ordentliche Arbeit abgeben oder? Und auch etwas, das hält.

Danke!

Viele Grüße
Bettina
 
Wedi-Platten, jedenfalls die ich kenne, sind mit einer Trägerschicht verstärktes extrudiertes Polystyrol, also wasser- und dampfdiffusionsdicht. Damit wird mit grösster Wahrscheinlichkeit das gleiche Problem wieder anfangen, das wegen der Fliesen bestand.
Ausserdem sind die Biester teuer. Und Sondermüll. Ich würde sie wenn überhaupt nur für spezielle Anwendungen verwenden, nicht aber für etwas wie eine einfache Kellerwandsanierung.
 
Kellersanierung

Hallo Bettina,
Ihre Bekannten scheinen alle nur das Ziel zu haben, Ihnen nutzlose, unnötige und teure Materialien für die Kellersanierung aufschwatzen zu wollen.
Wedi- Platten werden als Träger für Fliesen eingesetzt und sind entsprechend teuer.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich bleib bei meiner Devise:

Auf den Boden Fliesen - und den Rest mach ich mit Kalkputz und Kalkfarbe.

Hab hier in der Gegend jemand gefunden, der von der Qualität ähnliche Sachen hat wie von Solubel.

Und ist nur ein paar km von mir weg.

Der Gebäudetrockner leistet gute Arbeit. Ist schon ein ganzer Behälter voll Wasser weg.

Viele Grüße
Bettina
 
Bauwerkstrockner

Hallo Fliesenklopferin


Mit Bautrocknern ist da kein weiterkommen. die könnte ich im Sommer Tag und Nacht rennen lassen, die gehen nur an die Wirkung: Luftfeuchte reduzieren. Ich hab die Dinger zu dritt im 60m² Keller gehabt, morgends 30 l Wasser und abends 30 l Wasser. Außer Stromkosten bringen die nicht viel. Das was die rausnehmen, kommt durch die Wände wieder rein. Wenn kein Leck da war, ist es rausgeschmissenes Geld. Erst die Ursachen beseitigen, dann die Trockner rein...


Andreas
 
Thema: Kellerraum sanieren
Zurück
Oben