Kellerdecke dämmen im Altbau mit Holzbalkendecke

Diskutiere Kellerdecke dämmen im Altbau mit Holzbalkendecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebe Forumsnutzer, habe vor gut 2 Jahren im Rahmen der Sanierung meines ca. 140 Jahre alten Hauses die alten Holzdielen im Erdgeschoss entfernt...
L

Lutz Fuhrberg

Guest
Liebe Forumsnutzer,
habe vor gut 2 Jahren im Rahmen der Sanierung meines ca. 140 Jahre alten Hauses die alten Holzdielen im Erdgeschoss entfernt. Zur Dämmung habe ich auf die Stroh/Lehmmatten eine Isozellschüttung vorgenommen, auf die Balken kamen OSB-Platten und hierauf Massivholzdielen. Das Zimmer meiner Tochter (Nordwest-Ausrichtung)konnte im letzten Winter (-15 Grad) trotzdem nur auf max 16/17 Grad aufgeheizt werden.
Der Kellerraum direkt darunter hatte im letzten Winter lediglich 3 Grad. Da der Keller (noch?)ziemlich feucht ist, weiß ich nicht, ob es trotzdem möglich ist eine Dämmung der Kellerdecke mit diffusionsoffenenen Materialien (habe an Multipor gedacht)durchzuführen. Die Feuchte in diesem besonders betroffenen Kellerraum wird hoffentlich durch einen vorgenommenen Wechsel des Regenfallrohres gebessert.
Anmerken muß ich auch, daß im gesamten Keller noch extrem undichte Fenster sind.
Was ist sinnvoll zu machen? Fenster allein austauschen? oder Dämmung der Decke zusätzlich?
Herzlichen Dank schon vorab
 
Thema: Kellerdecke dämmen im Altbau mit Holzbalkendecke

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
842
Historia1
Historia1
A
Antworten
2
Aufrufe
476
AltesDorf
A
H
Antworten
6
Aufrufe
954
LehmHandWerk
L
H
Antworten
12
Aufrufe
995
Herr Frank
H
Zurück
Oben