Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo Community, habe einen kleinen Bauerhof gekauft. Auf diesen befindet sich eine große Scheune. Baujahr 1875, kein Denkmalschutz. Habe auch...
M

M. Vitiello

Guest
Hallo Community, habe einen kleinen Bauerhof gekauft. Auf diesen befindet sich eine große Scheune. Baujahr 1875, kein Denkmalschutz. Habe auch schon Genehmigung zum Umnutzung zum Wohnraum. Die Scheune hat 60 cm. starke Wände, Aus Bruchstein.
(Naturbruchstein beim Mauer kreuz und quer vermauert mit damaligen Mörtel?)
Und das ist mein Problem? Soll man Dämmen, und wenn von innen oder außen? Die Scheune ist trocken und in einen sehr guten Zustand. Bis auf den Putz, und das nur kleine Fenster oder gar keine Fenster vorhanden sind.

Wie durchbricht man so eine Wand um Fenster einzubauen? Hat jemand so etwas schon gemacht? Gibt es Foto oder Video Material, Bücher? Könnt Ihr, mir weiter helfen?
Mit Tipps und Ratschlägen?

Danke in Voraus.
 
Für Mauerdurchbrüche...

...an tragenden Wänden gibt es aus gutem Grund keine Lehrvideos, das ist nichts für Laien.

Dämmung? Das wäre in Zusammenhang mit dem Heizprojekt zu überdenken. Vorteilhaft wäre eine Wandheizung, in Lehm eingeputzt. Ob diese wandseitig noch gedämmt werden sollte, sagt Ihnen der projektierende Fachbetrieb.

Grüße

Thomas
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
610
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
741
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
753
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
891
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.620
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben