Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Habe schon viel gelesen hier. Trotzdem kann ich meine Fragen nicht beantworten. Wir bauen und sollten seit Mai fertig sein. Aber die Bäder werden...
Bad verfliesen

hast du denn schon bei der Fa Kreidezeit angerufen wenn du ein fugenloses Bad haben willst?

Die können dir zu den Untergrundvoraussetzungen und ggf auch zu einem Verarbeiter in deiner Gegend Hinweise geben.

Wenn gefliest werden soll kannst du auch selber im Baustoffhandel Flüssigabdichtung/Duschdicht etc zur Abdichtung von Gipsplatten unter Fliesen im Duschbereich besorgen inkl dazu passenden Dichtbändern für die Ecken und das nach den Verarbeitungsvorschriften streichen.

Dann ist die Dusche schon mal dicht und kann benutzt werden bis ihr einen Fliesenleger findet oder das doch selber macht.

Rechtlich ist es schwierig durchzusetzen, falls ihr nicht einen genauen Termin vereinbart und der Fliesenleger eine möglichst unterschriebene verbindliche Aussage dazu gemacht hat.

Andreas Teich
 
Wandaufbau Bad

Haben Sie mal auf die Webseite von Vidrostone geschaut?
Die bieten großformatige Fliesen (maximale Größe 1000 x 3000 mm) an mit denen man ein Bad praktisch fugenlos gestalten kann. Das Material ist viel leichter als Natursteinplatten da dünner und stabiler und so ziemlich das härteste was man sich einbauen kann.
 
Stand der Technik?

Nur mal zur Info. Der Profi, der Tadelakt verarbeitet, hat ganz klar eine übliche Abdichtung verlangt bevor er seine Arbeit beginnt.
Wahrscheinlich nicht grundlos.
 
Im Duschbereich, sollten sie in jedem Falle eine Abdichtung einbauen. Kommt keine Feuchte in den Untergrund, passiert auch nichts.
Naturstein ist nie wasserdicht. Einige Steine sind sogar regelrechte "Wassersäufer". Davor schützt auf Dauer auch keine Imprägnierung. D.h. die Wahl des richtigen Stein ist sehr wichtig. Welcher Stein "richtig" ist, bestimmt sich nach ihren Anforderungen.
So war eine zeitlang der sauteure Azul Macauba in japanischen Bädern sehr beliebt, der Stein reagiert nur leider sehr sehr empfindlich auf jede Seife, er löst sich auf:
Bei jedem Naturstein müssen sie mit mehr oder minder ausgeprägten Gebrauchspuren rechnen, was sie zu akzeptieren bereit sind sollten sie im Beratungsgespräch dshalb klarmachen. Verlassen sie sich nicht auf Zaubermittelchen, die überstehen gerade mal die Garantiezeit.
Ph-neutrale Waschlotionen sind für die menschliche Haut neutral, für einen Naturstein sind sie "sauer".
Marmor und Kalkstein sollten sie nur nehmen , wenn sie wissen wie damit umzugehen ist, Granit ist die sichere Wahl . Hier über satinierte oder seidenglanzgebürstete Oberflächen nachdenken, die bekommen nicht so schnell Flecken wie poliert.

Alternative zu Natur- oder Kunststein ist noch lackiertes Glas im Zuschnitt.

Gruß
DS
 
Danke

Danke für die vielen Hinweise vor Allem den Tip mit der Abdichtung und dusche benutzen. Das werde ich als erstes angehen.
 
Kalkputz ohne Cellulose

Ich habe die Gipswände, wie ich inzwischen gelernt hab, nicht so gut für Feuchträume und schon gar nicht im Nassbereich teilweise schon mit Kasein von Kreidezeit grundiert. Teilweise muss ich noch fertig spachteln da ich statt Fliesen Klakputz eingeseift machen will.

Ich suche nach Kalkputz ohne Cellulose und andere Beistoffe und finde keinen Hersteller. Wer hat eine Idee? Ich denke Cellulose muss nicht sein, ging ja früher auch ohne. Ich wohne seit 27 Jahren in einer Altbau wo nicht einmal Abdichtung unter die Fliesen gibt und gab noch nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt. Aber kenne viele im Neubau die alles nach DIN abgedichtet haben und Schimmelprobleme haben.

Daher kann ich als Laie nicht verstehen warum ich alles mit Chemie abdichten soll. Denke nachdem wir Gipsplatten haben kommen wir nicht mehr drum herum rum. Rausmachen können wir das nicht mehr da die Duschwannen mit Abdichtung schon fest eingebaut sind.

Wenigstens auf Cellulose verzichten wäre interessant.
 
Kreidezeit Lehmputzfarben

Habe beim lesen von technischen Datenblatt zu Kreidezeit Lehmputzfarben entdeckt das diese doch nicht so rein sind wie der Verkäufer erzählt hat. Sie haben sowohl Cellose als auch Methylcellose drin. Heißt das jetzt das ich die guten Eigenschaften von meiner Lehmwand zunichte gemacht hab weil ich 2 mal mit Kadein grundiert und 3 mal mit Lehmputzfarben gestrichen hab? Wenn ja wie kann ich das wenigstens im Schlafzimmer wieder rückgängig machen? War so blind in meinem Vertrauen an Kreidezeit und meinem Händler das ich selber gar nicht genau hingeschaut hab ob Fassung so ist. Kasein war ich unsicher aber es hieß macht nichts kaputt von Lehmeigenschaft Raumklima zu regeln.

Ich denke das Metylcellose könnte die Wand versiegelt gaben oder? Welche Hersteller hätte den reine Lehmputzfarben ohne Zusätze?
 
Abdichtung Nassbereich

Wissen Sie was Methylzellulose ist?
Versuchen Sie mal abzuschätzen wieviel davon in dem Anstrich steckt der jetzt auf den zwar grundierten aber nicht abgedichteten "Gipsplatten" (was auch immer das ist) ist.

Woher stammt dieser Drang bei Ihnen im Nassbereich unbedingt feuchteempfindliche Baustoffe einzusetzen?
 
Metylcellulose

Ist Kleister. Ich hab das nicht im Nassbereich sondern in den Wohnräumen auf die Lehm- und Gipswände in Abstellraum und Windfang. Im Duschbereich ist mir die Dichtigkeit wichtig daher muss dort mit Dichtschlämme und Eckverbindungen der Gips wasserfest gemacht werden. Aber meine Lehmwände die ich extra wegen guter Raumklima machen lassen hab wollte ich nicht versiegeln daher hab ich Lehmputzfarbe und Kaseingrundierung genommen. Laut unserem Handwerker hab ich mit jeder Farbschicht und Kasein die positive Eigenschaft von Lehmwand verschlechtert. Der in Laden meinte kann mit Lehmfarbe so oft drauf wie ich will. Denke als Laie wenn ich Leim da drin hab dann hat unser Handwerker Recht. Wissen tu ich es nicht und finde auch nichts dazu. Weder in meinem Lehmbuch noch im Internet.
 
Anstrich

Ich sehe das ich einige Verständnisprobleme bei Ihnen lösen sollte, ich weiß nur nicht wie. Wenn Sie dem Handwerker und anderen Leuten nicht glauben warum dann mir?

Methylzellulose ist nichts anders als Tapetenkleister, davon sind homöopatische Dosen in der Lehmfarbe. In Leimfarbe, die als diffusionsoffen gilt, ist Tapetenkleister als Bindemittel, also in höheren Anteilen, enthalten.
Wenn Sie das bisschen Methylzellulose schon als schädlich erachten dann sollten Sie ganz auf den Anstrich von Lehm verzichten.
Oder auf die Leute hören die davon mehr verstehen als Sie.
Oder sich bei Wikipedia selber mit dem Thema auseinandersetzen.
Oder sich an Ihrem Lehmanstrich in den Wohnräumen erfreuen.
Falls das im Abstellraum und Windfang nicht funktioniert (die sind besonders anfällig für Kondensatausfall) dann können Sie immer noch zu sicheren Methoden der Wandbeschichtung greifen.
Ich fasse noch mal zusammen:
Bad im Nässebereich GKI (imprägnierte Gipskartonplatten) darauf Flüssigkunststoffe als Abdichtung, Fliesenbelag. Nix Kasein.
Restliche Wände im Bad GKI, Anstrich mit handelsüblicher Innenwandfarbe auf Dispersionsbasis oder feuchtraumgeeignete Tapete.
Wohnräume Gipskarton- oder Gipsfaserplatten, Quarzgrundierung, Lehmanstrich bzw. Lehmfeinputz,
Diele und Vorratsraum GKI und Disperisionsanstrich.
Das wäre meine Empfehlung.
Glauben Sie es oder glauben Sie es nicht.
 
Ich glaube nicht das Tapetenkleister in Sinne von gesund oder nicht gesund bedenklich sind. Mein Bedenken war ob ich die positiven Eigenschaften der Lehmwände damit verschlechtert habe im Sinne von sie regulieren das Raumklima nicht mehr so wie sie ungestrichen tun. Mehr Angst habe ich nicht. Daher hatte ich ja die Lehmfarben geholt. Die Gipswände habe ich nur aus optischen Gründen mit der gleichen Farbe gestrichen damit die Oberfläche und Farbe gleich sind.

Wenn aber 2 Menschen denen ich vertraue unterschiedliches erzählen dann bin ich verunsichert. Aber die Wände sind jetzt fertig und bis auf Küchenbereich wo das Naturweis zum Polarweiss nicht wirklich hübsch ist schön samtig weich und nicht gleich zu sehen das an manchen Wänden Gips drunter ist. Nochmal würde ich lieber das Holz sichtbar lassen auch wenn sie beim Transport Schadstellen bekam und nicht mit Gips beblanken.
 
Lehm

Sie haben keine Lehmwände.
Sie haben Holzwände.

Sie müssen schon selber entscheiden ob etwas Tapetenkleister
im Lehm das Raumklima beeinflusst. Das kann man mittels Nachdenkens. Die vorliegenden Informationen auswerten und Schlußfolgerungen daraus ziehen.
Ich benutze dieses Verfahren seit längerer Zeit und komme damit oft weiter.
 
Ich hab entschieden darüber nicht nachzudenken. Ändern kann ich es nicht mehr. Ja wir haben Holzwände an 3 Stellen mit lehmplatten verputzt und 3 stellen mit Gips beblanken + 2 Ständerwände mit Gips.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
610
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
740
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
753
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
891
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.620
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben