Kappendecke

Diskutiere Kappendecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Fachfreunde, ich benötige einen recht simplen Tip, Ich möchte gern mein Büro in den Keller verlegen und müßte dafür meine Kellerdecke...
aha

also, ich hab ein 1860 erbautes bruchsteinhaus.....ich befürchte, dass spielt dann auch keine rolle!
was wäre denn dann eine bessere lösung für den wandaufbau.

dieses modell mit der gk-vorsatzschale (<<man hört sich das billig an) hat mir ein trockenbauer so angeraten.

ab welchem alter der vorsatzschale wird das denn kritisch.....ich nehme also an das sich dahinter schimmer bildet....?

...ich bin grad etwas verwirrt....

gruß
 
Kappendecke

Die Wände mit Kalkputz (Pinselputz reicht) ausbessen, mit Kalk streichen, fertig.
Im Winter ausreichend heizen und lüften.
Sie können an Innenwänden im beheizten Innenbereich Vorsatzschalen stellen soviel wie Sie wollen, aber nicht an schlecht gedämmten, massiven Außenwänden.

Viele Grüße
 
ok, aber meine wände sind im kg 70cm im eg bis 1.og 50-60cm und unterm dach ca. 40cm dicke wände.

bei 130qm wohnfl. benötige ich nur fürs heizen mit meiner ölzentralheizung bj 1982 ca. 1500l ohne das mein dach gedämmt ist.

dh nicht das man bei uns frieren muss.
(-;
 
Kappendecke

Dann dämmen Sie da, wo es etwas bringt.
Das wären die Wohngeschosse außer dem Kellergeschoss einschließlich Decken/Fußböden zum kalten Bereich.
Das solch eine Maßnahme vorher einer sorgfältigen Planung bedarf, versteht sich von selbst. Sie kann nie als Einzelmaßnahme laufen, sondern sollte immer im ganzheitlichen Zusammenhang des Hauses, seiner Bauteile und seiner Nutzung gesehen werden.

Viele Grüße

p.s. Mein Kellerbüro ist auch ungedämmt, deshalb friere ich im Winter nicht und habe auch keinen Schimmel an der Wand.
Eine Kellerwand kühlt nie so stark aus wie eine Außenwand; die Erde davor wirkt wie ein thermischer Puffer bzw. eine Dämmung.
 
Hangbau

Mein Haus steht im Hang, d.h. ein Großteil der Kellerwände sind Außenwände.

Ich wollte im nächsten Frühjahr mit entsprechenden Maßnahmen beginnen.
Die Dachdämmung ist fast komplett, lediglich Kaminbauarbeiten halten mich momentan noch von der Fertigstellung ab. Alles wird gut.

Danke für die Tipps, das ganze war sehr hilfreich.
MfG
 
Thema: Kappendecke
Zurück
Oben