Kappendecke, gebundene Myscanthus Schüttung ?

Diskutiere Kappendecke, gebundene Myscanthus Schüttung ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir wollen auf einem Nebengebäude das DG nutzbar und beheizbar machen. Der Plan ist, Kappendecke mit Dampfsperre überdecken (Schweissbahn...
L

ludo-wici

Beiträge
2
Hallo, wir wollen auf einem Nebengebäude das DG nutzbar und beheizbar machen. Der Plan ist, Kappendecke mit Dampfsperre überdecken (Schweissbahn oder Folie verkleben) hausgemachte, zementgebundene Myscanthus schüttung rein ( weil wir das material einfach dahaben...) nach dem abbinden estrichgitter zum fixieren der heizrohre darauflegen und alle halber meter ein ordentlicher batzen mörtel zum fixieren. oberbelag dann dielenboden auf rahmen (kein kontakt zum unterboden) ideen, anregungen, bedenken, ganz anders machen zu dieser ausführung ? ( Myscanthushächsel natürlich...). p/s soll kein prestigeobjekt für die handwerkerzeitung werden....einfach beurteilen was man besser machen kann und oder was ein kardinalsfehler im gedachten aufbau ist. danke, Sven
 
Schweissbahn als Dampfsperre auf Kappendecke? Was ist darunter und ist eine Dampfsperre and er Stelle wirklich gut und notwendig?

Myscanthus Zementgebunden oben drauf? Welche Funktion soll das übernehmen? Nur Bodenausgleich?

Die Heizrohre sind nicht in Estrich eingebettet? Darüber - ohne Kontakt - irgendwie der Dielenboden?

Sorry - aber so kommst du, anders als du es meinst, in die Handwerkerzeitung. Ich kann jedenfalls zumindest bei den drei genannten Fragestellungen den Sinn kaum erkennen. Aber vielleicht hilfst du uns noch zu verstehen wohin du willst.

Gutes Gelingen - P.S.: kann man Myscanthus nicht teuer als Pferdeeinstreu verkaufen? M.Mattonet
 
vll. kann ich es nicht so gut erklären, bin eher der Praktiker mit osteuropäischem Pragmatismus.
Myscanthusbeton hätte ich aber erwartet, wäre hier bekannt.
Patentschrift dazu aus den 50er Jahren und heute im Modulbau / Fertigelemente nicht mehr so exotisch wie es vll. klingt. Schweizer bauen ganze Häuser damit.
Details muss man english googlen, sehr viele wissenschaftliche Dokumentationen dazu aus dem asiatischen Raum.
Wir Ossis nannten das damals Holzbeton, wobei hier Calciumchlorid zum Abbinden/Welchselwirkung durch Lignin aus dem Holz nötig war. Myscanthus enthält kein Lignin. Stroh übrigens auch nicht.
Holzhackschnitzel mit Bindung kommt heuer mit der Namensgebung "Cemwood" daher, könnte der ein - oder andere vll. schon gehört haben.
Gibt aber sicher auch Besserwisser, die das unter "kenn ich nicht - kann also nichts taugen" verbuchen.
Dann mal an die Sauerkrautplatten zurückerinnern. Na, klingelt^s ?


Doch kürzen wir es von der Problemstellung ab.
Feuchteresistente, isolierende, ausgleichende Schüttung auf die Kappe, die nicht viel wiegt und nicht kleinsäugerattraktiv ist.

Den Kommentar mit dem Misthaufen kann sich derjenige dorthinstcken, wo selbiger herkommt.
Im übrigen verwendet man diesen Rohstoff auf der südlichen Halbkugel als Mörtelersatz. Kein Grund sich darüber lustig zu machen !

EPS Beton scheidet aus, Plastik ist unerwünscht (auch in der Variante überbetonierter, leerer Glas- oder Plastikflaschen). Blähton zu schwer, Perlite find ist eklig, Hanf, Holzfaser, Zellulose zu mäusefreundlich, sonstiges mineralisches isoliert zu schlecht.
o.g. Cemwood scheidet aus, zu hoher Zuckergehalt ( >Zerserzungsprozesse unerwünschter Art möglich) in den Hackschnitzeln (bzw. Hersteller gibt keine Auskunft über verwendete Holzsorten, inbesondere Harthölzer negativ). Welche Alternativen bleiben ????

Sperrbahn... wer weiss, welche Funktion die Räume darunter mal bekommen werden. Aktuell einfach "Kaltraum", Wände nicht erdberührt.
Daher angedacht als "nice to have" in Form einer Dampfsperre. Oder kontraproduktiv ? Warum ?

Schaun wir mal, wie weit der Pioniergeist reicht zum Thema.
Die weiteren Teile der Erstbeschreibung bitte ignorieren.
Kernthema "Isolation Kappe gegen unbeheizten Bereich darunter".
Meine Heizung bekomme ich gerade noch so ohne Fremdwissen installeirt ;-) Danke !

PS/ ja, Einstreu aller Art. Viel trittresistenter als Stoh. Aber verkauft wird nichts. Wir heizen ja damit...
 
Das war abär aus dem ersten Beitrag nicht gleich erkennbar, wie weit du dich mit der Materie schon beschäftigt hast.
Über fröhlich fleißiges Verfüllen mit zeitnah folgendem Huch! gibt es ja viel lesen, auch hier im Forum.

Unabhängig aller Frotzelei beobachte ich die ganze Sache interessiert. Man lernt nie aus und mit der Bauweise scheinst du hier der Vorturner zu sein :) und so ein Erfahrungsbericht wäre super.

Die Heizschlangen im Boden würde ich noch in der Mischung einbetten, wenn dir andere trockene Systeme nicht zusagen.

Daniel
 
Kappendecke mit Dampfsperre überdecken (Schweissbahn
[Schweißbahn] habe ich bei der Sanierung von sicher insgesamt 20 EG- Wohnungen verwendet.
Alle Wohnungen wurden als Eigentumswohnung verkauft und bis heute teils 30 Jahre später gibt es keine Probleme!
Habe die Kappendecken aber, ob sinnvoll oder nicht (?), vorher immer mit Tiefgrund behandelt.
Unabhängig aller Frotzelei beobachte ich die ganze Sache interessiert. Man lernt nie aus und mit der Bauweise scheinst du hier der Vorturner zu sein :) und so ein Erfahrungsbericht wäre super.
Auch ich finde deine geplante Vorgehensweise interessant!
Man lernt nie aus
Richtig! Finde ich auch.
... (Schwamm drüber!) [Die Frage ist nur, warum du dann überhaupt fragst.]
Seine Frage war konkret:
... ideen, anregungen, bedenken, ganz anders machen zu dieser ausführung ? ( Myscanthushächsel natürlich...)
[... ( Myscanthushächsel natürlich...)]!!!
 
Den Kommentar mit dem Misthaufen kann sich derjenige dorthinstcken, wo selbiger herkommt.
Im übrigen verwendet man diesen Rohstoff auf der südlichen Halbkugel als Mörtelersatz. Kein Grund sich darüber lustig zu machen !
Du schreibst doch:
Wir Ossis nannten das damals Holzbeton ...
Mensch, da weißt du doch, dass es einst "Täler der Ahnungslosen" gab.
Also, gib ihm ne Chance!
 
Ich "betoniere" öfters mit pflanzlichen Zuschlägen, vornehmlich aus Hanf, ohne Aufregung und Pathos. Ich interessiere mich auch für Miscanthus. Für fachlichen Austausch kann man mich gerne über mein Profil kontaktieren.
 
@Nasowas, Michael Steinig
Weil du ja immer vorgibst dazulernen zu wollen.

Ein Zitat ist die wörtliche Wiedergabe eines Textes oder einer Stelle daraus. Wenn du schon die Zitierfunktion des Forums nutzt, mit der eine Quellenangabe einhergeht, halte dich bitte auch daran und pack da nicht noch sinnlose Eigenkompositionen rein..

Ich weiß nicht was du für Minderwertigkeitskomplexe hast, Holzbeton jedenfalls wurde bereits Anfang des 20. Jahrhundert erfunden, damals unter dem Namen Zementholz.
Auch wenn’s dir wehtut, von einem Wessi.
Du schreibst:
Seine Frage war konkret:
und antwortest mit:
[Schweißbahn] habe ich bei der Sanierung von sicher insgesamt 20 EG- Wohnungen verwendet.
Auf die Frage:
auf einem Nebengebäude das DG nutzbar und beheizbar machen. Der Plan ist, Kappendecke mit Dampfsperre überdecken (Schweissbahn oder Folie verkleben)
Also ich unterscheide schon zwischen Erd- und Dachgeschoss, aber ich kann ja auch lesen.
Wir Ossis nannten das damals Holzbeton, wobei hier Calciumchlorid zum Abbinden/Welchselwirkung durch Lignin aus dem Holz nötig war.
Blödsinn, Calciumclorid ist kein Bindemittel sondern ein Beschleuniger, also ein Zusatzmittel.
Da Calciumclorid aber auch die Korrosion von Bewehrungsstahl extrem beschleunigt wurde es irgendwann in den 70 Jahren für den Betonbau verboten.
 
Ein Zitat ist die wörtliche Wiedergabe eines Textes oder einer Stelle daraus. Wenn du schon die Zitierfunktion des Forums nutzt, mit der eine Quellenangabe einhergeht, halte dich bitte auch daran und pack da nicht noch sinnlose Eigenkompositionen rein..
Hallo Anonymos oli8!
Gegoogeltes Halbwissen macht halt einfach keinen Fachmann aus.
Da muss man schon 'ne Menge büffeln und sich in Lehr- und Meisterjahren mit Fleiß und Können beweisen.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die überwiegende Mehrzahl hier im Forum einen freundlichen Diskurs führen möchte, ohne die Angst, völlig grundlos z.B. als "Besserwisser oder Kluscheißer" beschimpft zu werden oder einen Minderwertigkeitskomplex unterstellt zu bekommen.
Niemand erwartet, dass seine Ausführungen von anderen als "Blödsinn" bezeichnet werden oder er des Lesens unkundig bezeichnet wird.
Gerade weil ich auch bei dir die Fähigkeit zum Lesen nicht bezweifle, ein Rat:
Fahre deinen Übereifer zu glänzen etwas herunter, lass dir Zeit und lies genau!
Sperrbahn... wer weiss, welche Funktion die Räume darunter mal bekommen werden.
Der Fragesteller weiss es nicht, aber du?

Deine krampfhafte Suche in Beiträgen anderer, wo du sie mit deinem, stets unbelegten, Halbwissen als dumm bloßstellen kannst, bleibt doch keinem Mitleser verborgen.

Deine unterschwellig diskriminierende, ja peinliche Hervorhebung ein "Wessieingeborener" zu sein
Auch wenn’s dir wehtut, von einem Wessi.
rundet zumindest bei mir dein Charakterbild ab!

Anmerk.: Google doch mal, was die eckige Klammer in einem Zitat aussagen soll.
 
Lieber Herr Steinig,
Ich denke du tust gut daran, den Lesern das Lesen und einschätzen, auch meiner Beiträge selbst zu überlassen.
Ich denke auch, dass die meisten das können, und zwar ohne, wie du es immer wieder versuchst etwas rein zu interpretieren was nicht da ist.
Deine Ossi/ Wessi Auslassung ist gleich zweimal dumm, muss man auch erstmal hinkriegen.
Zum einen, dass dir erst die Hervorhebung“ ein „Ossieingeborener" zu sein so wichtig war, dass du diese nochmal zitieren musstest.
Wir Ossis nannten das damals Holzbeton
Zum anderen dann solch Schwachsinn zu schreiben.
Deine unterschwellig diskriminierende, ja peinliche Hervorhebung ein "Wessieingeborener" zu sein
Keine Ahnung wo du das her hast, es ist falsch.

Nun mal zum fachlichen worum es eigentlich in dem Forum geht, von dir aber am wenigsten kommt.
Der Fragesteller weiss es nicht, aber du?
hat er doch geschrieben, im schlimmsten Fall ein Kaltraum.
Sperrbahn... wer weiss, welche Funktion die Räume darunter mal bekommen werden. Aktuell einfach "Kaltraum", Wände nicht erdberührt.
Eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit braucht es auf einer Kappendecke nicht und im Dachgeschoss erst gar nicht.
Ob eine Dampfbremse/-Sperre nötig ist, ist fraglich, wenn aber, gehört diese auf die warme Seite, also auf die Dämmung und nicht darunter.
Das ist kein:
unbelegten, Halbwissen
sondern Schulphysik.
Google doch mal, was die eckige Klammer in einem Zitat aussagen soll.
Das mach mal selbst und finde den Fehler. Das Zitat gehört jedenfalls nicht in die Klammer.
Fachwerk.png
Niemand erwartet, dass seine Ausführungen von anderen als "Blödsinn" bezeichnet werden
"Enttäuschung ist das Ergebnis falscher Erwartungen."
© Andreas Tenzer
Wenn Behauptungen falsch sind, werde ich das auch kundtun, sollte eigentlich in deinem Interesse sein, da du ja immer vorgibst auch dazulernen zu wollen.
Sei mir aber bitte nicht böse, dass ich dich nicht um Erlaubnis frage ob, was, wo und wann ich poste.

Eine Frage habe ich noch.
Du schreibst:
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die überwiegende Mehrzahl hier im Forum einen freundlichen Diskurs führen möchte
und schreibst selbst.
Mensch, da weißt du doch, dass es einst "Täler der Ahnungslosen" gab.
Also, gib ihm ne Chance!
Gehörst du nicht zu der überwiegenden Mehrheit?

Es grüßt ein Ossi aus Magdeburg
 
Thema: Kappendecke, gebundene Myscanthus Schüttung ?
Zurück
Oben