Kalte Feldsteinmauer - Ist Innendämmung mit Wärmedämmputz gegen das Kondensat eine gute Idee ?

Diskutiere Kalte Feldsteinmauer - Ist Innendämmung mit Wärmedämmputz gegen das Kondensat eine gute Idee ? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebe Forums-Mitglieder... Seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und recherchiere mich sonst durchs Netz. Nun soll es bald los gehen und ich...
Vielen Dank.

Liebe Forums-Mitglieder.

Vielen Dank für die umfangreichen und sehr hilfreichen Kommentare, die auch sehr genau auf meine Frage eingegangen sind.

Ich habe den geplanten Wandaufbau mit Wärmedämmputz verworfen und werde nun prüfen, wie ich die zahlreichen Vorschläge und Ideen hier aus dem Forum umsetzen kann.

Für mich stellt sich noch die Frage, ob ich die Wand in ganzer Höhe bis unter das Dach abdichten und dämmen soll.
Nur die unteren 1,7m bestehen aus Feldstein und sind erdberührt, darüber sind einfach Hochlochziegel gemauert auf denen die Dachsparren aufgelagert sind. Zwischen HLZ und Feldstein ist Bitumen zu erkennen, das ich nun nochmal genauer untersuchen werde.

@ Flakes
Das Haus wird zu Wohnzwecken genutzt, im Sommer auch über längere Zeit.
Die rückwärtige Wand wurde eventuell erst später in das Haus integriert. Aber trocknen muss sie wohl noch ein Weilchen.
Am Wochenende mache ich ein paar Photos und stelle sie ein.

@ Andreas Teich
Der Boden ist nicht feucht, wie die Rückwand. In dem Streifen 1,5m vor der Rückwand ist ein neuer Aufbau mit Abdichtung, Perimeter-Dämmung und Estrich vorgesehen (als Podest). Aber zuerst werde ich die Wand dämmen, um keine Wärmebrücke zu produzieren.
Das mit der Lüftung werde ich auf jeden Fall aufnehmen und nach einem passenden Gerät suchen. Ich hatte schon spezielle Kombi-Geräte für Keller gefunden, welche die Feuchtigkeit außen und innen messen und dann die Lüftung entsprechend steuern. Ist halt wahnwitzig teuer.

Nun Rom ist auch nicht an einem Tag und so weiter...
 
Lüftungssystem

Habe gute Erfahrung mit dem eBrezze 1.0 gemacht, Infos hier: http://www.riwak.de/ umgesetzt mit einem Zuluft und einem Abluftventilator, kommt ausm Osten und geht preislich.
 
I186_2218_2004819135213.JPGKleine Betrachtung am Rande noch...

...man muss schon staunen, was hier so für Herangehensweisen empfohlen werden.
XPS und zementäre Beschichtungen?
Dann viel Erfolg und wir sprechen uns demnächst dann wieder.
...aber da sind die Problematiken dann noch umfangreicher.
Lobbyisten und ähnliches sind leider nicht immer die gute Wahl der Empfehlungen.
Am besten sie lassen da mal einen unabhängigen Baubiologen sich die Materie anschauen und daraus ableitend dann die Lösung tätigen.
 
Thema: Kalte Feldsteinmauer - Ist Innendämmung mit Wärmedämmputz gegen das Kondensat eine gute Idee ?
Zurück
Oben