Kalkzement Putz

Diskutiere Kalkzement Putz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möche unter anderem ein paar Wände im Bad mit einen Kalkzementputz verputzen und bräuchte noch ein paar Tipps was die Mischung angeht...
C

Ch3k0ch

Beiträge
1
Hallo,
ich möche unter anderem ein paar Wände im Bad mit einen Kalkzementputz verputzen und bräuchte noch ein paar Tipps was die Mischung angeht (ja, ich weiß, dass es Fertig-Mischungen gibt für 0,3€/kg, aber selber machen liegt halt irgendwo unter 0,1€/kg)

Ich habe schon öfters z.B. Gipsputz oder fertig KZP verputz aber eben noch nie einen solchen Putz selber gemischt. Leider findet man im Internet schwierig Infos dazu. deswegen wollte ich es mal hier versuchen.

Fangen wir beim Sand an,
wo ich mir sicher bin ist, dass es ein gesiebter Sand 0-2mm sein sollte, wo ich keine eindeutige Info finde ist, ob nun gewaschen oder ungewaschen besser ist.

Dann zum Kalk, der Baumarkt Mensch meinte HL5, im Internet findet man entweder HL5 oder CL90 in Beiträgen etc. (Wobei das nicht in Beiträgen zu KZP sondern meist zu KP).

Zuletzt die Mischung, da ist man sich so ziemlich einig im WWW
Sand/Zement/Kalk, 7-8/1/2 Wasser halt so das es gut Verarbeitbar ist.
Die Wand gut vornässen (ist eine KS Wand).

Ich hoffe hier ist jemand der ein bisschen erfahrung damit hat und mir diesbezüglich sagen kann was "besser" ist.

Vielen Dank
 
Frage?

Sorry - von meiner Seite keine sachdienliche Antwort, da es für solche Fragen sicher sattelfestere Spezialisten gibt. Erlaube mir aber eine Frage ... wofür braucht man in einem Fachwerkhaus einen KalkZEMENT-Putz?
Mir ist der Einsatzzweck dieser Putzart noch nie klar geworden. Freue mich auf Antwort in diesem gekaperten Subthema. Danke.

Schöne Weihnachten - M.Mattonet
 
Kz-Putz selbst mischen

Ich mische Kalkzementputz so: 10 Teile Sand, 3 - 3,5 Teile Binder, 0,5 Teile Zement. "Teile" heißt bei mir Schaufeln, mehr oder weniger gleich voll, nix mit bis aufs Gramm oder Zehntel cm³ abwiegen/abmessen. Wenn der Putz etwas fetter sein soll halt 4 Teile Binder statt 3 und etwas weniger Zement.
Ich verwende 0/2er Sand, wie ich ihn gerade bekomme. Gewaschen - mit Schluff/Feinanteil, völlig wurscht. Bis jetzt hält auch so noch jeder Kz-Putz den ich angeworfen habe, innen wie außen. Die Ältesten dürfen ca. 40 Jahre alt sein.
Mein Tipp: Lass die Wissenschaft mit HL2,5, NHL5, CL90,usw., kaufe einfach den billigsten Putz-und Mörtelbinder ausm Baustoffhandel, nimm den 0/2er Sand von nächst bester Gelegenheit und los gehts.

Aber, wenn du nicht gerade 100te von m² verputzen willst. lohnt sich der Aufwand der Selbstmischerei nicht.
Bis du die Mischmaschine (Betonmischer) geholt, aufgebaut und zum Schluss wieder gereinigt und weg gepackt hast, hättest du die Hälfte der Fläche mit einer Fertigmischung verputzt...
...und zum Schluss steht noch ein angebrochener Sack Zement rum......ist meine Meinung/Erfahrung dazu.... ;-)
 
Thema: Kalkzement Putz

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1.150
Waldemar Eider eiwa Lehm
W
A
Antworten
6
Aufrufe
3.074
Olaf aus Sachsen
O
X
Antworten
18
Aufrufe
4.527
M.Kerr
M
S
Antworten
10
Aufrufe
5.342
LehmHandWerk
L
P
Antworten
6
Aufrufe
862
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben