Kalkgipsputz auf Perlite-Innendämmung?

Diskutiere Kalkgipsputz auf Perlite-Innendämmung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, da mein Nachbar keine Außendämmung erlaubt, habe ich an einer Seite des Hauses eine Innendämmung anbringen lassen aus 60mm Perlite-Platten...
Innendämmung

Hallo Micha,
UNTER der (Innen)Dämmung und AUF der Dämmung machen bauphysikalisch gesehen einen gewaltigen Unterschied.
UNTER der Dämmung, an der Kontaktfläche zwischen Dämmplatte und Wand, hat Gips- bzw. gipshaltiger Putz nichts zu suchen.
Dort muß ein Material mit höherem Diffusionswiderstand wie die Wand flächig und hohlraumfrei vorhanden sein, damit die Wand nicht auffeuchtet.
AUF der Dämmung sollte eine diffusionsoffene Beschichtung aufgetragen werden, um die Verdunstung des über den kapillaren Rücktransport anfallenden Wassers nicht zu behindern.
Das kann auch ein gipshaltiger Putz sein.

Viele Grüße
 
Thema: Kalkgipsputz auf Perlite-Innendämmung?
Zurück
Oben