Kalkfarbe überstreichen - womit und wie?

Diskutiere Kalkfarbe überstreichen - womit und wie? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich habe angefangen mit Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) zu streichen. Jetzt stellt sich leider heraus, daß ich gegen Kalk allergisch bin! Kann...
Seit wann ist in "Dispersions-Silikatfarbe" das "Weisse", (ist wohl das Pigment gemeint) KALK ???
Wenn man keine Ahnung von solchen Produkten hat, dann sollte man die Forumsregeln, siehe bei Dieter Nuhr ,
streng befolgen .
 
lieber zoigl,
das in der sog. Silikat-Mineralfarbe 0,6 % Kunsharz 'drin ist, macht sie wohl noch nicht zu einer Dispersionssilikatfarbe.
Mit dem weißen Pigment hat diese Spitzfindigkeit aber gar nichts zu tun.

Bleibt die Frage woher kommt das weiße denn nun?

Bleiweiß? wohl nicht!

Titandioxid? vielleicht,

Marmormehl? vielleicht auch.

Bei Kreidezeit ist in dieser Art Farbe jedenfalls beides 'drin.

Für jemand, der keinen Kalk an der Wand haben will, kein guter Tip.
 
Inhaltsstoffe HAGATEX

Lt. HAGA sind in HAGATEX Silikat-Mineralfarbe folgende Inhaltsstoffe:

Cellulosefasern/-pulver
Kali-Wasserglas
Leitungswasser
Organische Disp., lösemittelfrei
Quarzmehl
Talkum
Titandioxyd
Tonerdemehl

Also kein Kalk.
Ist Talkum eigentlich bedenklich?

Alex
 
Respekt,

das hatte ich nicht finden können, den TS wird's freuen.

zu Talkum würde ich mal googeln.

Ich finde immer noch, das der TS eigentlich schon jetzt am Ziel seiner Wünsche angekommen ist, besser wird's m.E. nicht.
 
Der "BLNDE" sollte wirklich nicht von Der und über Die Farbe reden ! Wer lesen kann ist auch im Vorteil !
Wenn die Silikatfarbe nicht rein-oder-Purkristallat-Farbe aus 2 Komponenten allein besteht und, wenn auch nur einen kleinen Anteil organisches Additiv beiinhaltet, dann ist das eine "DISPERSIONS-Silikatfarbe", sei zukünftig etwas vorsichtiger mit Deinen Beratungen .
 
Kalk oder nicht Kalk, das ist hier die Frage!

Der BIERTRINKER ist unbestreitbar ein intimer Kenner der vorschriftsmäßigen Nomenklatur der Wandanstriche,

der BLINDE sicher nicht, zudem hat er aber immer noch nicht verstanden, was das alles mit der eigentlichen Frage zu tun hat.

Darüber zerknirscht geht er jetzt einen Korn trinken

(hoffentlich finde ich einen).

Ende
 
Friede !!!

Jetzt kriegt Euch hier wegen meiner Frage nicht in die Haare!

Ich hätte noch eine kurze Nachfrage:

Nachdem ich mir nun die Hagatex Silikat-Mineralfarbe gekauft habe stelle ich fest, daß diese lösemittelfreie Farbe stinkt. Wie Farbe halt so stinkt *g*

Das wundert mich aber. Was kann denn da stinken? Lösemittel sind ja nicht drin lt. Volldeklaration. (Hoffe ich zumindest?!)

Nach 4-8 Stunden an der Wand läßt der Geruch stark nach. Trotzdem würde mich interessieren, was man da eigentlich riecht?
 
Hallo,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf aus dem Erfahrungsschatzkästchen dazu.
Eine Allergie gegen Kalk ist wie oben bereits geschrieben praktisch unmöglich.

ABER ...
... wir konnten ein paar Erfahrungen sammeln im Zusammenhang mit der Anwendung von Kalkfarben und bisher nur bei hoch chemikaliensensiblen Menschen (MCS Patienten).
Dabei zeigte sich, dass diese Personen weder auf die vormals noch unbehandelte Wand reagierten und auch nicht auf die Farbe (im Eimer und auf größeren neutralen Probeflächen).
Erst nach dem Auftragen auf die Wand kam es zu allergischen Reaktionen. Über das tatsächlich Geschehene kann man nur mutmaßen, schon mangels Analysemöglichkeiten.
Unsere Vermutung geht jedoch dahin, dass der stark alkalische Kalk mit bestimmten Inhaltstoffen im Untergrund reagiert haben könnte, oder bestimmte fest gebundene Stoffe gelöst und in irgendeine Art flüchtige Form gebracht hat.
Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, geboren aus Beobachtung.
Gleiches wurde übrigens auch schon einmal berichtet, bei Anwendung von (auch alkalischem) Kaliwasserglas als Grundierung auf einem älteren Putz. Es unterstreicht die Hypothese von reaktion per Alkalität.

Soweit zu den Hintergründen. Und nun die Antwort auf die eigentliche Frage:
Unsere Kalkfarbe kann mit Leimfarbe überstrichen werden und auch Lehmfarben überstrichen werden. Reinsilikat nicht, wenn dann eher Dispersionssilikat.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob es das wirklich bringt. Wenn die Allergie durch wie oben beschriebene per Reaktion enstandene Stoffe ausgelöst wurde, werden die genannten Farben das sicher nicht aufhalten, da sie durchlässig sind.

Ich würde dazu raten, besser abzuwarten und auf ein restloses Ausdünsten zu hoffen.
Nicht wie Herr Klepac sagt, nocheinmal Kalk auftragen.
Und dann für weitere Räume ggf. auf nichtalkalische Farben auszuweichen.

Gruß
M. Meißner
 
@Alex:

Sie werden da vermutlich das Acryl riechen, hat ja einen charakteristischen Geruch. Vielleicht auch einen Lösevermittler.

Können Sie mir mal einen Hinweis geben, wo ich die Volldeklaration finde ?

Und noch eine Frage:
gehören Sie zur Gruppe der hoch chemikaliensensiblen Menschen (MCS) ?

Gruß
M.Meißner
 
Kreidezeit

Hallo H. Meissner,

vielen Dank für die wirklich interessante Antwort! Soweit ich weiß gehöre ich nicht zu MCS-Menschen, aber empfindlich auf dies und das bin ich schon.

Welche Sympthome zeigten hochsensible Menschen denn auf die Kalkfarbe?
Und hat sich das mit der Zeit wieder gegeben (nachdem alles ausgedünstet ist)?


Die Volldeklaration (?) von HAGA findet man in einem eigenen Menüpunkt auf deren Website für alle Produkte. Hier die PDF-Datei öffnen.

Direkter Link:
http://haganatur.de/kalkputz/wp-content/uploads/2011/05/HAGA-Uebersicht-Inhaltsstoffe1.pdf



Ich habe jetzt - wie gesagt - gestern die Silikat-Mineralfarbe von HAGA angewendet. 1 Std. nach dem Streichen bekam ich Halsweh und hab's immer noch. Allerdings geht zur Zeit auch ein Virus um, also läßt sich nicht sagen ob's denn wirklich die Farbe ist.

Länger abwarten geht leider nicht, da die Möbel in 2 Wochen geliefert werden. Blöd.
Nächstesmal nehme ich Kreidezeit Leimfarbe, die soll ja gar nicht riechen...
Oder ich nehme jetzt gleich für jede Wand eine andere Farbe! *g*

Danke für die Antwort,

Alex
 
@Alex

Erstmal Danke für den Link.
Der Stichpunkt "organische Dispersion" ist auch nur wieder eine Überschrift. Es beinhaltet mindestens das Kunstharz plus Wasser und einen Emulgator. Des weiteren mehr oder weniger geringe Mengen Lösemittel, die dann aber als Hilfsstoff (Lösungsvermittler) deklariert werden und selbstverständlich Konservierungsstoffe.
Sie sehen also, es gibt nicht nur "die Dispersion" sondern sie besteht wiederum aus mehreren weiteren Chemikalien.
Haga wird die Dispersion nicht selbst herstellen sondern zukaufen. Die Dispersions-Produzenten wiederum legen üblicherweise nicht offen, was sie eingesetzt haben. Nachfrage also zwecklos.

!!! --- Bitte jetzt nicht falsch verstehen, dass ist keine Wertung gegenüber Haga. Die Dispersion erfüllt in der Farbe immerhin eine Super Funktion, nämlich Untergründe zu erschließen, die sonst für reine Silikatfarben nicht geeignet sind. Und das ist m. E. absolut sinnvoll so, wenn es die Firmenphilosophie erlaubt. Ansonsten sind diese Farben deutlich "sauberer" als übliche Dispersionsfarben.

Zum Thema MCS und Reaktion auf Kalk:
nein, da gibt es keine typischen Reaktionen. MCS Patienten reagieren generell und individuell äußerst unterschiedlich, von "nur" roten Augen, Hautausschlägen, über Schwindel, Nervosität bis hin zu allergischen Schocks und Ohnmacht. Dabei spielt auch die psychische Komponente eine sehr große Rolle.

Falls Sie sich trauen und ausdrücklich nicht zur Hypochondrie neigen, googeln sie es mal nach. MCS ist erschreckend und man wünscht es seinem schlimmsten Feind nicht an den Hals.
Falls Sie von schlimmen Geschichten schlecht träumen, googeln Sie lieber nicht. Ehrlich !

Gruß
M.Meißner
 
MCS

Das mit dem Googeln werde ich mir überlegen *g*

Haben sich die Sympthome bei den betroffenen Menschen (Kalkfarbe etc.) mit der Zeit wieder gelegt?
 
Diese armen Menschen haben immer Symptome und es ist oft nicht mehr feststellbar gegen was alles sie allergisch sind.

Ich würde Ihnen raten, es jetzt mit Ruhe anzugehen.
Weiter oben schrieben Sie, dass sich Ihre Symptome "nach einigen Tagen" bereits bessern. Das lässt doch hoffen.

Sonst kann es aber auch sein, dass sie auf einen anderen Baustoff reagieren.
 
Nachdem ich kurz gegoogelt habe, habe beschlossen, nicht zu diesem MCS-Personenkreis zu gehören! :)

Vermutlich (?) reagiere ich ganz einfach auf den hohen PH-Wert in der Luft bei der Verarbeitung. Wenn alles trocken ist, ist ja nichts alkalisches mehr in der Luft. Die Verkieselung sollte nach einigen Tagen ja abgeschlossen sein. Und die Wand werde ich nicht ablecken...

Nach einigen Tagen wurde damals meine Sympthome besser. Gestern habe ich mit Slikatfarbe gestrichen und schlimme Halsschmerzen bekommen. Grippe ist aber auch gerade hier unterwegs.
Vielleicht (?) hat mein gestriges Streichen ganz einfach meine Schleimhäute etwas gereizt (mit Brille und Handschuh, aber ohne Staubmaske), so daß der Virus jetzt leichteres Spiel hat :(

Obwohl - lt. Testung durch meine Heilpraktikerein ist in der Kalkfarbe etwas, das ich nicht vertrage, in der Silikatdispersionsfarbe jedoch nicht. Kompliziert...

Ich werde jetzt die letzte Wand mit der Silikat(dispersons)farbe weiter streichen. Die schon mit Kreidzeit Kalkfarbe gestrichene Wand lasse ich so (da kommt eh der Schrank hin).

Auch wenn die Silikat-Mineralfarbe vermutlich also doch Lösemittel und Konservierungsstoffe enthält, so sollte das doch deutlich weniger sein als z.B. bei "Alpinaweiss". Diese Farbe haben wir nämlich sonst überall an der Wand.
(Allerdings hat das der Maler gemacht, nicht ich selber)

Das hat man nun davon, wenn man alles mal selber ausprobieren und dann noch besonders gut machen will *tststs*

Mit meinem jetzigen Wissensstand würde ich jetzt wohl eher lieber eine Leimfarbe verwenden. Evtl. noch eine Lehmfarbe.

Alex
 
Thema: Kalkfarbe überstreichen - womit und wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben