Kabel hängt im Leerrohr fest. Was tun?

Diskutiere Kabel hängt im Leerrohr fest. Was tun? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, das Zimmer befindet sich unter dem Dachboden. Auf dem Dachboden ist ein Leerrohr zusehen und im Zimmer wurde damals schon ein Leerrohr...
M

Marcel

Beiträge
4
Hallo,
das Zimmer befindet sich unter dem Dachboden. Auf dem Dachboden ist ein Leerrohr zusehen und im Zimmer wurde damals schon ein Leerrohr verlegt. Jetzt besteht Hoffnung, dass beide zusammenführen. Das wollten wir testen und haben einen Zugdraht gekauft. Vom Dachboden aus gestartet, aber nach einer Weile geht es nicht mehr weiter. Hab ein wenig daran gezogen und gerüttelt, so lange das Leerrohr nicht durch drücken verschwindet. :)
Gibt es noch eine andere Möglichkeit es zu testen? Wir wissen nicht wohin beide Leerrohre führen und es wäre gut wenn beide doch zusammenführen. :)
 
Die einfachste Lösung: Wattebausch/Stofffetzen oder Ähliches nehmen und an einen Bindfaden/Schnur knoten. Dann rein ins Leerrohr und am anderen Ende den Staubsauger dranhängen. Wenn es eine direkte Verbindung gibt, saugt der Staubsauer den Wattebausch/Stofffetzen mit dem Bindfaden/Schnur an. Dann kannst du mit Hilfe des Bindfadens/Schnur einen Zugdraht in das Leerohr einbringen. So wie hier in dem verwackelten Video:
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit es zu testen?
Ins Rohr rein blasen und am anderen Ende fühlen ob die Luft da raus kommt (Feuerzeugflamme/Auge davor halten).
Wenn die Lungenkraft nicht reicht, verwendet einen vorher aufgeblasenen Luftballon oder einen Kompressor.

@HausSchmitt hats schon empfohlen: Wenn das Rohr durch geht, wickelt einen dünnen Bindfaden um einen Wattebausch und schießt den mit Druckluft (Kompressor) durch das Rohr. Das funzt wesentlich besser als mit dem Staubsauger saugen. Mit dem Bindfaden zieht ihr dann eine stärker Schnur ins Rohr, mit der Schnur dann das/die Kabel.
Wenn ihr das/die Kabel mit Spülmittel einschmiert, gleiten sie viel besser im Rohr.
Verwendet kein Öl als Gleitmittel ! Das könnte mit der Zeit den Kunststoff angreifen/zersetzen.

Falls schon ein Kabel drin ist, verwendet halt das als Ziehdraht, zieht dafür ein neues mit rein.

Sollen in ein Leerrohr mehrere Kabel rein, zieht man die immer zusammen rein, nicht einzeln/nacheinander.
Zur Not ein bereits vorhandenes erst wieder raus.

Gruß,
KH
 
Hi,

Und wenn man weiß, welches Rohr wo rauskommt, heißt das noch lange nicht, dass da auch ein Kabel rein will...

Ich hatte auch mal ein dickes Kabel welches im Leerrohr weder vor noch zurück wollte. Zugdraht abgerissen.🙈

Habe dann nach Internet-Recherche Baby-Puder ins Leerrohr geschüttet und mim Kompressor reingeblasen. Hab das Kabel danach tatsächlich wieder freirütteln und rausziehen können. Anschließend Kabel mit Puder eingerieben und erfolgreich durchgezogen. Bald danach stellte der Stromversorger von Dachständer auf Erdverkabelung um und die Leitung wurde überflüssig🤷‍♂️
 
Danke für die Hilfe. Es wurde noch nicht ergründet, wohin die Leerrohre führen, aber eines steht fest. Sie sind nicht verbunden. :=)
Ein Elektriker wird nun ein neues Leerrohr und Kabel verlegen.
 
Thema: Kabel hängt im Leerrohr fest. Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben