Ist diese Knetmaschine zum Lehm anrühren geeignet?

Diskutiere Ist diese Knetmaschine zum Lehm anrühren geeignet? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich versuche gerade etwas Arbeitserleichterung durch Technik zu erkaufen;-)) dabei bin ich auf dieses Gerät gestossen: Teigmaschine bei...
Lehmputz

Ich empfehle Ihnen einen Test:
Wenn der Lehmputz trocken ist, wischen Sie mit der Handfläche darüber. Dann hören Sie ob es rieselt oder nicht.
Warum? Bei dem Mischungsverhältnis müsste Ihr Lehm praktisch reiner Ton und/oder Schluff sein. Wenn nicht reißt er zwar nicht aber er ist zu mager; es hapert mit der Abriebfestigkeit.

Viele Grüße
 
noch eins

diesmal näher dran
 
und noch eins

als Gesamtansicht, einfach so über die Balken geschmiert ohne Draht, Gewebe oder sonstwas.
Viel mehr ist leider nicht vorhanden vom original Putz.
 
Strohlehm

Hallo Nerknal,
hier wurde im Bereich der Gefachhölzer Stroh in den Unterputz mit eingearbeitet, quasi als Rissbewehrung.
Mit den eigentlichen Streitereien hat das wenig zu tun.
Wir haben solchen Putz auch schon im Rahmen unserer Vereinsarbeit (Verein zur Pflege historischer Handwerkstechniken) hergestellt; das Stroh wird am besten portionsweise in den Putzmörtel eingearbeitet und dann per Kelle oder Hand angeworfen und breitgestrichen.

Viele Grüße
 
Putz

Was mich an den Bildern vom Putz stutzig macht sind die weißen Flecken an den Ziegeln. Das sieht aus als wenn Kalkputz abgehackt und durch Lehmputz ersetzt wurde. Dann dürfte dieser Lehmunterputz doch nicht so alt sein, oder täusche ich mich?

Viele Grüße
 
andersrum

Außer dieser kleine Fläche gibt es keinen Lehmputz an diesen Wänden.
Da drunter kommt auch nichts weißes mehr zum Vorschein.
Ich vermute dass der Lehmputz bei einer Reparaturmaßnahme an Vorder- und Hinterwand abgefallen ist und dann durch einen Kalkputz (oder Gips?) ersetzt wurde.
 
Thema: Ist diese Knetmaschine zum Lehm anrühren geeignet?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.314
Dietmar Fröhlich
D
A
Antworten
4
Aufrufe
1.734
Uwe Dombrowsky
U
B
Antworten
2
Aufrufe
178
Bernhard9
B
B
Antworten
18
Aufrufe
558
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben