Ist das Fachwerk innen?

Diskutiere Ist das Fachwerk innen? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Leute vielen dank für euer schönes Forum. Es hat mir bei meinen alten Haus(Bj. ca. 1880)schon viel weitergeholfen. Nun hab ich aber eine...
Hab

ja auch erst an Deckelschalung gedacht. Aber wie soll da die Luft durch-wenn die Lattung quer ist? An den ecken ist doch zu?
Danke Oliver für den hinweis. Werd da mal meinen Dachdecker fragen,ob er das gleich mitmacht :)
Anbau ist nun soweit gechichte. Da hängt im 2.OG ausen boch ein Balken der mit den inneren noch verbunden ist. Kann ich ja eigentlich runtermachen-trägt ja nix ausser sich selber?
Im EG ist in Lehm gemauerter Porphyr. Den auch mit Kalk verputzen?
Wie bekomme ich den kalkputz nach Sachsen wenn die Hersteller in bayern sitzen über Raab Karcher?


Freundliche Grüsse auch Chemnitz
 
Raab

Karcher führt guten Weißkalk und Dresdner Putzsand ist bei jedem Spediteur zu bestellen, der bis Dresden kommt. Damit wurde fast die ganze Südliche DDR geputzt
 
Eigentlich meinte ich Sackmischung

aber selber mischen kann ich auch. weis bloß nicht das Verhältnis :/

Nächtliche Grüße aus Chemnitz
 
das

Grundmischverhältnis ist immer 1 Volumentel Bindemittel zu 3 Teile Sand, kleine Abweichungen von Verwendungszweck zu Verwendungszweck sind möglich, ab das 1:3 passt eigenzlich immer. Beim Putz wäre 1:2 sogar schädlich, da es Risse gibt.
 
Aha

wie beim Beton mischen 1-3 :) danke für die Info.
Hab mir heute überlegt die Porphyrmauer als Sichtmauerwerk zu lassen.Die Steine sehen so genial aus-jeder Stein hat Meiselabdrücke vom behauen. Fugen mit Kalkmörtel füllen und fertig. Innen liegt das Treppenhaus, Eine 56er Wand müsste doch Kälte drausen lassen?
Hab da noch die Frage ob man Porphyr ungeschützt lassen sollte?
Es ist ja ein relativ weiches Gestein


Grüße aus Chemnitz
 
der

Chemnitzer (Hilbersdorfer) Porphyr hatte verschiedene Qualitäten, gute Steine wurden sogar im Keller und als Gewände verbaut. Alle diesbezüglichen Versuche, den Stein mit Chemnie zu verbessern, sollen in die Hose gegangen sein. Lass ihn so, wie er ist oder putze wieder zu.
eine 56 Wand "lässt keine Kälte draußen", wenn innen nicht geheizt wird. In den alten Treppenhäusern war früher immer der Frost, nur die oberen Etagen konnten mit der aufsteigenden Wärme besser leben. Deshalb waren die EG-Wohnungen (und wegen der Feuchte) nie so beliebt in Wohngegenden wie Sonnenberg, Brühl oder Hilbersorf.
 
Du

kennst dich ja klasse in Chemnitz aus:).
Da sollte ich wohl nen Heizkörber auf der anderen Wandseite stellen. Oder gleich Dämmen-aber wie dämmt man Naturstein. Porphyr lässt ja eher viel Wasserdampf durch. Bei Styrophor schmort die Wand ja im eigenen Saft..
Erst mal vielen dank an euch alle-durch euch bin ich weg von Zement und co. Nachdem ich Kalkputz getestet habe, war ich recht überrascht und nun überzeugt.


Grüße aus Chemnitz
 
Ob

du dämmen solltest, sollte nicht aus dem Bauchgefühl heraus entschieden werden. Das ist it einigen Kosten verbunden, einschließlich der Probleme am Dachüberstand. Die meisten Häuser werden mit Styropur gedämmt, weniger mit Steinwolle und noch weniger mit anderen Alternativen. Das ist eine Preisfrage, eine Frage der persönlichen Empfindlichkeiten. Bauphysikalisch wird es wohl zu jedem Baustoff hinreichend Für- und Wider geben. Einige sind gegen jede Dämmung. Ich selber würde zu Steinwolle tendieren. Aber auch eine Dämmung verzögert nur das Auskühlen. Wärme kommt nur über eine Heizung, alternative Energiequellen sind ebenso möglich.
 
Da

hab ich mir schon den ganzen Winter gedanken gemacht.
Hab mich letztentlich für die vorhangfassade entschieden.
Dach wird zwar nicht neu gemacht aber um 40cm verlängert.
Dachdecker hat sogar noch passente Dachziegel aufgetrieben :).
Der restliche Anbau ist nur wegen der Palletheizung stehen geblieben.Ich lasse mal mein Architekt mal den Taupunkt unten berechnen. Für mich als Natursteinsetzer,ist eine Natursteinmauer das schönste.


Grüße aus Chemnitz.
 
Thema: Ist das Fachwerk innen?
Zurück
Oben