Isolierung Balkendecke Keller und außen liegender Durchgang?

Diskutiere Isolierung Balkendecke Keller und außen liegender Durchgang? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben vor einem knappen Jahr ein Fachwerkhaus gekauft, renoviert und sind zwischenzeitlich auch eingezogen. Für...
T

Thomas

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,
wir haben vor einem knappen Jahr ein Fachwerkhaus gekauft, renoviert und sind zwischenzeitlich auch eingezogen.
Für diese Jahr habe ich mir vorgenommen noch ein paar Restarbeiten anzugehen.
Zunächst geht es um die Kellerdecke. Diese besteht aus Balken, über diesen ist wohl eine Art Lattung angebracht und darüber liegen dann die Dielen des Esszimmers.
Der Boden des Kellers besteht aus anstehendem Gestein (Schiefer), die Wände teils aus anstehendem Gestein, teils aus Bruchsteinen. Er ist leicht feucht.
Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, hier eine Dämmung anzubringen und wie man diese am sinnvollsten aufbaut.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen die Decke lediglich mit Rauhspund zu verkleiden, um eine glatte Fläche zu erhalten.
Eine ähnliche Situation haben wir bei einem Teil der Decke des ersten Stocks. Hier gibt es im Erdgeschoss einen ca. 1m breiten, außen liegenden Durchgang zum Hof. Darüber ebenfalls eine Balkendecke und die oben beschriebene Lattung. Auch hier die Frage, wie man eine sinnvolle Isolierung zum darüber liegenden Wohnzimmer ausführt.
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber leider nichts gefunden, womit ich wirklich etwas hätte anfangen können.

Vielen Dank
Thomas
 
Thema: Isolierung Balkendecke Keller und außen liegender Durchgang?
Zurück
Oben