Isolation als Holzwurm-Schutz

Diskutiere Isolation als Holzwurm-Schutz im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, meine Decke zum Dachboden (unausgebaut, Kaltdach) hat gute stabile Balken und eine sehr gut erhaltene Lehm-Wickeldecke. Unten sind die...
R

roland3

Beiträge
9
Hallo,
meine Decke zum Dachboden (unausgebaut, Kaltdach) hat gute stabile Balken und eine sehr gut erhaltene Lehm-Wickeldecke. Unten sind die Balken komplett mit Strohlehm und einem dünnen (Kalk?)Putz eingekleidet (nur kleine Risse). Oben liegen sie offen eben zum Lehm.
Die Balken haben einen sichbar aktiven Befall (Holzmehl auf Oberseite, aber keine erkennbaren strukturellen Schäden. Da die Decke so gut erhalten ist, möchte ich sie ungern rausmachen, so gut bekommt ich das nie mehr hin!

Zur Frage: Decke soll mit Hanf-Leichtlehm (300kg/kbm) gedämmt werden. Die Dämmung wird feucht eingebraucht und ist auf die Weise begehbar und fest (für Dachboden!!. Unter der Dämmung wollte ich eine dünne durchgehende Schicht Lehm über die Balken legen und damit alte Fehlstellen ausgleichen.
Damit ist der Balken:
-rundherum vom Lehm umkleidet.
-innerhalb der leichten Dämmung (U-wert <0,35)
-nicht im Tauwasserbereich.

Gehen damit die Nagekäfer ein? Oder leben die einfach gut geschützt im Balken weiter?
Gefragt sind konkrete Erfahrungen, bitte keine Grundsatzdiskussionen ohne Erfahrungshintergrund. Danke.

viele Grüße
Roland Walz
 
Thema: Isolation als Holzwurm-Schutz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben