Intersolar 2006 so stark besucht wie nie zuvor

Diskutiere Intersolar 2006 so stark besucht wie nie zuvor im Forum Sanierung allgemein im Bereich - [/TR] [/TABLE] </center>  Auf einer Fläche von 26.000 m² - rund 50 Prozent größer als im Vorjahr - zeigten 454 Aussteller aus 27 Nationen die...
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 Auf einer Fläche von 26.000 m² - rund 50 Prozent größer
als im Vorjahr - zeigten 454 Aussteller aus 27 Nationen die Neuheiten der
internationalen Solarbranche (2005: 372 Aussteller; siehe auch Grafik:
Ausstellerentwicklung). "Im Vergleich zur Intersolar 2005 ist dies ein Plus
von 22 Prozent. Dies zeigt, dass Jahr für Jahr neue Firmen auf der Intersolar
ausstellen. Gleichzeitig sehen viele Aussteller Europas Leitmesse für
Solartechnik als Meilenstein im Messejahr", erklären Klaus W. Seilnacht
(Geschäftsführer Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, FWTM)
und Markus Elsässer (Geschäftsführer Solar Promotion GmbH). "Die Aussteller
waren mit der Kompetenz der Fachbesucher sehr zufrieden. Die Intersolar hat auch
dieses Jahr die dynamische Entwicklung der Solarbranche widergespiegelt."



Das internationale Fachpublikum, das sich über die wichtigsten
Neuheiten in den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen
informierte, sieht die Intersolar als den Branchentreffpunkt in Europa. Die
Intersolar zeigte auch dieses Jahr die aktuellen Trends der Solarbranche auf:



  • Nach wie vor herrscht in der Photovoltaik Siliziumknappheit. Die
    Unternehmen reagieren darauf. Sie wenden rohstoffsparende Techniken an und
    werden, so der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW) in Deutschland rund
    500 Mio. Euro in den Aufbau von über zehn neuen Fertigungslinien im Bereich
    Dünnschichttechnologie investieren. Dies sorgte auf der Intersolar für
    Gesprächsstoff.
  • Für die Solarthermie wird dieses Jahr ein Marktwachstum von über
    30 Prozent erwartet. "Vor allem die solarthermischen Kombinationsanlagen zur
    Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung werden stark nachgefragt - im
    vergangenen Jahr wiesen sie bereits ein Marktwachstum von 60 Prozent auf",
    weiß Markus Elsässer.
Bei den Ausstellern zeigte sich eine positive Stimmung. Die
einhellige Meinung lautete: Die Nachfrage war hervorragend. "Die Intersolar ist
die wichtigste und professionellste Messe, die wir besuchen. Sie generiert die
meisten Geschäftskontakte", unterstreicht Mark A. Farber, Vice President
Strategic Planning,

Evergreen Solar
. "Die Zahl an Fachbesuchern aus europäischen Ländern, in
denen, wie in Deutschland, eine Einspeisevergütung vorhanden oder geplant ist,
hat enorm zugenommen", resümiert Thorsten Vespermann, Leiter
Unternehmenskommunikation der

Conergy AG
. "Aber auch mit außereuropäischen Entscheidern der Solarbranche
haben wir zahlreiche neue Kontakte geknüpft." "40 bis 50 Prozent unserer
Kontakte auf der Intersolar sind international", sagt Rafael Schröer, General
Manager von

Kyocera Fineceramics GmbH
. "Kein Unternehmen kann es sich leisten, nicht auf
der Intersolar vertreten zu sein - die Teilnahme ist Pflicht", betont Irfan
Bikmaz, Marketing Chief Engineer vom türkischen Unternehmen

Şişecam
.



Rainer Höfer, Vertriebsleiter Deutschland der

Sonnenkraft GmbH
, versichert: "Die Intersolar ist für uns und unsere Partner
die wichtigste Messe überhaupt, eine exzellente Plattform, um Kontakte zu
knüpfen." "Es ist ein Muss für die Solarbranche, hier vertreten zu sein", fügt
Frank Henn, Vorstand Vertrieb der

SolarWorld AG
, hinzu. "In zahlreichen hochwertigen Gesprächen haben wir
wertvolle Kontakte geknüpft. Besonders hervorzuheben ist die Internationalität
der Messebesucher", sagt Jochen Reitz, Leiter Vertrieb/Marketing regenerative
Energien Deutschland von
Junkers
Deutschland BBT Thermotechnik GmbH
.



Auch der Trend des internationalen Handels machte sich auf der
Intersolar bemerkbar. Es wurde deutlich, dass sich viele Unternehmen
international aufstellen.



Bereits im Vorfeld der Intersolar haben Fachkongresse zahlreiche
Zuhörer zu Vorträgen und angeregten Diskussionen versammelt. Aktuelle Themen wie
Dünnschichttechnologie in der Photovoltaik oder solare Kühlung wurden behandelt.
Das Wachstum der Solarbranche scheint noch lange nicht beendet zu sein: Experten
rechnen für dieses Jahr mit einem Umsatz der Solarbranche in Deutschland -
Solarthermie und Photovoltaik zusammengerechnet - von rund vier Mrd. Euro (siehe
auch Grafiken zur Marktentwicklung von

Solarthermie und

Photovoltaik).



Übrigens: Das anhaltende Wachstum der Messe Intersolar birgt auch
räumliche und infrastrukturelle Herausforderungen. Daher sehen
die Veranstalter der Intersolar - die Freiburg Wirtschaft Touristik
und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und die Pforzheimer Solar
Promotion GmbH - die Notwendigkeit, die Intersolar ab 2008
gemeinsam an einem anderen Standort durchzuführen. Über den
möglichen Standort für das Jahr 2008 wird in den nächsten
Monaten entschieden. Gespräche hierzu laufen bereits. Die
Intersolar 2007 soll vom 21. bis 23. Juni 2007 jedenfalls noch in Freiburg
stattfinden. Den Auftakt macht die europäische Solarthermie-Industrie-Konferenz - estec 2007.



Träger der

Intersolar 2006
waren führende europäischen Industrieverbände:



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ausgewählte weitere Meldungen:


siehe zudem:
 
Thema: Intersolar 2006 so stark besucht wie nie zuvor
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