Innendämmung im Holzhaus

Diskutiere Innendämmung im Holzhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Habe ein Holzhaus Baujahr 1993 übernommen. Die Decken sind USB-Platten mit darunter Glaswolle dann zum Innenraum Holzpanele mit Nut und...
M

Markus777

Beiträge
1
Hallo! Habe ein Holzhaus Baujahr 1993 übernommen. Die Decken sind USB-Platten mit darunter Glaswolle dann zum Innenraum Holzpanele mit Nut und Feder verkleidet- ohne Folie zwischen Holzverkleidung und Glaswolle.
Zum Isolieren der Außenwände (Holzriegelbauweise) wurde im Innenraum auf die Holzwand Glaswolle mit nach innen dann schwarzer Dampfsperre (Material?) nur getackert, nicht verklebt. Darüber wieder Holzpanele.
Der Fussboden besteht aus Holzdielen ohne nachfolgend Folie und darunter direkt Glaswolle zwischen den Bodenbalken, dann wieder die schwarze Dampfsperre, dann Betonplatte.
Ich mache mir jetzt Sorgen wegen der Faserbelastung im Innenraum, da die Innenverkleidung ja nicht luftficht ist und wegen Schimmelbildung. Muss das alles saniert werden? Oder reicht ein Verfugen der w.s. besonders undichten Randbereiche der Holzpanele aus?
Bisher keine Schimmelbildung sichtbar.
Anbei ein Foto mit abgenommener Deckenpaneele.
Hoffe auf Euren Rat!
LG Markus
 
Thema: Innendämmung im Holzhaus
Zurück
Oben