Innendämmung Fachwerkhaus richtig ausgeführt?

Diskutiere Innendämmung Fachwerkhaus richtig ausgeführt? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag. Wir interessieren uns sehr für ein Fachwerkhaus, welches wir bisher einmal besichtigt haben. Dabei erzählte die Verkäuferin, dass...
Selbermachen mit Hilfe eines Lehmbauers?

Wie geht das?
Ich (wir) arbeiten da stets mit Planern zusammen, weil sonst der Handwerker in 30 jähriger Gewährleistung hängt!!!!!
Also?????
Hier ist ein Konzept notwendig und über das Energiekonzept definiert sich das gesamte Maßnahmepaket!!!!
Also nicht einfach Innendämmung, sondern Heizsystem und Energielösungen sind hier wichtig!

Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung!!!

Freundlicher Gruß,
Udo Mühle
 
@ Herr Mühle
Na klar geht das...
unser Haus hatte über 300 Jahre weder Konzept noch Planung. Und hat überlebt. Inklusive der Bewohner.
Wir werden im unseren Haus alle Außenwände mit Stampflehm dämmen. Inklusive Wandheizung im Hauptwohnbereich. Die Heizanlange besteht aus einem Holzvergaser + Ölheizung und Solaranlage auf dem Dach zur Heizungs- u. Heißwasserunterstüzung. Unser Lehmbauer reagiert prompt auf jeden Hilferuf. Er kommt bei jedem Bauabschnitt (Lattung für Stampflehm, Unterputz für Innenwände, Neu-Aufbau der Böden...etc., bleibt, bis wir 100%ig wissen was wir tun). Alles, was wir uns sparen, ist allein seine Arbeitskraft und seine Materialkosten. Sein Know-How und seine Erfahrung nehmen wir voll in Anspruch. Ich wüßte auch nicht, was ich bei Lehmwänden mit einer 30-jährigen Garantie möchte.Die neuen Fenster wird uns ein Forumsmitglied liefern. Ich denke, ich bin hier auf der sicheren Schiene. Wäre ich jetzt Immobilien-Mensch mit Absichten auf Gewinnerzielung durch Abschreibungen und Vermietung, würde ich hier auch auf Planung und Konzepte verweisen.
Wir sind echt nur Privatpersonen, die versuchen, das Erbe unserer Oma in einem (unseren)finanziell vertretbarem und vor allem machbaren Rahmen bewohnbar zu machen! Und das immerhin noch mit fachlicher Hilfe...oder, wo bin ich hier?
Die Denkmalschutzbehörde steuert pro Bauabschnitt höchstens 2500 € zu. Ohne Materialkosten bin ich bei einem durchschnittlichen Handwerkerlohn pro Stunde bei ca. 40 € wohl ziemlich unten drunter. Für jede Stunde Eigenleistung krieg ich immerhin 1 €. Für Otto-Normal-Verbraucher unmöglich. Seien wir doch mal realistisch: Das alles mal schnell umgerechnet, und niemand kauft Ihnen mehr so eine Immobilie, da ich für das gleiche Geld locker was Neues, und dann sogar selber (mit Architekten und Planern) geplantes Eigenheim bekomme. Trotzdem vielen Dank für das Anbieten Ihrer Hilfe. Ich werde gerne darauf zurück kommen.
Liebe Grüße aus Hessen
Marion
***Garantie auf Durchrostung????
 
I186_2825_2004819135254.jpg@ Marion

Höfliche Gegenfrage: Von was lebt Ihr Lehmbauer?
Oder wird er bei Ihnen für seine geistigen Know-How dann für den Tag richtig abgefüttert?
Wir arbeiten da auch schon sehr stark auf dieser Schiene, Selbstbauer betreuen und unterstützen.
Doch die meisten beziehen wenigstens das Material und lassen sich dann einweisen.
Funktioniert hervorragend!
40€ die Stunde? Und das ein unterer Wert?
In welchem Horrorszenarion befinden Sie sich?

Mit Planer meinte ich auch die Energieschiene.
Nun gut, sie sind gut umgeben und Ihre Anstrengungen werden sicherlich ein gutes Ergebnis finden.
Kurze Nachfrage zum Stampflehm innenseitig.
Ein Massivlehm als Innenschale?
Oder meinten Sie eine Wärmedämmleichtlehminnenschale?
So wie nachfolgend sichtbar?
Dieses BV habe ich auch anwendungstechnisch für den Selbstbau betreut und eingewiesen.

Einen schönen Muttertag heute noch und viel Spass bei Ihren noch anstehenden Arbeiten.

Freundliche Grüße
Udo
 
@Herr Mühle,
sicherlich beziehen wir auch das meiste Material von unserem Lehmbauer. Und die Dämmung wird wie auf Ihrem Foto. Allerdings mit Wanderschalung. Das wir mit unserem Schätzchen nie den Level eines Niedrig-Energie-Hauses erreichen werden, ist sowieso klar. Und ich denke, die Form der Dämmung die wir gewählt haben, ist hier doch am effektivsten. Besser als die Rigips-Styroporplatten, die wir tonnenweise entfernt haben. Und mit den 40€ liege ich nicht falsch. Das Angebot liegt hier neben mir.
So. Dann werde ich mal den ersten arbeitsfreien Sonntag dieses Jahr noch ein bisschen geniessen. Wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Marion
 
Wanderschalung....

...ist da auch gemacht worden.
Haben Sie die anderen Bilder sich noch angesehen?
Ist es ein fertiges Material?
Welchen Wert hat es?
Also 500er, 650er oder 700er?

Selbige Grüße zurück,
Udo
 
Thema: Innendämmung Fachwerkhaus richtig ausgeführt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben