Innendämmung Dicke Lehmkleber/Lehm(kleber) als Ausgleich?

Diskutiere Innendämmung Dicke Lehmkleber/Lehm(kleber) als Ausgleich? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Ich plane eine Innendämmung eines kleinen Badezimmers. Die Innenwände sind sehr uneben. Ich möchte jetzt noch im Winter dämmen, deswegen geht...
S

sandranicol

Beiträge
2
Ich plane eine Innendämmung eines kleinen Badezimmers.
Die Innenwände sind sehr uneben. Ich möchte jetzt noch im Winter dämmen, deswegen geht kein Kalkputz als Ausgleich an den (dünnen) Außenwänden.
Wie dick kann ich einen Lehmputz bzw. Lehmkleber auftragen, um die Fläche auszugleichen? Es werden ja eigentlich lediglich 3mm Auftragestärke empfohlen, ich habe aber an kleinen Flächen teilweise bis 4cm herausgebrochenen Putz oder tiefer liegende Balken.
Wer hat konkrete Erfahrungen und Empfehlungen? Ich würde am liebsten noch vor Weihnachten fertig werden.
Beste Grüße
 
Moin Sandranicol
Was für eine Dämmung haste denn geplant ?
Was ist denn jetzt für ein Putz als Untergrund für dein Vorhaben?
Löcher im Altbestand würde ich auch mit dem selben material flicken und auf die zurückliegenden Balkenköpfe musst du zuerst mal einen Putzträger Zaubern.
Und ja die geringe auftragsstärke bei Klebemörtel ist schon Ernstzunehmen ,also lieber Lehmunterputz als ausgleichsputz verwenden ,diesen Durchtrocknen lassen.
gutes gelingen wünscht Flakes
 
Moin Sandranicol
Was für eine Dämmung haste denn geplant ?
Was ist denn jetzt für ein Putz als Untergrund für dein Vorhaben?
Löcher im Altbestand würde ich auch mit dem selben material flicken und auf die zurückliegenden Balkenköpfe musst du zuerst mal einen Putzträger Zaubern.
Und ja die geringe auftragsstärke bei Klebemörtel ist schon Ernstzunehmen ,also lieber Lehmunterputz als ausgleichsputz verwenden ,diesen Durchtrocknen lassen.
gutes gelingen wünscht Flakes
Holzfaserdämmung von steico. Aktueller Putzuntergrund ist sehr vielseitig, meistens alter Kalk-Sand-Putz, aber auch Kalkglätte (historische Schichten die ich auch erhalten möchte), Bruchstein sowie Flecken von Lehm.
Danke für deinen Kommentar, dann werde ich mich nach Lehmunterputz umsehen. Dann wird das dieses Jahr wahrscheinlich eher weniger was. :ROFLMAO:
Besten Dank
 
Thema: Innendämmung Dicke Lehmkleber/Lehm(kleber) als Ausgleich?
Zurück
Oben