Hurra, ein weiteres Trockenlegungsthema um Horizantalsperren und Aufbuddeleien herum :)

Diskutiere Hurra, ein weiteres Trockenlegungsthema um Horizantalsperren und Aufbuddeleien herum :) im Forum Keller & Fundament im Bereich - Ich grüße die Gemeinde der Fachwerk.de! :) Seit unserem ersten Objektbesuch mit dem Makler im Jahr 2010, stöbere ich nun schon auf eurer Seite...
Das Überbauungen, wie hier die Garage und Treppenanlage vor Oberflächenwasser schützen steht außer Frage, ob die Menge der unter diesen Bauteilen anstehenden Feuchtgkeit wirklich zu vernachlässigen ist hängt maßgeblich von der Bodenbeschaffenheit.
Die über Bodengutachten ermittelten Verhältnisse stimmen oft nicht mit dem Verfüllmaterial aus der Bauphase überein.

Ein paar Fotos aus dem Keller wären ja ganz gut.

Grüße
Oliver Struve
 
Ui, noch mehr Bilder als wie schon im Album sind? :)

Ist halt jetzt schon teils etas vollgestellt, soweit machbar immer auf Holzrippengestellen damit es am Boden Luftzirkulation geben kann.

Hier ein Einzelbild vom Keller:
Da wo das Fenster ist schließt außen die Garage an, die rechte Wand davon ist eine Innenwand wo auf der anderen Seite zum einem direkt die Kellertreppe anschließt sowie auch eine Nische ist in welcher sich gar kein fester Boden befand sondern nur noch matschiges und fauliges Erdreich.
 
Bild 2 (Nische)

Hmm.., nur ein Bild möglich je Beitrag? :)


Bild 2:
Ich habe dort vor 2 Wochen ein paar Zentimeter Erdreich ausgehoben und provisorisch eine 15cm Schicht Beton drüber gesetzt.
Diese soll einfach nur temporär eine geringe Schutz- und Nutzfunktion erfüllen, bis klar ist wie ich in Punkto Boden weiter vorgehen werde.
 
Und genau da ist wie man sieht eine funktionierende Horizontalsperre.

[img 26210]


Und wenn die da ist, ist sie ziemlich sicher auch in den Außenwänden, einfach mal suchen.

Steht die Garage neben dem dem Fenster oder direkt davor?

Ragt hinter der rechten Wand des anderen Bildes und hinter der linken dieses Bildes eventuell erstmal ein Flur oder Podest des Nebeneingang ins Haus der oder das nicht unterkellert ist?
...dessen Zwischenraum verfüllt ist?

Haben Sie auch einen Grundriss?

Grüße
Oliver Struve
 
Jau :)

Habsch°°

Bild 1 ist der Blickwinkel wie Pfeil im oberen rechten Raum.
Bild 2 ist der Blickwinkel wie Pfeil in der Mitte.

Auf Bild 2 sehen sie somit die Nische die ich zu Bild 1 angemerkt habe :)

Die Garage ist direkt vor dem Fenster.
Wenn man von innen durch das fenster in die Garage sieht, dann ist ungerfähr 1/3 der garege nach rechts weggehend, Richtung Garagentor.
Die anderen 2/3 gehen somit nach links weg und gehen ungefähr 1,5m über die eigentliche Hausaußenwand noch hinaus, in den hinteren Gartenbereich.



Was mich interessiert, woran sehen sie auf dem Bild eine funktionierende H-Sperre?
Woran kann ich erkennen das eine solche Sperre noch funktioniert?
Ich kann nur optisch erkennen wo eben Dachpappe eingelegt wurde als Sperre, aber ich wüßte nicht woran ich erkennen kann ob Selbige noch funktioniert?

Dankende abendliche Grüße :)

ihr TT
 
Dahaben wir doch das Podest, und das ist mit Sicherheit verfüllt und der Fußboden dierekt auf die Verfüllung betoniert.

Passt genau zum Schadensbild, besonders des ersten Foto.

Die Feuchtigkeit die von unten in das Füllmaterial gelangt hat halt nur den Weg durch die Wände.

Eine ins Mauerwerk eingelegte Pappe, egal ob Bitumen odere Teerhaltig versprödet zwar mit der Zeit, sie löst sich aber nicht in Wohlgefallen auf.

Die Pappe hat auch nicht die Funktion Druckwasserdicht zu sein sondern "nur" die Kapillaren im Mauerwerk zu unterbrechen und das macht auch eine spröde Pappe.

Und wie man sieht ist die Wand ja exakt darüber trocken.

Grüße
Oliver Struve
 
Sehr gut erkannt, aber...

diese Bilder zeigen eigentlich nur eine feuchte Oberfläche.
Bin gespannt auf die Messungen insbesondere der rel. Feuchte.
Vorab schon mal ein kleiner Hinweis auf die bei uns herrschenden Temperaturen und der Feuchte.
Entnommen der Wetterstation der LMU in Garching.
 
Ich gestehe...

ich bin mit der Anführung:

"da haben wir doch das Podest..."

etwas überfordert! :)

Ich kann hier gerade keinen Sinn erkennen, vielleicht auch weil ich nicht verstehe welches ein Podest sein soll?


Messdaten stelle ich spätestens Samstag ein.
Morgen früh lasse ich das Gerät auslesen.

Dann zeichne ich um den Grundriss des Kellers nochmal die Außenanlagen nach Positionen ein.



Was de facto zutrifft und stattgefunden hat, der oder die Vorbesitzer haben mächtig mit Wasser geschlampt.
Egal ob es die Abortgrube direkt hinterm Haus war deren Zuläufe löchrig waren, defekte Regenrinnen oder auch gar keine, obendrauf die Fallrohre die direkt senkrecht vom Dach an den Boden der Hauswand mündeten...

wie auch der Springbrunnen im vorderen Bereich der ewig in Betrieb war und leider völlig undicht, womit dessen Wasser brav das Erdreich getränkt hat.

Was auch auffällig ist, das Grundstück ist ja abschüsseig.
Bei starkem Regen ergeben sich wahre Sturzbäche die über den Zuweg zur Garage auf diese zuströmen.
Da es dort ja nicht weitergeht strömt das Wasser dann rechts an dieser vorbei und sucht sich dann den Weg in den hinteren Gartenbereich.

Da die verlegten Platten bis zur Garage schon überall abgesackt sind, könnte man hier auch eine Schadstelle vermuten die es zu beheben gilt?



Schon komisch, je mehr man drüber nachdenkt und Meinungen einholt, desto mehr Dinge ergeben sich zur Betrachtung :)

Ihnen allen meinen ausgesprochenen Dank für ihre Tips und Hilfen!

Abendliche Grüße
ihr TT
 
Hallo Eddy

Was ist mit Feuchtetemperatur gemeint?

Hallo Tomgar

Mit Podest ist die innenliegende Plattform hinter der Nebeneingangstür gemeint.

Grüße
 
Man kann daraus den tatsächlichen Feuchtegehalt gr./m³ ermitteln

Entnommen aus Wikipedia
Feuchttemperatur

Die Feuchttemperatur ist jene Temperatur, die ein Luftpaket haben würde, wenn es adiabatisch bei konstantem Druck durch Verdunsten von Wasser in das Paket, bis zur Sättigung gekühlt, und dabei die benötigte latente Wärme dem Paket entzogen werden würde.[4] Gemessen wird sie mit Hilfe eines Psychrometers (zum Beispiel Aßmannsches Aspirationspsychrometer). Bei Kenntnis von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann man die Feuchttemperatur aus einer sogenannten Psychrometertabelle ablesen.
 
Schiefgegangen ;:(

Sodele.
Leider gabs ein Missverständnis, meine Kollegen hatten das gerät auf 10h = 1 Messpunkt eingestellt.
Insofern hat mein umstellen natürlich nur bedingt etwas gebracht.
Und meien Frau hat in 2 Räumen das Fenster aufgehabt, was wohl auch Fehlwerte liefern dürfte?

Egal, im Bild sieht man welche Messwerte wo entstanden sind.

Zudem habe ich das gerät jetzt noch einmal hier, eingestellt auf einen messwert jede Stunde.
Jetzt soll das je einen Tag in je einem Raum stehen.
Werte folgen also nächstes Wochenende.

Hier aber erstmal den aktuellen Stand:
Testo 175-H2 38228665 Datum Uhrzeit [%rF] Channel 1 [°C] Channel 2
1 16.08.2011 17:14:14 64 22,3
2 17.08.2011 03:14:14 72,2 18,5
3 17.08.2011 13:14:14 74,2 19
4 17.08.2011 23:14:14 75,7 19,2
5 18.08.2011 09:14:14 76,1 19
6 18.08.2011 19:14:14 75,7 20,1
7 19.08.2011 05:14:14 80,8 20,3


Sonnige Grüße
ihr TT
 
Hallo,

ich habe mal die Taupunkttemperaturen hinter Ihre Messwerte geschrieben.

Taupunkt
16.08.2011 17:14:14 64 22,3 >ca. 15,0 <
17.08.2011 03:14:14 72,2 18,5 >ca. 12,5 <
17.08.2011 13:14:14 74,2 19 >ca, 14,5 <
17.08.2011 23:14:14 75,7 19,2 >ca. 14,5 <
18.08.2011 09:14:14 76,1 19 >ca. 14,5 <
18.08.2011 19:14:14 75,7 20,1 >Ca. 15,4 <
19.08.2011 05:14:14 80,8 20,3 >Ca. 16,5 <

Jetzt müssen Sie natürlich noch die Oberflächentemperatur der Wände messen um zu sehen ob sich die Temperatur unterhalb des Taupunktes befindet oder nicht.

Bei den Werten wird sicher ab und an mal etwas Kondensat ausfallen, das würde aber auch schnell wieder abtrocknen wenns dann die alleinige Ursache wäre.

Grüße
Oliver Struve
 
Uff :)

Ich gestehe, Wikipedia hat mir ein Minimales über Taupunkttemperaturen verraten was ich verstanden habe :)
Aber das liegt schon nahe am Gehirnkribbeln :)°°

Was ich bis jetzt verstehe, so dramatisch scheint es doch nicht mehr zu sein, die bereits erhobenen Maßnahmen haben schon eine Änderung bewirkt?

Ich messe ja die folgende Woche noch einmal komplett den Feuchtegehalt der Luft.

Wenn ich jetzt die Temperaturen der Wände nehmen soll, reicht hier einmal am tag oder wann sollen diese genommen werden?

So langsam beginne ich zu verstehen warum so viele Menschen falsche Maßnahmen ergreifen, dieses Fachfeld ist wahrlich füllend.

Einen sonnigen Samstag wünschend
ihr TT
 
Idealerweise sollten die Messungen der Oberflächentemperatur schon parallel zu den anderen Messunen erfolgen, da sich die Oberflächentemperaturen durch die Speichrfähigkeit der Wände aber nicht so schnell und drastisch ändern kann man das etwas vernachlässigen.
Soll ja sicher keine wissenschaftliche Abhandlung werden.
Die Temperaturen der Wandoberflächen liegen nach meinen Erfahrungen im Sommer so ca. 2 bis 4 Grad unter denen der Raumluft.

Zugegeben sind die Werte von Edmund selbst für mich etwas verwirrend. Das Verfahren scheint mir sehr umständlich.

Die absolute Luftfeuche, also das Wasser das in g/m³ in der Luft vorhanden ist kann man einfacher errechnen.
Mann kann, so man es dann will, auch ausrechnen wieviel Wasser als Kondensat bei den unterschiedlichen klimatischen Gegebeheiten ausfällt.

Grüße
Oliver Struve
 
Na dann :)

...bin ich mal gesapnnt was mir diese Werte so vermitteln wollen :)

Hochladen wird hier etwas schwierig, ich bitte um ihr Verständnis daß ich zwei Dateien separat auf meinen Space hochlade.

Excel Tabelle = Luftfeuchtemessung, immer einen Tag stehen lassen und am stpäten Nachmittag in den nächsten Raum umgestellt.

PDF Dokument = Wärmebilder mit Messdaten inklusive resultierender Wandtemperatur

Hier am gewohnten Platz zu finden:
Luftfeuchte: http://ladyundriller.de/download/2_Messung_Log.xls

Wärmebilder: http://ladyundriller.de/download/110828_bericht_wärmebilder_tom.pdf


Ich hoffe sie können mit den Werten etwas mehr rückschließen als ich :)

Sonnige Grüße ins Wochende
ihr TT
 
Huch?

Werte Alle,

habe ich euch verärgert?

Oder sind die jetzt nachträglichen Erkenntnisse so lächerlich das alle mir bisher angekündigten "DAS MUSST DU TUN" Aussagen absurd scheinen?

Ich bitte höflichst und inständig um ein "Verstehenmachen" im Zusammenhang der letzten Werte.

Freundlichst
ihr TT
 
Nun mal langsam. Das passt schon alles.

Ich kann blos nicht viel schreiben, da ich keine gute Verbindung habe. Bin noch bis 3 Sept. im Urlaub.
Frage bitte noch in der Gemeinde nach den Wassertemperaturen, denn daraus kann man auch einen guten Wert der Bodentemperatur ableiten.
Bis nächste Woche.
 
Woher kommt die Feuchte?

Bei den von Ihnen genannten Werten insb. rel. Feuchte zwischen 75 - 80% und Raumtemperatur 18 - 20° ergibt es sicher Tauwasser.
Ich gehe davon aus, dass die Wandtemperatur deutlich niedriger als die Raumtemperatur ist.
Deswegen auch die Frage nach den Kaltwassertemperaturen!
Daraus schließe ich die Wandtemperatur.
Ansonsten kann man die mittlere Bodentemperatur z. B. bei div. Instituten oder auch Installateuren abfragen.
Für diesen Fall empfehle ich das I-Bausystem siehe hierzu auch bei Schriften Nr. 12 von www.isarbautenschutz.de
 
Thema: Hurra, ein weiteres Trockenlegungsthema um Horizantalsperren und Aufbuddeleien herum :)
Zurück
Oben