Holzhütte dämmen

Diskutiere Holzhütte dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich brauche professionellen Rat. Ich möchte meine 25qm kleine Ferienholzhütte dämmen. Momentan steht nur die Aussenwand...
H

Hannes

Guest
Hallo,

ich brauche professionellen Rat. Ich möchte meine 25qm kleine Ferienholzhütte dämmen. Momentan steht nur die Aussenwand, Ständerkostruktion auf einem soliden Fundament. Die Ständer sind 5 cm tief, die Anstände dazwischen 1 meter breit. Die Aussenwand ist eine Holzschalung mit alten, sehr gut erhaltenen und trockenen, waagerechten, halbrunden Hölzern. Zwar kommt wegen eines Dachüberstandes kein regen rein, aber man kann durch die Ritzen zwischen den Hölzern durchsehen und der Wind pfeift durch. Was empfehlt Ihr in diesem Fall als Innendämmung, bzw. sollte ich eine Aussenverschalung vornehmen, zusätzlich zur Innendämmung? Ich mag die Fassade sehr gerne von aussen, würde also ungerne etwas drübermachen.
Empfohlen wurde mir eine Unterspannbahn als Windschutz von innen gegen die Aussenwand, dann z.B. Hanf und dann die Innenwand, Regips oder Holz. Aber wäre nicht Wärmedämmlehm auch eine Möglichkeit? Womit könnte ich die Ritzen zwischen den Hölzern der Aussenwand schließen? Würde eine Dicke von 4-5 cm genügen? Ich möchte das Häuschen auch im Winter mit Kaminofen nutzen können, aber wohnen tue ich dort nicht.
Und wie sollte ich das Dach dämmen? Das Dach ist relativ neu,Pultdach mit USB Platten und Dachpappe und Schweissbahn usw. Also nicht Atmungsaktiv, aber seitliche zwischen Wand und dach gibt es Lüftung.
Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hannes
 
Thema: Holzhütte dämmen

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
836
Georg Böttcher1
G
M
Antworten
2
Aufrufe
380
Fermacell-Spezialist
F
I
Antworten
16
Aufrufe
3.780
I
S
Antworten
3
Aufrufe
722
D.B.
D
Zurück
Oben