Holzhackschnitzel zum heizen

Diskutiere Holzhackschnitzel zum heizen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einer Heizung für Holzhackschnitzel, Oder geht so etwas überhaupt nicht. Für sachdienliche Hinweise/Adressen...
CO2-Bilanz

Hallo Pope,

> Entscheidend ist, welche Emissionen er jetzt produziert. Und da liegt Holz mit durchschnittlich
> 0,39 kg/ kwh über Öl mit 0,28 Kg/kwh und Gas mit 02,-0,24 kg/Kwh Co2-Emission.

Die reinen Emmissionswerte bei der Verbrennung sind alleine nicht aussagekräftig. Ein halbwegs genaues Bild ergibt sich erst, wenn man die CO2-Bilanz inklusive der Emmissionen erstellt, die durch Förderung, Verarbeitung und Transport anfallen. Gerade bei Erdöl würde mich nicht wundern, wenn auch die Planungsphase, die bis zur ersten Förderung bis zu 20 Jahre pro Lagerstätte benötigt, einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Bilanz hat.

Viele Grüße
Tilman
 
Hackschnitzelheizung

war die Frage.
Es macht keinen Sinn wenn immer wieder gegen das eine oder andere gewettert wird.
Ich würde dem TE empfehlen einen Energieberater, der unabhängig ist und daher sowohl den Energiebedarf als auch die Alternativen betrachten und eine entsprehende Empfehlung abgeben kann, zu Rate zu ziehen.
Kostet, aber kann von der Steuer abgezogen werden ;-)
Wenn kein Platz für die Lagerung von Schnitzel ist, dann eben über andere Formen der Heizung nachdenken.
 
Gesamtenergiebilanz

@Tilman
Da stimme ich Dir vollumfänglich zu, alles, eben auch die Prozessenergie muss mitgerechnet werden. ( Im ürbrigen auch bei den Autos, die nach 8 Jahren schon verschrottet werden sollen). Mir ging es eher um den gebetsmühlenartigen Satz, dass Holz nur das emittiert, was es im Laufe seines Wachstums an Co2 aufgenommen hat. Das ist logisch, aber es spielt eben für die Co2-Emission im Moment keine Rolle. Und die geplant Co2-Steuer z.B. richtet sich ja auch nach der momentanen Emission und läßt die gesamte Energiebilanz während der Produktionsphase außen vor.
 
Nachwachsendes Öl oder Gas

habe ich noch nicht gesehen.
Aus der Vergangenheit alles zu verwenden ist möglih, doch was kommt dann?
Ich habe inzwischen 80 Bäume auf meinem Haupthof aus Eicheln und Kastanien und anderen Früchten gezogen. In meinem Wald sind es viel mehr.
Die Nutzung von Brennstoffen wird oft zum Glaubenskrieg, doch wer will oder kann entscheiden was besser oder shlechter ist?
Hilft diese "Diskussion" dem TE?
Bei mir läuft seit Jahren ein Holzvergaser mit Scheitholz, doch ist das die beste Lösung? Stimmt, mein Holz kostet nichts und wegen der Umwelt? Mir kann bzw konnte niemand eine andere und bessere Alternative zeigen.
Mit meinem Architekten habe ich gestern beim Frühstück über Heizung und so gesprochen. Welcher Zeutraum sollte / muss bei einer Kalkalution berücksichtigt werden. Und wenn man 30 Jahre zur Grundlage nimmt, ist es oft besser und kostengünstiger 20 oder 30 t€ zu investieren. Später rechnet es sich, denn Gas oder Öl wird nicht billiger.
Daher der Hinweis: Fachleute vor Ort können und werden helfen, auch wenn es kostet.

Klaus
 
Gesamtenergiebilanz

@Pope:
Das ist mit einer der Gründe, warum ich einen mittlerweile 36 Jahre alten Mercedes fahre und ihn vermutlich noch ein paar Jahrzehnte weiter fahre: Auch wenn der große V8-Motor mit durchschnittlich 10-11 Litern nicht wirklich als sparsam bezeichnet werden kann, ist es bei meiner geringen Fahrleistung von weniger als 1000 km pro Jahr ökologischer, als ein noch so sparsames neues Auto zu kaufen. Ein neues Auto könnte schon aufgrund seiner kurzen Lebenszeit keinen ökologischen Vorteil erzielen.

@Klaus:
Nee, einen Glaubenskrieg will ich nicht mitmachen. Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich auch nicht. Würden wir nun alle auf Holz umsteigen, würde es ja auch nicht funktionieren. Zu Anfang der industriellen Revolution haben selbst Wissenschaftler das Erdöl als ökologische Lösung bezeichnet, um die Wälder zu retten. Die eine richtige Lösung gibt es also gar nicht. Zumindest nicht mit unserem jetzigen Wissensstand. Ich denke aber, es ist schon viel geholfen, wenn jeder einfach sein persönliches Handeln hinterfragt und bemüht ist, eine in seinen Augen ökologische und nachhaltige Entscheidung zu treffen. Selbst wenn diese Entscheidung im Einzelfall nicht immer richtig ist, würde es sich in der Summe positiv auswirken.

Ob diese Diskussion dem TE hilft? Hmm, immerhin hat sich seine Ansicht im Laufe dieser Diskussion von "ist nix" in "nur mit getrocknetem Brennstoff" verändert. Vielleicht war sie zumindest dafür nützlich, ihm andere Perspektiven aufzuzeigen.

Viele Grüße
Tilman
 
Thema: Holzhackschnitzel zum heizen

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.876
Katrin1
K
T
Antworten
0
Aufrufe
469
Torsten Böhm
T
J
Antworten
21
Aufrufe
1.955
oliS
oliS
Zurück
Oben