Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?

Diskutiere Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir würden gerne den Boden (-belag) im oberen Geschoss unseres Hauses austauschen. Bisher ist hier Laminat schwimmend auf einer sehr...
H

Holzdecke

Beiträge
1
schwimmend-laminat-trittschalld-mmung-i30500_2023512066.pngHallo,

wir würden gerne den Boden (-belag) im oberen Geschoss unseres Hauses austauschen. Bisher ist hier Laminat schwimmend auf einer sehr dünnen (ca. 1mm) Trittschalldämmung verlegt. Nun überlege ich, was hier am besten verbaut werden sollte. Ein Problem der Holz-Konsturktion ist tatsächlich der Trittschall, also der Lärm, der duch den Boden nach unten dringt. Ich habe mich etwas umgeschaut, aber bin leider noch nicht wirklich schlau geworden, was am besten helfen würde, den Trittschall zu vermindern (Raumschall ist im Moment Ordnung):

1. Laminatboden, schwimmend mit besserer/schwerer/teurer Trittschalldämmung, bspw. Meister Silence 20
2. Vinylboden verkleben

Dass ich von den Maßnahmen keine Wunder erwarten darf, ist mir (leider) bewusst. Im Anhang noch einmal der Aufbau der Decke, soweit ich das durchblicke. Eine Randbedinung bei dem ganzen ist, dass sich die Aufbauhöhe (von aktuell 8-9mm) nicht zu stark vergößern sollte.

Vielen Dank für Ratschläge und Hinweise!
 
Masse

Das einzige was trittschall effektiv dämmt ist leider masse. Ob nun verkleben, Trittschalldämmung etc. wird leider keine Wunder vollbringen. In deinem Fall ist da ja nur miwo im fehlboden. Nachdem bei mir 2 rotte Deckenbalken erneuert werden mussten habe ich aus Zeitgründen auch mit dem Gedanken gespielt aber das ganze nach 1 Feld wieder verworfen und Lieber den alten stampflehm wieder eingeweicht und reingemacht. Die paar mm mögliche aufbauhöhe machen es da bei dir auch nicht unbedingt leichter.
 
Masse

hilft gegen Luftschall, Körperschall hingegen wird sehr gut übertragen.
Vgl. Trittschalldämmung

Nichts desto trotz, ist der klassische Deckenaufbau zu wählen also eine massereiche Füllung, dies sorgt nicht nur für Schalldämmung sondern auch für eine Reduzierung der Schwingungen
 
Thema: Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
1.379
orania
O
F
Antworten
2
Aufrufe
996
tutnichtszursache
T
Zurück
Oben