Historische oder neue Dachpfannen auf einen Neubau?

Diskutiere Historische oder neue Dachpfannen auf einen Neubau? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wer hat Erfahrungen mit historischen Hohlpfannen (handgefertigt, älter als 100 Jahre)? Wir planen einen neuen Anbau an ein...
So sollte es sein!

Hallo Gerlinde,
ja so sollte es auch sein!
Ein Miteinander, sowohl von Behördenseite als auch von Besitzerseite.
Dann macht die Zusammenarbeit auch Spass!

Wie gesagt, bei mir ist das auch so. Konstruktiv und anregend, denn ich habe bisher eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Das die historischen Ziegel eine Anregung und keine Auflage sind, ist gut (aus meiner Sicht).

Möglicherweise könnt ihr euch ja nun, aufgrund der "lebendigen" Beiträge, ein etwas deutlicheres Bild von eurem Vorhaben machen.

Die Beschreibung eures Hauses macht übrigens neugierig. Heuerhaus, 1715, was ist ein Heuerhaus?

Registriere dich doch mal als Mitglied (auch für später gut) und stell ein paar Fotos ein.

Grüße aus Nordhessen
Martin
 
Könnte es sein...

..Robert, dass Ausnahmen da die Regel bestätigen??

Ich will um Gotteswillen nicht bestreiten, das es Dachpfannen mit einer solchen Haltbarkeit gibt.

Aber ich vermute mal, dass sie eher selten und dementsprechend schwer zu finden sind.

(Könnten unsere "Scheunenziegel" (Foto weiter oben) auch aus Großalmeröder Fertigung stammen?. Ist ja keine 30 km weg von hier)

Gruß
Martin
 
Brettpfannen

@ Martin,
Ich glaube eher nicht, die Pfannen,die damals wiederverwendet wurden waren glasiert und eher gelblich.
Die Baustelle war auf dem Gelände des Tropeninstinstutes in Witzenhausen. (jetzt GHK).Kennst du wahrscheinlich.
Es war damals das "Handwerkerhaus", das zu einem Studentenwohnheim umsaniert wurde.Am interessantesten war die Verlegeart: man brauchte je Ortgang 7 Stck "Anfängerpfannen/ ziegel" (2 x rechte und linke = 4x) . Diese waren keilförmig ,damit die Pfannen etwas schräg zur Wasserlauflinie eingebaut werden konnten.Diese waren am schwierigsten zu beschaffen und teuer.

viele Grüße aus Zierenberg
 
Hallo,

nach meine Kenntnis in Deutschland ist eine manufaktur die Dachziegel (Dachpfannen) nach Wuensch hrgestellt - das ist Manufaktur Urlich. die brennen nich mehr mit Kohle, aber die farbschatierung bekommen dort auch durch verschiedene Brenntemperaturen - sieht nach Kohlenbrand, obwohl das kein Kohlenbrand (was wichtig beim Rekonstrukton ist).

beste Gruesse
mt.

ps.

glasiertes Dachziegel (auch mit Salzglasur) war ursprunglich ganz seltenes Produkt. Aber - was Wahr ist - durch das Glasur ist solche Dachziegel fast ewig.
 
Thema: Historische oder neue Dachpfannen auf einen Neubau?

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1.640
Natural Naturfarben
N
L
Antworten
5
Aufrufe
1.492
lothar
L
FachwerkPodcast
Antworten
2
Aufrufe
264
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
Zurück
Oben