Hinterlüftung der Holzfassade: Lüftungswinkel oder Edelstahlgaze?

Diskutiere Hinterlüftung der Holzfassade: Lüftungswinkel oder Edelstahlgaze? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Frage an die Holzbau-Profis: Um das Eindringen von Insekten zu verhindern wird in aller Regel ja ein...
W

Waldkind

Guest
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage an die Holzbau-Profis:

Um das Eindringen von Insekten zu verhindern wird in aller Regel ja ein Lüftungswinkel montiert. Nun sind diese ausgestanzten Löcher aber in aller Regel recht grobmaschig und außerdem von recht viel Metall umgeben. So können zum beispiel kleine Insekten problemlos das Lüftungsband passieren und gleichzeitig erschwert der Lüftungswinkel die gewünschte Luftzirkulation hinter der Holzfassade.

Da kam mir die Idee den üblichen Lüftungswinkel durch einen Streifen Edelstahlgaze zu ersetzen. Die gibt es in Maschenweite von 1,4 mm oder auch 0,8 mm als Meterware. Ist noch bezahlbar. Hat das schon mal jemand praktiziert und wenn je, wie wurde die Gaze befestigt?

Besten Dank schon mal,
Gruß,
Waldkind
 
Thema: Hinterlüftung der Holzfassade: Lüftungswinkel oder Edelstahlgaze?
Zurück
Oben