Hilfe

Diskutiere Hilfe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community Mitglieder, ein guter Bekannter, der in der Altstadt eines Dortmunder Vorortes Eigentümer eines Fachwerkhauses mit Gaststätte ist...
R

Ralf Mecklenbeck

Beiträge
1
Liebe Community Mitglieder,
ein guter Bekannter, der in der Altstadt eines Dortmunder Vorortes Eigentümer eines Fachwerkhauses mit Gaststätte ist, hat mich gebeten, ihn bei dem Verkauf seines Hauses zu helfen. Bei meiner Recherche bezgl. der Geschichte (leider gibt es keine Unterlagen) und Wertermittlung, habe ich diese Community entdeckt. Vielleicht finde ich hier Hilfe.
Das Haus, das auch noch unter Denkmalschutz steht, soll laut Aussage der Denkmalschutzbehörde, aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhundert sein. Der Eigentümer ist der Meinung,
das Haus wäre noch älter. Auf jeden Fall hat es für den Ort eine große geschichtliche Bedeutung. (Gründungsort von fast allen örtlichen Vereinen, Gerichtsbarkeit, Bankengründung, etc.) Die Gaststätte ist urgemütlich eingerichtet ( urigen Tresen, offenen Kamin, kleine Küche, 2 weiteren Räumen). Im OG befindet sich eine ca. 100qm Wohnung, der Dachboden ist ausbaubar mit ca. 200qm Wohnfläche.In einem Anbau sind noch einmal ca. 100qm Wohnfläche möglich. Das Grundtsück ist ca. 800qm groß. Auf dem Grundstück befinden sich weiterhin 2 ehemalige Schuppen, die als Garage genutzt werden. Ein kleiner Biergarten im Hof wäre möglich. Natürlich ist das Objekt renovierungsbedürftig. Die Kneipe ist aber in Betrieb.
Meine Fragen in diesem Zusammenhang sind:
Kann man so ein Objekt verkaufen?
(was sollte man bei der Wertermittlung berücksichtigen)
Gibt es einen Markt, bzw. Börse für Gastronomen, die evtl. solche Objekte suchen und bereit sind zu investieren?
Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte oder aber auch vielleicht Kontakt zu möglichen Investoren herstellen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf Mecklenbeck
 
Thema: Hilfe
Zurück
Oben