HILFE: Schimmel in BEHEIZTEM Büro

Diskutiere HILFE: Schimmel in BEHEIZTEM Büro im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass sich in meinem Büro oberhalb des Fensters Schimmel gebildet hat. Sogar Wasserränder...
Mittelchen

Lieber Uwe

Was ist der Wirkstoff in dem Mittel ????
 
Fungizid (Benzalkoniumchlorid), Tenside, Wasser; lt. ÖKO-Test "frei von gesundheitlich bedenklichen Stoffen" ... hoffentlich ist es nicht nur "gesund", sondern wirkt auch ;-)
... dieses Benzalkoniumchlorid soll auch zur Reinigung von Aquarien Verwendung finden ...
Uwe
 
Benzalkoniumchlorid

findet auch in Schwammsperrmitteln - siehe Holzschutzmittelverzeichnis - Anwendung und darf dort nur in geringen Anwendungskonzentrationen eingesetzt werden, wobei die behandelten Oberflächen dann "staubdicht" abgedeckt werden müssen.
Eine großflächige Behandlung am gesamten Dachstuhl erscheint da von der zu behandelnden, abgewickelten Holzoberfläche schon bedenklich.
Wenn die Ursache im Dachboden bei den neuen Dachfenstern liegen soll, solltet Ihr überlegen, wie die Luftwechselrate im Dachgeschoß wieder so erhöht werden kann, daß die Feuchtigkeit abgeführt wird.
Oder Ihr sorgt dafür, daß z.B. am Bodenzugang oder anderen Stellen durch entsprechende Abdichtung keine feuchte Warmluft in den Dachraum eindringen kann.
Der Schimmelpilz stirbt auf trockenem Holz ab und kann danach mit einem K1 Sauger abgesaugt werden. Staubschutzmaske beim Arbeiten nicht vergesssen - oder diese Arbeit durch einen Fachbetrieb erledigen lassen.

MfG. Holger Schmidt-Schuchardt
 
@Holger Schmidt-Schuchardt

Um noch mal ein Haar zu spalten habe ich ein wenig in der Literatur gestöbert. Hier kann man tatsächlich nachlesen, dass Schimmelpilze ihre Nahrungsgrundlage, neben den bekannten organischen Stoffen wie Lebensmittel, Holz und Holzwerkstoffe usw. auch aus Kunststoffen und Leder beziehen können.
Ansonsten stimme ich Bernd Fröhlich zu. Das eigentliche Problem ist nicht ausdiffundierte Feuchtigkeit und hier spielt das Material natürlich wieder eine große Rolle.
 
@ Fred Heim

Auszug aus Schweizer Baujournal:
"... durch die Gattung Pseudomonas, Micrococcus, Bacillus, Nocardia und Micromonspora werden Gummi abgebaut, ebenso werden Kunststoffe durch Masse- sowie Festigkeitsverluste oder Versprödung verändert. Hier werden Weichmacher, Füllstoffe, Stabilisatoren und/oder Emulatoren biologisch abgebaut beziehungsweise verändert."

Von Styropur direkt habe ich es noch nicht gehört/gelesen - das Zeug gilt ja noch als un-kaputtbar. Schaunmermal, wann sich dafür eine "Bazille" findet.

Gruß aus BS

Bernd
 
...wie wärs denn...

... wenn einfach wieder ein Heizkörper, wie zur Kneipenzeit, unter das Fenster gebaut würde (Heizkörper ca. 80 € und Einbau ca. 600 €)? Somit wäre das alte, funktionierende "Ökosystem" wiederhergestellt.
Grüße zum Wochenende aus dem Siegerland
 
> ...wie wärs denn... [forum 20310]
> ... wenn einfach wieder ein Heizkörper, wie zur >Kneipenzeit, unter das Fenster gebaut würde

... hab ich auch schon dran gedacht. Wenn die bisher fehlende Dämmung nix bringt, wird das wohl die letzte Lösung sein.
Uwe
 
Schimmel in BEHEIZTEM Büro

Hallo Uwe,
anhand deiner Aussage "neue Anstrich Aussen " und den Wasserflecken Innen
scheint es eine es eine klare Sache zu sein. Bei Regen läuft das Wasser oberhalb der Fenster auf den Kalkstein-Sims
und dann in die Wand vermutlich ist die dichte Farbe oder der Aussenputz die Ursache für denn Wassereinbruch. Ein Putzaustausch Innen würde zwar den Schimmel beseitigen aber nicht die Ursache. Evt. test mit einem Wasserschlauch.
Dann die Ursache beseitigen.
MfG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Aussenputz und Sandsteingewände waren vorher schon mal gestrichen und wurden jetzt nur neu - glaube mit Jumbosil; diffusionsoffen - gestrichen. Daran "dürfte" es auch nicht liegen. Habe eben auch nochmal nach Rissen gesehen ... nix!

Uwe
 
Schimmel oberflächlich entfernen

kann man, so hats mir der Baubiologe erklärt, mit einer 10% igen Lösung Wasserstoffperoxyd (in der Apotheke erhältlich sind 30%ige Lösungen), mit Wasser auf 10% verdünnen.

Richtig: kennt man vom Blondieren ...

Der Vorteil: er zerfällt zu Wasserstoff und Sauerstoff ist also in der Luft völlig unbedenktlich - keine Giftstoffe

Der Nachteil: die Verarbeitung darf nur mit Schutzkleidung (Handschuhen, Mundschutz, Schutzbrille und alles rundum abdecken) durchgeführt werden, weil das Zeugs stark äzend ist - Flecken auf Klamotten führen zum unwiderbringlichen Ausbleichen.

Auftragen: mit einem Pinsel

Mir ist diese Art sehr angenehm, eben weil Schimmelsprays gesundheitlich sehr bedenklich sind, und wenn 10x draufsteht daß es gut verträglich sein soll.

Grüße
 
unbedenkliches Produkt

Hallo,
also ich wende nur noch Produkte basierend auf Fruchtsäuren und Aktivsauerstoff an. Alles andere ist ungesund, nicht umweltverträglich, leicht brennbar oder gar einafch Humbug!
gruß aus MG
 
Schimmel

Statt den Schimmelrasen sollte man lieber den Typen einpinseln, der das Fenster geliefert und eingebaut hat.
Auf den Fotos ist ein Kunststofffenster zu sehen, das nicht IN, sondern innen AUF der Laibung sitzt; zumindest die obere Fuge ist nicht luftdicht. Hier wird ständig kalte Luft im Winter eindringen.

Viele Grüße
 
Fenster unsachgemäs eingebaut

Hallo,
das ist auch meine Meinung das das Fenster unschgemäß eingebaut ist. So wie es ausieht sitzt es tatsächlich nicht in der Leibung, sondern davor. Der Rahmen steht bis zu einen Drittel in den Raum. Und so wie es asuieht auch unsachgemäs eingeputz. Wenn an der oberen Seite im freien keine Abdichtung aus einer Silikonfuge vorhanden ist oder auch kein Fugenfüllender PU-Schaum oder Steinwolle, und vielleicht auch nicht sachgemäs Eingeputz wurde, ist hier auf jedenfall ein Feuchtigkeitseinbruch zu vermuten. Zumahl hier auch ungehindert kalte lust durch den Spalt an das dahinterliegende Mauerwerk kommen kann und auskondensiert.
Zumal ich auch noch vermute das das Fenter mit Gipshaltigen Putzen eingeputz wurde (Schimmelnährboden). Meine Empfehlung wäre Fenster raus, ordentlich wieder eingesetzt, abgedichtet und eingeputz, nicht so ein Murks wie auf dem Bild.
Grüße aus Mittelfranken
Christian
 
Thema: HILFE: Schimmel in BEHEIZTEM Büro
Zurück
Oben