Hilfe bei lesen der Inschrift Türsturz

Diskutiere Hilfe bei lesen der Inschrift Türsturz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ich versuche etwas mehr über die Inschrift (Türsturz) in meinem Haus heraus zu bekommen. die letzten 4 Zeichen könnten eine Jahreszahl...
N

nargon

Beiträge
3
Hallo ich versuche etwas mehr über die Inschrift (Türsturz) in meinem Haus heraus zu bekommen.

die letzten 4 Zeichen könnten eine Jahreszahl sein.

Aber warum ist die 1 anders herum geschrieben?
Und heißt es 1798 ist das vorletzte Symbol eine 9?

Bitte helft 20230905_175036.jpg
 
Hallo schade vielleicht bin ich mit meinem Thema auch falsch hier. Könnt ihr mir eine Stelle empfehlen bei der ich Hilfe bekommen könnte ?

DANKE
 
Ist halt schon schwer zu entziffern: Ich tippe mal auf: S R F Punktzeichen 1798.
Sicher kann man erst sein, wenn man weiß, wer damals zur Erbauungszeit im Ort gelebt hat, so dass mit damit die Inschrift abgleichen kann, meist sind es Initialen. Es wurde damals halt anders geschrieben als heute, d.h. der gleiche Name kann unterschiedliche geschrieben sein.
 
Hallo ja recht schwierig muss versuchen es mal besser abzulichten.
Aber 1798 scheint zu passen. Habe mal geschaut in dieser Zeit ist die 1 auch manchmal andersherum geschrieben worden.
 
Thema: Hilfe bei lesen der Inschrift Türsturz
Zurück
Oben