Hilfe bei Lehmarbeiten im Vogelsberg

Diskutiere Hilfe bei Lehmarbeiten im Vogelsberg im Forum Gesucht/Gefunden im Bereich - Hallo Forum, meine Frau und ich renovieren einen alten Hof im südlichen Vogelsberg. Im Juli wird eine Lehmwandheizung eingebaut und verputzt...
Zwei Forenmitglieder waren dabei, …

… und ich habe mich über die gemeinsamen Arbeitstage sehr gefreut. Es war eine prima Abwechslung, interessierte Baudamen und -herren mit ihren eigenen Erfahrungen und Sorgen auf der Baustelle zu haben. Dass mit Karl-Heinz Pritzl ein Lehmfachmann vor Ort war, von dem man sich bestimmt etwas abgucken kann, muss ich wegen der Unkenrufe hier im Thread wohl besser nochmal erwähnen.

Es ist kein schlechtes Konzept, wie ich finde: Sich einfach gegenseitig zu helfen — doch das ist für manche Menschen wohl kaum nachvollziehbar.

Ich kann's nur weiterempfehlen.

-Frank
 
Hier noch ein Bild: vorhe/nachher

Lehmwandheizung auf Holzweichfaser — unverputzt und verputzt
 
Moin Frank,

gegen die Idee an sich, gibt's garnix zu sagen, aber nach meiner Beobachtung haben viele die Spielregeln "vergessen" oder garnicht erst gecheckt und es läuft dann nicht wirklich auf Gegenseitigkeit.

Das war bei euch ja glücklicherweise nicht der Fall.

Danke für die Rückmeldung, vielleicht steckt's ja noch ein paar Mitleser an......

Gruss, Boris
 
Trend?

Nun, es ist wohl ein Trend in unserer Gesellschaft, dass zuerst böse Absichten vermutet werden. Auf einer längeren Reise habe ich vor zwei Jahren in nicht-"westlichen" Ländern, darunter auch einem sogenannten "Schurkenstaat" ein weitverbreitetes angenehmeres Sozialverhalten erleben dürfen.

Vielleicht stehen Kommerz, Gier und Misstrauen auch hier in unserem kleinen Forum ganz vorne an?

-Frank
 
Ich war..

eine der Mithelferinnen und möchte mich nochmal sehr bedanken für diese Möglichkeit! Ich durfte 2 Tage dem Lehmputzmeister über die Schulter schauen und auch selber Hand anlegen. Ich muß sagen, ich kann mir nicht vorstellen das ich bei einem (wahrscheinlich teuren) Seminar hätte mehr lernen können. Ich kann mir jetzt ein deutliches Bild machen, welcher Aufwand auf mich zukommt wenn ich mich für sowas entscheide, ich kenne die meisten "Anfängerfehler", ich weiß worauf ich bei der Planung und Verlegung der Heizleitungen zu achten hab. Und ich weiß was bei "zu flüssig" und "zu fest" mit der Wand passiert. Und das der Unterschied zwischen beiden manchmal in einer Schaufel Lehm liegen kann ;-)
Und der Extra-Nachtisch war auch noch drin! Danke, war lecker!;-)

Ich fände es toll, wenn mehr Leute mal eine "offene Baustelle" anbieten würden. Und wenn es nur eine kleine Führung ist, wo man sich kurz über Problem und Lösungen austauscht. Interessant ist es immer, denke ich.

Vielen Dank nochmal für diese Möglichkeit!
Gruß Anja
 
Moin Anja!

Von der anderen "offenen Baustelle" hab ich Dir ja schon bei Frank erzählt: Wenn Du mal auf der A5 Richtung Basel kurz vor Frankfurt bist, schau' doch einfach mal vorbei - wobei unser Häuschen noch längst nicht so weit ist wie das von Frank&Anke ;-)

Dirk
 
Danke für die nette Rückmeldung, Anja!

Tja, es ist wohl noch ein weiter weg, bis sich mehr Türen und Herzen öffnen — naaaa, das ist zu pathetisch, oder? :)) Also anders:

Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass wir offener, netter und weniger misstrauisch miteinander umgehen. Auch hier im Forum, auch zu unserem Thema. Dazu braucht man allerdings Angebote und Interesse. Vielleicht motiviert diese positive Geschichte ja auch andere …

Danke nochmals an euch, Anja und Dirk für das Dasein und Anpacken.

Es hat Spass gemacht und allen genutzt.

-Frank
 
Hmm, es geht auch anders

Ich möchte gerne noch eine Nachricht hinterher schicken:

Am Wochenende war der Umzug — und Dirk war wieder dabei und hat geholfen. Einfach so. Und unter anderem auch ein Helfer aus dem Nachbardorf, der unser Renovierungsprojekt einfach nur gut findet.

Niemand hat sich über die Niedertracht der Menschen ausgelassen, niemand bösen Willen im Gegenüber vermutet. Nein, es wurde einfach gute Laune mitgebracht, angepackt, geschwitzt, geackert, geflachst, gegessen, abends ein Bier getrunken, noch ein paar Geschichten erzählt — und ich fand es richtig klasse.

Wenn diese kleine Geschichte auch nur einen der Misstrauischen ein wenig offener werden liess, dann ist diese Welt ein winziges Stück besser geworden.
 
Thema: Hilfe bei Lehmarbeiten im Vogelsberg
Zurück
Oben