Heizungsrohre verkleiden (Fußboden)

Diskutiere Heizungsrohre verkleiden (Fußboden) im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebes Forum, nach dem die Decke seit einiger geklärt ist tauchen nun die Fragen am Fußboden auf...:rolleyes: Baulich bedingt und um nicht...
  • Ersteller NeverEndingStory
  • Erstellt am
N

NeverEndingStory

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

nach dem die Decke seit einiger geklärt ist tauchen nun die Fragen am Fußboden auf...:rolleyes:

Baulich bedingt und um nicht zu viel Raumhöhe zu verlieren liegen unsere Heizungsrohe auf dem Fußboden. Da das nun nicht sonderlich schön anzusehen ist, stellen wir uns die Frage, wie man diese am besten verkleiden könnte? Eine Art große Sockelleiste ist wohl das naheliegendste, allerdings ist (natürlich...) keine Wand gerade. Es würde also wahrscheinlich auf tagelange Fummelarbeit hinauslaufen...wäre ja nicht das erste mal...

Gibt es hier bekannte Lösungen die sich bewährt haben und dabei auch noch gut aussehen? Sind Langzeitwirkungen von der Wärme auf das Holz bekannt oder würden "Luftlöcher" hilfreich sein, um die warme Luft ausströmen zu lassen und einen Art Wärmeschleier auf der Wand zu erzeugen?

Anbei wieder ein paar Fotos, um es sich ein wenig besser vorstellen zu können.

Der zu sehende Boden ist natürlich nicht final, sondern nur die UK. Das Parkett wird einfach so nah wie möglich an die Rohre gelegt.

Vielen Dank & beste Grüße


3d8c9ef6-c4cf-4c4f-a2b6-84f34d4ff712.JPG
 

Anhänge

  • 4f14cae0-c96c-4b12-a087-76101e466b14.jpg
    4f14cae0-c96c-4b12-a087-76101e466b14.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 143
  • 2460f024-ffdf-4fb2-8e4d-267873ed1387.JPG
    2460f024-ffdf-4fb2-8e4d-267873ed1387.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 128
Sieht echt gruslich aus. Hat das der einäugige Hausmeister im Dunkeln zusammengebastelt? Die Leitung sollte zumindest winklig in die Ecke geführt werden.
 
Das sieht wahrlich nicht sehr profesionell aus. Wenn das sogenanntes WICU Kupferrohr ist,hat der Instalateur hoffentlich vor dem pressen der Fittinge Stützhülsen in das Rohr gesteckt.
Man könnte sich auch HZ-Leisten selbst bauen aus Holz,so hab ich das gemacht und dann mit der Oberfräse das Profil selbst gefräst.
 
Vielleicht lässt sich ja noch etwas verändern bei deinen Röhren; wir haben flexible Rohre verwendet und sind durch den Balken durch. Dadurch haben wir ( trotz schiefer Wände) eine relativ ebene Führung und werden sie wie die anderen Wände ohne Rohre mit Eichendielen, passend zum Fußboden, verkleiden und den Abstand zur Wand oben mit einer dünnen Leiste belegen.

Viel Erfolg
 
Thema: Heizungsrohre verkleiden (Fußboden)

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
6.630
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
G
Antworten
2
Aufrufe
3.272
LehmHandWerk
L
N
Antworten
4
Aufrufe
662
Namron84
N
Zurück
Oben