Heizleisten pro/contra

Diskutiere Heizleisten pro/contra im Forum Haustechnik im Bereich - Werte Damen und Herren, wir haben ein Haus, 1891 erbaut, im Moment noch mit Luftheizung (funktioniert mit Holz und Kohlen),als neues Hobby. Im...
Für den, der es schafft, sie zu kaufen,

auch,

aber da heisst es viel aufklärungs- und überzeugungsarbeit zu leisten, denn über den tellerrand gucken ist nicht nur für frösche schwer

gruss aus dem münsterland
 
Rainer Hoffmann

Danke, Konrad, für die Hinweis auf meine Webseite...www.solarkritik.de

Ich empfehle ausserdem den Link: www.solarbibel.de und dort am Ende unter Punkt 99 das Feedback von Lesern meiner Webseite...Meine Webseite(n) sollte für jeden Architekten zur "Grundausbildung" gehören und zur Aufklärung der Architekten-Mandanten beitragen...
 
Weder - Noch und Oekomilch

Ja das ist aber krass! Mir scheint es auch, dass einige nicht über den tellerrand schauen.Habe mir solarbibel und solarkritik angesehen. Finde die Seiten etwas unübersichtlich und habe nicht so schnell gefunden was ich suchte. Klar werde ich genau wie ich alle anderen Angebote durchrechne auch die oekoangebote durchrechnen. Diese Anzeigen mit achtung rente durch sonnenenergie usw. da werd ich natürlich stutzig. aber mir kommt es manchmal so vor als würden manche menschen einen privatkrieg gegen "Die" führen."Die" die im kämmerchen sitzen und die Welt für dumm verkaufen wollen. Dogmatismus war mir auch schon immer suspekt. Aber nun ja, das führ zu weit. Also ich werde nochmal in die solarkritik und ebenso die solarbibel reinschauen. Holz ist natürlich auch prima, aber man muss es ja 10x anfassen ehe es im ofen ist..na gut danke für die vielen tips und erfahrungsberichte. noch ist es nicht entschieden.Grüsse aus Brandenburg
 
Rainer Hoffmann

@kensu wayne

Auf der Webseite von Lars Francke aus Brandenburg
gibt es eine interessanten Erfahrungsbericht zu seiner Solaranlage:

Im Winter, bei Sonne schafft die S-Anlage bisher um die 45-50°C vom Dach, für die FB-Heizung reichts, es muss nur das Warmwasser auf 55°C konventionell nachgeheizt werden!

Ob sich`s rechnet:..............

"Dank der informativen Seite von Herr Hoffmann waren unsere Erwartungen an die Solaranlage nicht so hoch. Von Mitte Januar 04 Bis 01.01.2005 habe ich 3550kw/h Sonne vom Dach geholt. Macht pro Jahr ca. 123,- EUR Ersparnis beim Gas. Gekostet hat die komplette Anlage(20m²)etwas weniger als 10.000 EUR ,2720,- EUR gab uns der Staat zurück. 400,- EUR haben wir an Dachziegeln eingespart. Macht 6880,- EUR die es zu amortisieren gilt..... Macht mithin 55 Jahre. Wirtschaftlich betrachtet ist wohl jede Solaranlage eher ein Zuschussgeschäft."

Link hier: http://www.kanuinfo.de/Hochzeit/Erfahrung.htm

Gruß
Rainer Hoffmann
www.solarkritik.de
 
@ solaranlage

gebe ich dir vollkommen recht:

solaranlagen wirtschaftlich betrachtet rechnen sich meist nicht.

viele bioenergieanlagen rechnen sich dagegen wohl

zum nachdenken:

mit dem eigenen auto fahren -wirtschaftlich betrachtet- rechnet sich nicht, trotzdem wird es gemacht

gruss aus münster
 
Re,

für mich ist es nicht nachvollziehbar das die ganze Diskussion nur auf einer rein wirtschaftliche Basis geführt wird. Jedem sollte doch klar sein, das eine regenerative Wärmerzeugug Verbesserungen für uns alle mitbringt. Umweltbelastungen, Feinstaubbelastungen, erhöhtes Allergierisiko sind doch Themen die in aller Munde sind. Mit die größte Energieschleuder ist das Haus. Ich möchte jetzt nicht für einen grenzenlose Dämmung sprechen, aber der Nutznießer der reduzieren CO2 Ausstoß sind wir alle!! Jedem hier ist doch auch klar das eine denkmalgerechte Sanierung nicht unbedingt billiger ist als neu zu bauen, oder das ein Holzfenster nicht billiger ist als ein Kunstoffenster. Also ehrlich gesagt kann ich die Diskussion um reine Kosten nicht nachvollziehen. Gerd Meurer
 
@ gerd meurer

stimme ich vollkommen zu

den umweltbewussten oder volkswirtschaftlich sinnvoll handelnden braucht man die vorteile regenerativer energiekonzepte nicht zu erläutern, sie kennen diese und wenden sie auch an

allen anderen kann man leider diese konzepte nur über den geldbeutel vermitteln

wenn es denn also der verbreitung der regenerativen hilft, stelle ich auch weiterhin gerne diese rechnungen auf auch wenn dann vielleicht solarkonzepte bei aktuellen energiepreisen nur selten punkten können, doch steigende energiepreise werden auch hier bald zum durchbruch führen

gruss aus münster
 
C02 = Umweltgift, Klimakiller und Schmutzige Luft ???

Sie sind mir auch einer, der C02 als "Umweltgift", "Klimakiller" und "Schmutzige Luft" deklariert und beweist, dass Sie in der Schule nicht aufgepasst haben. Denn dann wüssten Sie, dass wir Menschen ohne C02 auf diesem Planeten gar nicht existieren würden.
C02 ist Grundbaustein der Pflanzen für die Photosynthes, die C02 in Sauerstoff umwandeln und der Einfluss von C02 auf das Wetter (ich betone: Wetter nicht Klima) ist höchstumstritten. Und somit ist auch der Einfluss des menschlichverursachten C02 höchst umstritten.
Ich empfehle z.B. http://www.konrad-fischer-info.de/7klima.htm

und auch auf www.solarkritik.de --> Dokumente -> Rubrik D

Und nun zurück zur Solartechnik:
Die Effizienz der Solartechnik ist so gering, dass sich auch ein Steigender Energiepreis nicht positiv auf die Wirtschaftlichkeit der Solartechnik auswirken würde.
Wenn ich 20.000 Kilowattstunden Heizenergie benötige...man aber nur 2.000 Kilowattstunden = 60-80 Euro Energiekosten)mit einem Standardsolarkollektor (6qm) einspart - wenn überhaupt-...wie exorbitant hoch müsste dann der Energiepreis steigen, damit diese Technik wirtschaftlich wird ???...Dann wäre die Gesamte Weltwirtschaft (!) am Boden, wenn dieser GRÜNGEWOLLTE Energiepreis Realtität werden würde...und parallel die gleiche Menge Energie, die wir benötigen, würde dann die Solartechnik trotzdem nicht liefern...Wir würden weiterhin bei 2.000 Kilowattstunden solarerwirtschaftet bleiben...obwohl wir 20.000 KWH bräuchten...

Selbst der Bundestag kennt den "solaren Schwindel", siehe hier http://home.arcor.de/solarkritik/solarkritik8.pdf
und trotzdem werden die Bürger weiterhin "abgezockt"...und verar...

Etwas mehr recherchieren und sich nicht weiter von der Politik und Wirtschaftsinteressen an der Nase herumführen lassen...

Rainer Hoffmann
www.solarkritik.de
 
hallo herr hoffmann

eine interessante seite haben sie und wie es aussieht schon einige schlechte erfahrungen gemacht

der eine hat einen mercedes
der andere hat eine solar- oder pv-anlage

beide haben ihren nutzen,
beide sind gut fürs image,
nur ein unterschied haben beide

der mercedes bleibt bald in der garage stehen
die solaranlage läuft weiter

was solls,

schon jetzt haben die menschen in der dritten welt kaum eine andere möglichkeit sich energiequellen zu erschliessen als durch solarnutzung

wo wir zukünftig stehn werden wird sich zeigen

ach ja atomnutzung mit brütertechnologie passt bei der aktuellen terrorismusdiskussion dann auch nicht so ganz

gruss aus münster nach recklinghausen
 
??

rede ich davon das wir ohne CO2 leben sollen. Nur für mein Verständniss da ich offensichlich nicht in der Schule aufgepasst haben. Sie sagen das das was aus meinem Schonstein durch die Heizung rausgeblasen wird wichtig ist als Baustein zum Leben?? Meinen Sie damit auch die Autoabgase? Meinen Sie wir müssten alle mehr Öl und Gas verheizen um gesünder zu leben? Gerd Meurer
 
Leider Trugschluss

Viele Leute denken leider, sie könnten aufgrund
der Energiekosten-Ersparnis der Solaranlage (wie gesagt: 60% Energieersparnis) sich bald auch einen Mercedes leisten...:))
Da diese Leute sich noch nicht mal die Solaranlage hätten leisten können und dürfen...verdeutlicht meine Webseite...
Bekanntlich nimmt auch die Verschuldung der Bürger und der Bevölkerung auch immer mehr zu...auch durch "grünökologische Kosten"....die mehr kosten...als das sie nutzen...und nur den Verkäufer reich machen...

Wieso hat denn das EEG einen Energiepreis von 54,7 Cent ??
doch nur Deshalb weil sonst keiner in Solarenergie investieren würde...
Und bei der Solarthermie merken mehr und mehr Bürger den Effizienzschwindel und der Absatz geht tierisch in den Keller...wohl auch durch meine Aufklärung auf meiner Webseite...
Und falls Sie es nicht wussten:
Glaubwürdigkeit kann man mit keinem Geld der Welt erkaufen...

Rainer Hoffmann
www.solarkritik.de
 
ich

saniere gerade ein altes haus. ich beherrsche leidlich die grundrechenrecharten. wirtschaftlich macht das keinen sinn (weswegen ich zur linderung meines schmerzes ein paar förder-eurönchen abgreifen darf und ein bißchen steuerlich subventioniert werde).
und trotzdem macht es sinn, darüber dürfte in diesem forum einigkeit herrschen ;-)
ach ja, da hab ich dann noch einen: ich habe heute sündhaft viel geld für ein paar schuhe ausgegben - mich macht das allenfalls 250 euro ärmer. auch das macht gar keinen sinn. ich fühle mich nur besser, wenn ich diese schühchen tragen darf. ich hätte mir holzpantoffeln aus dem baum, den ich leider fällen musste, selber schnitzen können. wirtschaftlich wäre das ausgesprochen sinnvoll gewesen, zumnindest was meine brieftasche angeht. nur würde wir mit der einstellung wohl noch im fell durch die savanne springen - wenn wir es überhaupt aus den bäumen geschafft hätten.
in hundert jahren wird sich auch die frage nach der wirtschaftlichkeit solarer energie gar nicht mehr stellen - es gibt dann nichts anderes. es wird die große zeit sein der wüstenregionen (so wird das arme saudi-arabien wenigstens nicht ganz im nirwana der geschichte verschwinden), die dank unserer unwirtschaftlichen hilfe dann auf halbwegs funktionierende kollektoren zurückgreifen können und den wasserstoff für unsere unwirtschaftlichen brennstoffzellen produzieren.
ach ja, ich könnte ja auch meinen grünen abgeordneten noch mal ansprechen, ob er nicht noch ein paar ökosteuerstüfchen in betracht ziehen könnte, von wegen der wirtschaftlichkeit und so. ich wäre dann zwar pleite, weil zur ausübung meines berufs ein kfz unabdingbar ist, aber was soll's. mein nachbar hätte ne wirtschaftliche solaranlage (mich bewahrt der denkmalsschutz vor so einem gräßlichen fehler).
 
ohne kfz keine arbeit mehr?

das ist schade aber wie wäre es denn damit:

umsatteln und holzschuhe schnitzen, der verschleiss wird riesig sein wenn alle wieder laufen müssen

gruss aus münster
 
armes saudi-arabien

aha!!! endlich habe ich es auch kapiert. weil der herr fischer so enorm wirtschaftlich ist mit seinem co2 ausstoss beim schimpfen auf die solarenergie, alle anderen endlich einen grund finden, nämlich die wirtschaftlichkeit, mit zu schimpfen können die scheichs im armen saudi-arabien sich weiter ihr gemächt schaukeln und grinsend die hand aufhalten, weil wir zu blöd sind und zu kurzsichtig und einen haufen geld verprassen um erbsen zu zählen, die wir doch nicht mit ins nirvana oder sonstwohin nehmen können.

ich bin ein fauler mensch und suche immer nach methoden und verfahren, die so direkt wie möglich wirkung erzielen.interessanterweise habe ich die erfahrung gemacht, dass die natur die einfachsten lösungen für all meine fragen schon lange bereithält, ich nur zu verblendet war und bin (vom gold der taler..) sie zu sehen.

schuhe, die gut verarbeitet sind für 250 euros zu kaufen ist meiner ansicht nach schlauer als jede saison 100 euros auszugeben für schuhe, die nicht lange halten und in der nächsten saison sowiso total ausfallen. wer billig kauft, kauft zweimal.altes sprichwort.

die ganze deutsche nation braucht jeden tag ein schnitzel auf dem tisch, von geimpften und gequälten tieren. kostenpunkt am tag pro person 2 oder 3 taler. wenn ich vom biokalb mein schnitzel kriege, dann zahle ich doch schon mal 6 euros. für eine famile, die jeden tag ein schnitzel auf dem tisch erwartet total unwirtschaftlich.
eine famile, die viellicht nur am sonntag ein schnitzel auf den tisch kriegt auch unwirtschaftlich aber auf längere sicht gesünder und somit wirtschaftlicher (allergien,arzt,bypass,krebs,rheuma,vorruhestand,erschöpfung,siechtum)für alle beitiligten, nämlich die ganze deutsche nation und für den herrn fischer.

nur der scheich, der wird in die röhre gucken, denn wenn es erst soweit ist in unsren landen und blühenden landschaften, da wird noch viel wasser ungenutzt die havel runterfliessen. aber ich gebe die hoffnug nicht auf.
wenn es soweit ist, dann wird es solche diskussionen nicht mehr geben und wir hätten das nirvana hier und jetzt incl. erbsen.
in der tat armes saudi arabien, bzw. arme scheichs.

aber noch immer hab ich keine ahnung wie ich heizen soll...???
grüsse aus dem schönen werder

eigentlich wollte ich doch wissen, wie wir heizen sollen?
 
ausserdem

bin ich sowieso vegetarierin und nicht eingeloggt gewesen beim vorherigen beitrag zur weltverbesserung (im eifer des gefechts um die wirtschaftlichkeit). kann aber sehr gute bio-wienerschnitzel braten und trage boots die mindestens 250 euros kosten.alle paar jahre 'ne investition und sie ist nicht nur pc sondern auch cooool, die investition!
man ist eben doch nur ein mensch und frau steht auch nur ihren mann. also nochmal:
heizen mit holz hab ich gefiltert: gut.heizleisten nur die von einer bestimmten firma. (hab von allen angebote, "die eine" waren die teuersten. aber mit dem besten plan und mit dem buch, was einige vielleicht kennen. kommt mir vor wie "endlich nichtraucher" falls jemand das kennt.amerikanisch,propagandistisch)
na ja. es wird mir wohl keine/r die entscheidung abnehmen.
warum auch?

pellets-stückholz? pellets-stückholz...?

beste grüsse kensu wayne
 
pellet stückholz

ist ne prima sache weil stückholz günstig vor ort zu kriegen
und die pellets dafür sorgen das auch bei abwesenheit im winter das haus nicht einfriert

zwar ist der wirkungsgrad bei kombikesseln etwas schlechter aber dafür kostet stückholz wesentlich weniger als die pellets

aber

bei einem bedarf von 20.000 kwh wärme ( 100 m² x 200 kWh/m²) in stückholz sind das:

1 ster buche lufttrocken = 2000 kwh
also 10 ster = 20000 kwh = 4500 kg = 80 Euro ab wald

1 ster fichte lufttrocken = 1300 kwh
also 15 ster = 20000 kWh = 5000 kg = 90 Euro ab wald

da darf man nichts am rücken haben

marktübersicht kombikessel unter:

http://www.sonne-heizt.de/Download/Kombikessel.pdf

http://www.fnr-server.de/pdf/ literatur/pdf_184kessel4_final.pdf

gruss aus münster
 
sachlich

zu bleiben ist auch ne kunst. noch dazu wirtschaftlich. Dank Herr Seifert. hab noch nix am Rücken, dank bewegung beim heizen unter anderem. solche infos wie sie oben kann ich dafür nicht bieten, aber meine mama hats mir eigentlich als erste auch schon gesagt.
aber wer hört denn heutzutage auch schon auf die mama.
dipl.ing. mama vielleicht.
Danke.
su
 
fitnessstudio

eins hatte ich noch vergessen:

das holz wird in der regel in meterstücken verkauft

muss dann also noch auf die heizraumlänge zurechtgeschnitten und eventuell gehackt werden

rein wirtschaftlich betrachtet wieder ein pluspunkt

man spart sich die beiträge für muckebude und abspeckkuren

von den teuren herz-kreislaufmitteln, blutdruck- und cholesterinsenkern ganz zu schweigen

und man spart die praxisgebühr!!!!!!
(solang man sich nicht in den finger sägt/hackt)

gruss aus münster
 
Thema: Heizleisten pro/contra
Zurück
Oben