Heizleisten pro/contra

Diskutiere Heizleisten pro/contra im Forum Haustechnik im Bereich - Werte Damen und Herren, wir haben ein Haus, 1891 erbaut, im Moment noch mit Luftheizung (funktioniert mit Holz und Kohlen),als neues Hobby. Im...
muckibudenkarma

si!
die muckibude hatte ich vergessen.
hatte noch nie mehr muckis. mein ganzes leben nicht seit wir dieses haus unser eigen nennen. hab auch gar keine zeit mehr für die muckibude.ja also muss mich umtun, ob es hier in der mark brandenburg wälder gibt, die es zu verheizen gilt.
bewegung an der frischen luft tut so gut, ausserdem ist es eine gute art der meditation, sich ganz auf sein werkzeug und sich selbst zu konzentrieren...
in mein das ernst.
grüsse nochmal bevor ich zum grill gehe meine tofuheimer zu braten.
 
aber

nicht vergessen: wenn's im herbst schwarz-gelbelt, könnte es ganz fix eine holz/pelletsteuer geben.
deklariert als luxussteuer (wie beim hund).

@herr seifert

schade, dass sie meine ironie nicht verstanden haben :-(

so, ich mache jetzt mal die kündigung für meinen auszubildenden fertig, denn der ist das wirklich unwirtschaftlichste, was es gibt. ich dachte halt bisher nur, ich hätte eine gewisse gesellschaftliche verantwortung für die zukunft der jugend. ich bin ja nun schlauer...
 
tschuldigung ironie war mir entgangen
 
Sorry, wenn ich mich hier mal einmische

und meine unmaßgebliche Meinung kund tue, obwohl der Thread schon seit einigen Tagen ruht.

Kleiner Erfahrungsbericht von der "Quelle"
Vor einigen Jahren war ich bei einem Kachelofenbauer-Betrieb beschäftigt (1985-1990). Meine Aufgabe war neben der Führung des Büros auch der Verkauf in der Ausstellung.

Die gesamte Branche hatte damals mit massiven Widerständen aus den Reihen der Glücksbringer (Schornsteinfeger) zu kämpfen, die alle der hochherrschaftlichen Meinung waren: Wer Holz verbrennt, ist ein Schmutzfink. Es gab Verordnungen und Gesetze, die das Anschließen von Holzfeueröfen in Wohnungen/Häusern in der Stadt verboten haben (auch wenn der Schornstein ok war). Im ländlichen Raum haben die Bauherren manchmal die Genehmigung für den Betrieb bekommen. Meist mit extremen Auflagen. Trotz vorhandenen herkömmlichen gemauerten Zügen, deren Querschnitte und Höhen gut gewesen wären, (nein, an diesen Schornsteinen war kein Ölofen angeschlossen) mussten sie sich Edelstahlschornsteine hinstellen, etc. pp.

Die Branche wurde kräftigst durchgeschüttelt, viele kleine Betriebe gingen wegen Auftragsmangel ein. "Meine" Firma übrigens auch.

Und nun, etwa 10-12 Jahre später, wird das Gegenteil propagiert. Was damals angeblich so schlecht war, wird heute in den höchsten Tönen gelobt.

Merkwürdige Welt ...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nochmals Entschuldigung für diese Einmischung

Grüße
Ulrike Nolte
 
heizen mit holz

hallo.
um zu berechnen das heizen mit holz zu teuer ist muss man einfach nur den holzpreis hoch genug ansetzen dann passt das schon.
80-90 euro für einen rm holz ab wald in meterstücken?
hier bei uns in der eifel zahlt man für einen raummeter trockenes,ofenfertiges(25 cm scheite) holz vor die haustüre geliefert 40- höchstens 50 euro.
gruss:frank
p.s sogar bei ebay gibt es fertiges ofenholz in fast jede region und in fast jede stadt für deutlich weniger als die besagten 80-90 euro(je nach anbieter 50-60 euro)
 
wie ist denn eigentlich letztlich entschieden worden? und falls es die heizleisten/ temperierflächenversion wurde, wie sind eure erfahrungen damit?
bin selbst grad bei der entscheidungsfindung, altes bauernhaus im havelland...

besten dank für eine kurze antwort!
michael
 
Thema: Heizleisten pro/contra
Zurück
Oben