heizleieten preiswert selbst bauen

Diskutiere heizleieten preiswert selbst bauen im Forum Haustechnik im Bereich - Guten Tag Ich bi neu hier, bin aber immer wieder über Diskussionen rund um das Thema Heizleisten hier im Forum gestoßen... zudem habe ich viele...
gut wenn die Heizung um 6 Uhr morgens startet, brauchen wir keine Nachtdurchheizung....
Frau ist zu Hause mit Kind und mein Büro öffnet um 9 Uhr frühestens... und wenns mal doch früher sein soll, habe ich noch meinen Pelletofen als alternative. Wenn also Fußboden oder Raum ab 9 Uhr wohnbar wären mit angenehmenm Klima, kein Problem

Darüberhinaus kann ich ggf auch den Kessel steuern, um 5 Uhr zu feuern und dafür über mittag aus zu sein.

Da dieser ohnehin 6 Stunden immer durch läuft habe ich kein Problem mit gewissen Temperaturschwankungen... ist halt ein Pelletkessel
 
@ Igor

Eine Nachtabsenkung ist nicht "unweigerlich" vorhanden, sie wird eingestellt - oder eben nicht. Eine FBH im Trockenaufbau, wie Ripal, kann durchaus mit einer moderaten Nachtabsenkung gefahren werden, weil sie nicht regelträge wie ein Heizestrich ist, und andererseits mehr Leistung bringt als eine HL.

Grüße

Thomas
 
na ja, lieber ist mir eine Nachtabsenkung schon, denn was soll ich damit wenn der Kessel die nacht durchläuft. Aufgrund dessen dass es sich um ein Pelleter handelt kann ich die Leistung nicht besonders gut regulieren wie bei einem Gas- oder Ölkessel. Darüberhinaus ist jeder start-Stop ein extremer Stromfresser und senkt unheimnlich den Wirkungsgrad. Der Pelletter hat feste Brennzeiten, also von 6-12 und 16-20 Uhr, in denen er durchbrennt und nie ausgeht, wenn es draußen ausreichend Kalt ist.
 
Pelleter

@ Igor



Hast billig gekauft?
"Aufgrund dessen dass es sich um ein Pelleter handelt kann ich die Leistung nicht besonders gut regulieren wie bei einem Gas- oder Ölkessel."


Mein Kessel (Hargassner HSV12) moduliert, dh, er regelt runter bei Bedarf und ab und zu geht er auf Gluterhaltung. Brennerstarts macht der nur wenige...


Andreas
 
na gut, mein atmos D20P ist natürlich kein Vergleich mit Deinem hochmodernen Ding... dafür kann ich auch holzscheite verheizen, und das war für uns sehr wichtig als der pelletsilo noch nicht stand.

ob sich der Kessel in Zukunft modulieren ließe weiß ich noch nicht genau, scheinbar arbeiten wohl einige user daran. mal sehen. Wobei meine HZR65 nur halt die Kesselanforderung kennt und keine weiteren Daten übermittelt
 
Pelleter

@ Igor


und genau DA liegt Dein Problem: "dafür kann ich auch holzscheite verheizen,..."

Du hast ein "Universalgenie" gekauft, das Ding kann alles und nix richtig.
Ich hab den Pelletsfresser gekauft und im nächsten Haus kommt neben das Teil noch ein alter Forster Kessel, der die Holzreste aufrauchen kann... Und beide verbindet das innige Band eines Pufferspeichers...fg



Andreas
 
Na ja, so sehe ich das nicht gerade.
Bei einem zweiten Kessel brauchst Du einen Puffer der diese weiteren Anschlüsse bietet. Gut dafür kann man ev. den Entleerungsstuzen mitnutzen, aber eine zweite Ladepumpe muss dann auch hin und man braucht dann ebenfalls vemrutlich eine UVR1611 die irgendwie das ganze konglomerat steuert. Mag interessant sein, aber mir ists zu aufwendig gewesen und dazu fehlt mir auch einfach der Platz im Heizraum.

Ich bin zufrieden mit meinem atmos, auch wenn ich weiß dass er über 0 Luxus verfügt. Dafür kostete er aber auch nur die Hälfte als deiner... und da wir alles selbst finanziert haben ohne schulden zu machen, musste der so her.

Wenn wir im Vergleich zum Heizöl wie früher bereits 3000 EUR einsparen können je Jahr, sind wir glücklich. Und laut meinen Berechnungen halten die 7 to Pellets mind. 180 Heiztage (bei 10 Stunden durchgeheizt). Das sind 1500 EUR an kosten, und früher haben wir aber 5000Liter Öl gebraucht, aktuell also 4500 EUR.

Wenn durch perfekte Modulierbarkeit ich 1 to Pellets weniger verbrauche, rechnet sich so ein ultramoderner Kessel vielleicht in 20 Jahren... wenn dazwischen nichts kaputt geht..

also für meine Situation war der D20P OK, auch wenn ich wusste dass es definitiv bessere und auch optisch geilere Kessel gab.

Wenn jetzt noch die modulierbarkeit dazukommt, bin ich zufrieden. Wobei ich eher vermute, dass ich den noch weiter drosseln kann wenn das Haus von außen gedämmt ist, da selbst 15kw manchmal zu viel sind.
 
Thema: heizleieten preiswert selbst bauen
Zurück
Oben