Hausschwammbekämpfung: funktioniert Wasserglas?

Diskutiere Hausschwammbekämpfung: funktioniert Wasserglas? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hilfe: Hab in meinem Winzerhaus (viele erdberührte Wände) einen Befall mit echtem Hausschwamm festgestellt. Trocknungsmaßnahmen sind bereits...
Geht alles ...

Auch mit Musik.

Nachtrag: Ich habe das mal wieder ausgestellt ;-).
 
Sie wollten wissen: Wie wird einer überhaupt Hausschwammexperte

Nicht jeder der behauptet Experte zu sein ist einer - richtig, dazu braucht man mindestens eine ordentliche Grundaus,- und auch wichtig, ständige Weiterbildung.
-
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten wie z. B. beim DHBV
(Deutscher Holz- und Bautenschutzverband e.V.)
Siehe auch www.dhbv.de
Hier kann man nach dementsprechenden Qualifikationen seinen Sachverstand erwerben.
Die Grundlage hierzu bildet der Sachkundenachweis Holzschutz am Bau
Die erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung, die durch den "Sachkundenachweis Holzschutz am Bau" beurkundet wird, weist die in DIN 68 800, Teil 4 geforderte Qualifikation nach und besagt, dass der Inhaber über die Kenntnisse und Fertigkeiten entsprechend dem Stand von Wissenschaft und Technik für die Vorbereitung, Anleitung, Durchführung und Prüfung von gesundheitlich unbedenklichen und umweltverträglichen Holzschutzmaßnahmen zur Bekämpfung holzzerstörender Pilze und Insekten sowie sonstiger Einflüsse verfügt.

Hintergrund:
Unter Einbeziehung von Praktikern, Forschern und Lehrenden der Holzschutzfachverbände und unter Einbeziehung von Vertretern des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesinstitutes für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) wurde für den im Bauwesen durchzuführenden Holzschutz ein Lehrprogramm zur Qualifizierung Sachkundiger geschaffen. Hieraus resultiert seit 1994 ein für sämtliche Bundesländer kontinuierlich arbeitender Ausbildungsbeirat, ein Ausbildungspaket mit einheitlich anzuwendenden Seminarprogramm sowie eine Prüfungsvorschrift zur Qualifizierung Sachkundiger für bekämpfende Holzschutzmaßnahmen an dazu bestätigten Ausbildungsstellen. Den von den bestätigten Ausbildungsstellen erfolgreich geprüften Sachkundigen steht das Recht zu, sich nach VOB/A, § 8,3 (1) und DIN 68 800 teil 4 als sachkundig und fachkundig anzubieten und anfordern zu lassen
.
Bekämpfende Holzschutzmaßnahmen sollten grundsätzlich nur an sachkundige Firmen vergeben werden.
Weitere Möglichkeiten ist die aktive Mitarbeit z.B. bei der WTA.e.V. (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege).
Siehe auch www.wta.de
-
Die WTA ist ein im Vereinsregister München eingetragener internationaler Verein, der sich in regionale Zweigvereine gliedert. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Wissenschaftler und Praktiker können dem Verein als ordentliche Mitglieder beitreten und Firmen, Behörden sowie Forschungsinstitute als fördernde Mitglieder aufgenommen werden.
Zum Hausschwammexperten kann man auch werden, wenn man im
Referat 1 - Holz - aktiv mitarbeitet.
Das Referat beschäftigt sich mit folgenden Themen:

- biotische und abiotische Schadeinflüsse
- Schutz von Holz im Bauwesen, Holzauswahl, baulicher Holzschutz, chemischer Holzschutz, Wetterschutz
- Bekämpfende Holzschutzmaßnahmen
- Instandsetzungsmaßnahmen
- Thermisches Verhalten und Brandschutz
- Historische Holzbauten
Altholz

Der Schwerpunkt der Arbeiten lag in der Vergangenheit auf dem Bereich Schwammbekämpfung und baulicher Holzschutz.
-

Also kurz zusammengefasst: Man muss schon einiges erlernen um ein Experte zu werden.
Dann kann nach erfolgter Prüfung auch diese Urkunde als Nachweis dienen.
Und dies alles unterscheidet sich von dem üblichen Pla, pla, pla.. erheblich.
 
Beleidigen wollte ich nicht

Guten Tag Herr Purkarthofer, beleidigen wollte ich nicht. Ich kann von mir sagen, dass ich Holzschutz-Experte bin. Und die Halbwahrheiten, die man gelegentlich hört stören mich, weil sie das Image von Holz und (qualifizierten) Holzschützern schädigen.
Es reicht nicht, dass man mal ein Fachbuch gelesen hat. Innovation ist wichtig, es wurde z. B. ein DGfH Forschungsbericht aufgelegt, der sich mit der Wirkung von Wassergläsern auseinandersetzt. Bis zu einer gewissen Grenze wirken sie, haben aber auch einige Nachteile. Wenn dann noch Hersteller damit werben, dass solche Präparate einen Hausschwammbefall im Holz abtöten, dann haben sich zumindest diese Hersteller in meinen Augen disqualifiziert.
Ich bleibe dabei: "Jeder ist seines Glückes Schmied".
Ich erlebe immer wieder Menschen, die mit sehr geringer Fachkenntnis ein bautechnisches Urteil fällen, das mir von einigen unwissenschaftlichen Überzeugungen gesteuert erscheint.
Wenn die Elektronik in meinem Auto defekt ist, kann ich die Sicherungen kontrollieren und einmal schauen, ob ich lose Kontakte sehe. -Ein Bauherr kann z. B. seine Regenrinnen überprüfen.-
Weil ich einmal in der Schule Physik hatte, denke ich trotzdem nicht, ich kann den Elektronikfehler selbst reparieren. Ich glaube auch nicht, dass es etwas bringt, wenn ich alle Elektrobauteile mit Kupferpaste einreibe, weil Kupfer ja schließlich Strom leitet.
Und ich gehe auch nicht zu der Firma um die Ecke, die mir letzthin einen Werbeflyer in den Briefkasten warf, (die können angeblich alles, Häuser planen und bauen, Autos reparieren und mit osteuropäischen Lebensmitteln handeln). Zum Bäcker gehe ich mit dem Elektronikproblem auch nicht. Von den Fachwerkstätten, die es gibt, suche ich mir die aus, zu der ich Vertrauen habe. Dazu versuche ich mich vorher zu informieren. Ich bin auch durchaus glücklich, wenn ich einen Fachbetrieb finde, der nicht nur Fehler ausliest und sagt das Teil muss getauscht werden, sondern auch noch einmal versucht den Fehler nachzuvollziehen und vielleicht eine einfachere Reparaturlösung findet.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Wann ist ein Experte ein Experte?

Leider sind in Deutschland solche Berufsbezeichnungen wie Sachverständiger oder Gutachter nicht geschützt; jeder, der sich dazu berufen fühlt, kann sich so nennen und wird so kraft eigener Entscheidung zum Experten. Das allgemeine Rechtsverständnis geht davon aus, das solche Leute über ein "weit über das übliche Maß hinaus" reichendes fachliches Wissen und Erfahrung verfügen müssen. Man sollte also schon fragen, wenn sich jemand so vorstellt, wie seine berufliche Qualifikation und sein beruflicher Werdegang ist. Keine Angst, seriöse "Experten" werden immer gern und umfassend Aukunft geben und natürlich auch Nachweise über ihre ständige Aus- und Weiterbildung vorlegen. Übrigens: wer sich als "Sachverständiger" und Experte ausgibt und für die Preisgabe seines "Sachverstandes" Geld verlangt, haftet dafür!
 
minimal invasiv

...ich war interessiert an möglichkeiten hausschwamm minimal invasiv zu bekämfen. beim diesel hätte mich -qasi wissenschaftlich - interessiert, ob eine kleine menge punktuell aufgebracht ein ganzes pilzgelfecht zerstören kann (so wie ich das beobachten konnte). (wie das in mexiko zb zur hauspock-bekämpfung usus sein dürfte)

@herr arnold
....no problem. sie waren eh nicht beleidigend.

alles bestens, jakob p.
 
Natürlich kann man mit Diesel Hausschwamm bekämpfen, jedoch....

nur punktuell. Da dieser Schwamm jedoch im Mauerwerk weiter wächst ist diese Anwendung ungeeignet.
 
Thema: Hausschwammbekämpfung: funktioniert Wasserglas?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
450
kosmo
K
M
Antworten
2
Aufrufe
414
Marcel255
M
Zurück
Oben