Hausschwamm ?????

Diskutiere Hausschwamm ????? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Dieses habe ich in meinem Keller gefunden, kann höchstens 2-3 Monate alt sein, solange war ich nicht bewußt im Keller, außerdem ist das Licht dort...
EHS

Seltsam, was Herr Fischer da wieder publiziert.
Da wurde nach den reinen Öko- und seinen Lehren diffusionsoffen (damit das Holz "atmen" kann), ohne sperrende Folien,"zementäre Pampen" und überflüssigen Dämmstoffkram ein Fußboden aufgebaut und nun das?
Ich wette im betreffenden Haus gibt es auch einen Ofen als Strahlungsheizung.

Kann es sein das es an genau dieser Bauweise/ Materialwahl liegt und nicht an DIN- hörigen Knechten der Baustoffindustrie, unfähigen Planern, geldgierigen Handwerkern... (weitere bildhafte Ausdrücke bitte bei Herrn Fischer nachlesen)?

Viele Grüße
 
Solche Vorhaben...

... habe ich weder unterstellt noch behauptet... nur sollte in dieser relativen Öffentlichkeit mit Ironie & Co. etwas dezenter umgegangen werden...

Der Verweis auf einen Teil von K.F. sehr ausschweifendes und unstrukturiertes Online-Werk hilft auch nicht wirklich weiter...

MfG,
sh
 
Angesichts ...

... der ganzen widersprüchlichen Äußerungen von Laien und Profis allein schon in diesem Thread fiel mir nur der Eingangssatz der Fischerschen Abhandlung über den Hausschwamm ein:

"fast unendliches Glück für die beteiligten Profis, seien es Architekten, Ingenieure oder Handwerker wie Zimmerer und Maurer, seien es Firmenvertreter der Holzschutzhersteller oder deren Multiplikatoren und Pharmareferenten namens Holzschutzsachverständige.

Kaum etwas ist von mehr Mythen, Märchen, Schwindeleien, Betrug und Lügen verdeckt, als der Befall und die Beseitigung des echten Hausschwamms, mit kaum etwas - vielleicht die "Aufsteigende Feuchte", die "Wärmedämmung" und der Fensteraustausch" ausgenommen, kann man bei der Altbausanierung mehr und leichter Geld verdienen, das der arme Bauherr oft genug gar nicht hat."

(Den Rest habe ich auch nicht gelesen, dürfte verzichtbar sein)

Was das beklagen von Ironie und Humor angeht:
- Das Verbrennen des hausschwammbefallenen Holzes war bis vor kurzen gesetzliche Vorschrift, also kein Scherz, sondern hatte bestimmt gute Gründe.
- Die Tipps der selbsternannten fachübergreifenden Forumsexperten, also der gewerblichen Mitglieder, die beruflich irgendwas mit dem Bau zu tun haben, trotzdem aber zu Hausschwamm- und allen möglichen anderen Themen ihren oft einander widersprechenden Senf abgeben, sind einerseits für den ratsuchenden User oft nur Verwirrung stiftend, anderseits gleicht der Expertenstreit bisweilen einer Slapstikeinlage.

Solange es keine relevante Instanz gibt, die Blender, Quacksalber und Scharlatane unter denen, die sich Experten, Sachverständige und Fachleute nennen dürfen, herausfiltert und Berufs- und Branchenverbände je nach eigener Ansicht für gut/blöde befunden oder einfach ignoriert werden, solange es keine gemeinhin überprüfte und zertifizierte Liste zur Auswahl gibt, solange sind Tipps wie "Holen Sie sich einen Experten!" für die meisten ratsuchenden Laien relativ wertlos, zumal viele von denen zuvor bereits viel Geld für irgendwelche "Experten" ausgegeben haben.
 
Hollandvorwerfernverhält_I186_2009101085014.JPG@ De Meinweg

Was bist denn Du für einer????

Ich sage jetzt einmal, die Spreu vom Weizen zu trennen ist sicherlich für den Laien und hin und wieder auch den Fachmann schwierig, doch alle Fachhandwerker zu verteufeln ist eine ziemliche Oberflächlichkeit!!!

Muss zu meinem Wissen und meiner fachlichkeit eingestehen, dass ich bei dem Thema hausschwamm eher sehr allergisch reagiere und auch handele und daher auch mittlerweile weiß, wen ich da zu kontaktieren habe!!!!!
Habe genügend baustellen und auch Objekte gehabt, d.h., in denen ich selbst tätig war, wo plötzlich Hausschwamm zu Tage befördert wurde und ich dann meiner handwerklichen Hinweispflicht ganz einfach nachgekommen bin und Meldung machte.
In Sachsen immer noch Pflicht!!!!!!
Und weißt Du, was mir dabei fast immer geschah?
Ich wurde als Buhmann einer angeblichen Klugscheißerei hingestellt und der Planer kam dann still und heimlich mit Besen und Kehrschaufel und beseitigte mal ganz schnell die Sichtergebnisse!!!!
So läuft der Hase am Bau!!!!
Doch wenn man weiß, das der Schwamm einer der wenigsten und gefährlichsten bauteilzerstörende Pilzschädling ist, dann sind die meisten ruhig!!!!

In meinen Fällen unterstütze ich mich dann stets mit Baubiologen und Gutachtern aus diesem Schwerpunkt!!
Bisher lief dies stets zu Gunsten der zufriedenen Kunden.

Also bitte den Ball etwas flach halten und sensibler dieses Thema betrachten.
 
Der Beschwöhren...

... einer Pfadfinderomantik mir gemeinschaftlichem Pilzverbrennungsfeuer ist tatsächlich nicht wirklich weiterführend...
Und die Tatsache, dass irgendetwas "bis vor kurzen gesetzliche Vorschrift" war, heißt noch lange nicht, dass es die beste Lösung ist oder war... das zumindest sollte klar sein...

MfG,
sh
 
Warum ...

... tut Ihr Euch nicht zusammen und erarbeitet gemeinsam Vorgehensrichtlinien, z.B. bei Hausschwammbefall?

@Sebastian: Der Verbrenn-Tipp kam schon viel früher, wenn er so abwegig ist, warum wurde da nicht bereits interveniert? Und was die offensichtlich abwegige "Pfadfinderromatik" anbelangt, ist ein zünftiges Richtfest mit Spanferkel überm Feuer inzwischen auch verpönt, da dem Baufortschritt nicht dienlich?

Hier im Forum erfährt der ratsuchende User oft genug widersprüchliche Meinungen, seitens derjenigen, die es eigentlich besser wissen müssten.

Sorry, aber ich verteufle hier niemanden, aber fragt Euch doch mal selber, ob es dem Fragesteller nutzt, verschiedene, einander widersprechende Expertenratschläge zu bekommen.

Warum hat denn z.B. niemand den Rat gegeben, einen Baubiologen hinzuzuziehen oder einen konkreten Gutachter empfohlen? Statt dessen "In Säcke packen" und wahlweise auf die Sondermülldeponie oder "Fachgerecht entsorgen lassen" oder gleich verbrennen usw.

Entweder hält man als Profi den ratsuchenden User offensichtlich für komplett unmündig und dämlich dann sollte man ihm aber nicht raten "Suchen Sie sich einen Fachmann!", denn das öffnet den Blendern Tür und Tor, oder man hält ihn für gescheit, dann sollte dieser aber auch in der Lage sein, sich in ein Thema einzuarbeiten und zu wissen, wie eine Internetcommunity funktioniert, also auch die Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen, besitzen.

Im Übrigen sind alle Antworten nach #198908 sowieso quasi überflüssig, da nanna schon Hilfe erhalten hat und darum bat, nicht weiter zu antworten.

... und nochmals sorry, wenn sich jemand blöde angegangen gefühlt hat, es war nicht so gemeint! :)
 
Vielen Dank es reicht.

Wau, welch Diskusionen, welch unterschiedliche Meinungen, Vorgehensweisen, Vorschläge, da wird einem schwindelig, dann noch die Kebbeleien untereinander, das muss doch nicht sein, bestimmt haben viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe mich nun aussreichend informiert, vielen Dank für alle Beiträge. Die wichtigsten Infos habe ich selber dadurch recherchiert.
Dr. Ingo Nuss
ö.b.u.v. SV u.a. für Hausschwamm und Schimmelpilze
Mintraching
seine umfassende Broschüre hat mir ebenfalls weitergeholfen.
Mir wäre lieb wenn wir damit das Thema abschließen können, denn soviele Mails kann ich nicht brauchen. Danke und alles Gute.
 
Verbrennen

ist in dichter verbauten Gebieten schlicht und einfach oft verboten. Punkt. Nicht überall, aber an vielen Orten.
 
Nun da gibt es schon noch was dazu beizutragen...

..leider schreiben halt auch einige selbsternannte Fachleute aber auch viele mit Halbwissen über den Echten Hausschwamm.
Ich empfehle ein neutrales Merkblatt der WTA e. V.
1-2-05/D "Der Echte Hausschwamm" (überarbeitete Fassung : März 2004, zur Analyse aber erst recht zu einer vernünftigen Bekämpfung und es sollte ein Fachbetrieb oder ein Sachverständiger z. B. vom DHBV siehe" www.dhbv.de eingeschaltet werden.
 
Drei Beiträge gelöscht

Die Betroffenen wurden per eMail benachrichtigt.
Hartmut
 
Stil

Danke Hartmut

In mir wuchs langsam zunehmend, ein peinliches Gefühl mich in in so einem Forum zu engagieren bzw. zu schreiben

Lutz
 
Thema: Hausschwamm ?????

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
1.199
Ruhestand
R
T
Antworten
9
Aufrufe
1.131
Ruhestand
R
A
Antworten
10
Aufrufe
1.578
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
P
Antworten
11
Aufrufe
853
papadebaer
P
Zurück
Oben