Eichenbalken verdacht auf (alten) Hausschwamm

Diskutiere Eichenbalken verdacht auf (alten) Hausschwamm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir haben die von den Vorbesitzern mit Kreidefarbe zugeschmierten Fachwerkbalken freigeschrubbt. Dabei haben wir ein paar Stellen...
A

Attix

Beiträge
7
hausschwamm-eichenbalken-verdacht-i30273_2023119121539.jpegHallo zusammen,

wir haben die von den Vorbesitzern mit Kreidefarbe zugeschmierten Fachwerkbalken freigeschrubbt.
Dabei haben wir ein paar Stellen gefunden die uns nicht ganz geheuer aussehen.

Im Bild 1 ist eine Stelle die nach Hausschwamm aussieht.
Im Bild 2 eine marode Stelle die ich garnicht einschätzen kann.

Die Stellen wie in Bild 1 sind relativ fest, aber wesentlich weicher als das gesunde Holz. Mit einer Feile lässt sich das bis auf gesundes Holz sehr leicht runterfeilen.

Grundsätzlich haben wir die Vermutung, dass es vor langer Zeit mal einen größeren Wasserschaden gab.

Meine Frage ist: Kann ein Holzsschwamm jetzt noch aktiv sein?

Danke & Grüße
 
Die querrissige Stelle...

...scheint Splint zu sein. Ist das Holz vielleicht auch heller, als das mittige Holz ?

Grüße

Thomas
 
Eichenbalken verdacht auf (alten) Hausschwamm

Ja das Holz ist heller an den Stellen die wir bisher hatten. War jetzt auch nie durchgehend sonder nur ein paar Flecken dann den Balken.

Die Stelle aus Bild 2 zeigt nicht dieses Würfel Muster ist aber auch sehr leicht entfernbar. Allerdings geht das hier dann so bis in 2-3 cm tiefe.

Wir haben jetzt kurzfristig jemanden erreicht der sich das am Wochenende anschauen wird.

Mal gespannt, aktiver Hausschwamm wäre das Todesurteil, die Vorbesitzer haben alles sichtbare Fachwerk unter Farbe oder Rigips verpackt.
 
Nicht verrückt machen!

Das erste Foto schaut -wie die Vorrschreiber schrieben- nach Splint aus. Insbesondere weil es nur die Balkenkante betrifft.

Und das zweite Foto schaut eher nach tierischen Schädlingen aus.

Das kann beides schon Jahrzehnte alt sein.
 
Ich sehe...

...keinen Hausschwamm.

Die kleinen Splintanteile sind nicht besonders dauerhaft. Der dunkle Kern scheint ja fest zu sein. Und gerade Eichenkernholz ist sehr pilzresistent.

Wenn der "AmWochenendanschauer" dramatische Dinge feststellt, skeptisch bleiben und berichten :)

Grüße

Thomas
 
Senf dazu - Sporling

Guten Morgen,

da gebe ih auch meinen Senf dazu: mit großer Wahrscheinlichkeit tippe ich auch auf den Sporling. Das passt auch zum Schadbild, da das Holz kleineren Würfelbruch und eine eher helle Holzfäule zeigt.
Einfach eine Probe an das entsprechende Institut schicken.

Der Sporling tritt ausschließlich bei sehr hoher Durchfeuchtung auf. Daher trten beide Pilzarten, also der echte HS und der Sporling zum Teil gleichzeitig auf.

Vielleicht war oder ist ein Bad darüber oder es besteht eine Verbindung zum Dach, dass undicht war.

Nun noch ein kurzer Blick in die Glaskugel: Kontrollieren Sie diesen Bereich großräumiger, d.h. sollte zumindest der befallene Bereich freigelegt werden und auf weitere Schäden bzw. Befall kontrolliert werden.

Lg Holger
 
Eichenbalken verdacht auf (alten) Hausschwamm

Hallo Holger,

danke für deinen Hinweis, ja wir werden da weiter freilegen, das ist uns sonst zu heikel.
Ich habe gerade an verschiedenen Stellen die Feuchtigkeit der Balken gemessen.
Alles schwankt so im Bereich 3-5%, ich hab jetzt auch nur einen einfachen Feuchtigkeitsmesser da aber das stimmt mich optimistisch das es bereits alles vor langer Zeit war.
 
Ich habe...

...Eichenbohlen, also bislang unverbautes Schnittholz auf Stapel liegen. Das kam schon so, also mit Würfelbruch im Splint, aus dem Sägewerk. Die Stämme lagen ein paar Jahre im Wald, und da hat der Splint halt gelitten. Es ist nie falsch, sich die Balken genauer anzusehen. Aber nichts auf den Bildern gibt Grund zur Sorge. Auch das untere nicht. Es ist ein alter Anobienschaden, so wie das beim Eichensplint halt öfter vorkommt.

Da der Splint der Eiche nicht breit ist, machen solche Splintholzschäden kaum 'mal Probleme. Darunter ist das recht pilz- und schädlingsresitente Kernholz.

Grüße

Thomas

P.S. Dein Holzfeuchtemessgerät taugt nichts. Die geschilderten Holzfeuchten kommen im normalbeheizten Bau nicht vor.
 
Thema: Eichenbalken verdacht auf (alten) Hausschwamm

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
590
Gänsicke
G
M
Antworten
0
Aufrufe
430
meiborssen
M
S
Antworten
3
Aufrufe
494
Ralf
R
Zurück
Oben