Hausfassade womit streichen?

Diskutiere Hausfassade womit streichen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Tag, hoffe hier echte Fachleute zu finden, die mir weiterhelfen können. Die Außenfassade eines Einfamilienhauses Bj.1962 soll neu gestrichen...
Glückwunsch!

Hier noch ein Tipp von mir: Man sollte sich nicht selbst loben :)
 
PS:

Leute, Ihr wißt doch, daß der Fischer grad die Brange gewechselt hat und jetzt Pressesprecher der NAEB ist.

...
 
@Stephan

Danke! Endlich mal wieder jemand der auf meine Frage Antwortet. Ich will eigentlich nicht selbst bis auf den Grund in die Materie einsteigen. Die Fassade meines Hauses soll so gestrichen werden, das mit dem Anstrich der Wand eine bauphysikalische Symbiose entsteht, dessen Konsequenz Haltbarkeit und gutes Raumklima ist.

Und ich suche einen Maler aus dem Raum Buchholz, der dazu in der Lage ist.
 
So einfach wird es wie gesagt wohl nicht werden. ... Gutes Raumklima wird im Übrigen weniger durch die Aussenfassade bestimmt, denn vielmehr über Faktoren wie Innerer Wandaufbau/-belag, Lüftungs- und Heizverhalten und installierte Haustechnik.

Ohne sich in die Materie einzuarbeiten - so mühsam wie das auch sein mag - werden Sie nicht in der Lage sein, die Spreu vom Weizen zu trennen, und für sich den richtigen Maler zu finden.

Weit verbreiteter Mangel an Wissen über die bauphysikalischen Zusammenhänge und die Bequemlichkeit der Verarbeiter ist wohl ein Quantchen Wahrheit in den Aussagen von Herrn Fischer, auf den Sie bei Ihrer Suche mit Garantie stoßen werden.


Vielleicht orientieren Sie sich bei Ihrere Suche einfach an Eigentümern von denkmalgeschützten Objekten oder aber Firmen, die im Denkmalbereich tätig sind. Dort werden Sie noch am ehesten auf jemanden treffen, der dies alles vielleicht leisten kann. ... Ohne genaue Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort, bleibt dies aber nur eine Hofnung für Sie dies dann am Ende auch alles so umsetzen zu können.

Gruß aus Berlin
 
Ich wende mich an

Eigentümer von denkmalgeschützten Objekten oder aber Firmen, die im Denkmalbereich tätig sind.

Hintergrund:
Gestrichen werden soll die Hausfassade eines Einfamilienhauses Bj.1962.

Anforderungen:
- Altanstrich prüfen und bestimmen
- Auswahl des Anstrichmaterials, welches optimale
bauphysikalische Eigenschaften in Verbindung mit dem Mauerwerk hat, mehrjährige Haltbarkeit (> 5 Jahre) sicherstellt sowie zu einer positiven Beeinflußung des Raumklimas beiträgt.
- Das ausgewählte Material so verarbeiten und auftragen,
dass o.g. erreicht wird.

Wer von Ihnen kennt Fachleute im Raum Hamburg / Buchholz Nordheide, die diese Anforderungen erfüllen?
 
Moin Biarossi,

Kompromissvorschlag: Nimm' Dispersionssilikatfarbe, gibts von vielen namhaften Herstellern und auch dein Maler findet eine die er kennt und gewohnt ist damit zu arbeiten.

Dein Haus stellt (jedenfalls nach deiner Beschreibung) keine besonderen Ansprüche und ist höchstwahrscheinlich mit Dispersion gestrichen, von irgendwelchen bleibenden Schäden bei den Bewohnern schreibst du ebenfalls nix, wo ist das Problem?

Du kannst mit jedem Maler die Anstrichmittel festlegen und vorher TM und SDB genau studieren, damit der dir kein Nervengift o.ä. (z.B. Terbutryn in der Sockelfarbe) an die Wand schmiert.

Frag' lieber deine Nachbarn, ob sie dir jemand empfehlen können der sauber arbeitet zu einem anständigen Preis.

Eine homepage ist nur eine homepage, ein Forum ein Forum und ein Maler einer der das macht was man die nächsten 20 Jahre jeden Tag angucken muss....

Gruss, Boris
 
Die Liste

läßt sich fortsetzen.

Wer möchte ist herzlich eingeladen ;-)
 
Jetzt möchte ich doch dann einmal Fragen,

woher Sie wissen, dass die oben genannten Maler mit Ihrer Ausgangsfrage konform gehen?

Wenn Ihnen die Links reichen, hätte ich auch noch einen:

Malermeister 21244 Buchholz
 
Es ist keiner dabei,

der seine Erfahrung in den genannten Bereichen, in Frage stellen muss.

Zu ihrem Link habe ich eine Frage, die ich weiter oben schon Herrn Böttcher gestellt habe.
 
Oh!

Dann war Ihre Frage eigentlich überflüssig, oder?

Die Antwort(en) wussten Sie ja schon.

Wer hätte das gedacht.
 
[gelöscht, bin offensichtlich auf einen Foren-Troll hereingefallen - da hilft nicht mal Ironie]
 
Hallo,

eigentlich merkwürdig, dass in diesem Forum niemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass im Jahre 2012 ein Gesetz regelt, wann man eine Fassade streichen darf: Die Energieeinsparverordnung (EnEV).
Fazit: einfach mal so eben anstreichen geht nicht, vorher muss die Dämmung drauf ! Dann diskutieren wir weiter.

Nichts für ungut
 
Danke

für den Hinweis.

Und welches Dämmsystem nehmen wir da?

Alternativ vielleicht sogar davon befreien lassen?

Wohl ein Armutszeugnis für den (Juristen), der keine Befreiung bewirken kann :)
 
Sind wirhier bei der versteckten Web-Cam????

Warum fragt man bei einem 60er Jahre Haus nach Denkmalerfahrenen Handwerkern? Wenn mein Pferd krank ist frage ich ja auch nicht nach Tierärzten, die gut bei Meerschweinchen sind.
 
@

Malermeister Lingl: nein, nicht mehr nötig.

Tina: muss man sich hier rechtfertigen?



Viel Spaß noch miteinander! :)
 
Thema: Hausfassade womit streichen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
663
Georg12
G
A
Antworten
2
Aufrufe
1.815
S Trapp
S
R
Antworten
5
Aufrufe
1.390
Ulrich Arnold
U
C
Antworten
2
Aufrufe
906
Claudia
C
Zurück
Oben