Hausbockbefall in altem Bauernhaus in Brandenburg

Diskutiere Hausbockbefall in altem Bauernhaus in Brandenburg im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, wir interessieren uns für ein altes Bauernhaus, das offenbar Hausbockbefall im dachboden aufweist. Kann uns jemand eine Empfehlung für...
Panik

Keine Panik Piroschka !

Erst sollten wir uns vergewissern ob dies wirklich der Hausbock ist.
Also: Ein flächenfüllendes Foto vom Käfer machen und hier in das Forum oder irgendwo ins Netz reinstellen. (Verstehe meine Vorsicht bitte nicht falsch, aber man kann den Kerl doch mit einigen anderen Bockkäferarten verwechseln.)
Dann können wir bestimmen, ob es sich tatsächlich um den Hausbock handelt und gemeinsam weitere Schritte überlegen.

L. Parisek
 
Kosten @ Herrn Parisek

Hallo Herr Parisek, ich denke Herr Stasch bezog sich auf die Kosten für die Heißluftbehandlung des Dachstuhls. Die wurden uns mit 7-8T Euro vom Sachverständigen genannt. Sehen Sie das ähnlich? Ca. 60 & 75 qm - Dachstuhl - freigelegt.
Bzgl. des Gutachten-Honorares gibt es sicherlich Unterschiede. Wir hatten in unserem jetzigen Haus einen Gutachter für 50 Euro, der Gestrige für den Altbau stellt 230 Euro in Rechnung - für die gleiche Leistung (30 min. Begutachtung mit Schraubenzieher, wobei er vorher eigentlich eine Zeitspanne von 2 Std angegeben hatte).

MfG
Nadja
 
Hallo nochmal

Also den grossen "Käfer" den ich gestern sah, kann ich natürlich nicht mehr vor die Linse kriegen, der ist weg. Ich muss aber sagen er sah wirklich so aus wie auf deinem Foto. Ich hatte Ihn lange angesehen, weil es aussah als habe er hinten einen Stachel. Die kleinen die ich heute fand, da muss ich erst auf meinen Mann warten denn ich kann bei meinem Computer keinen Cam oder Cards anhängen,reinstecken.

Gruss
Piroschka
 
Kosten

@Nadja

Die Kosten der Heißluftbehandlung erscheinen auch mir sehr hoch.
Nachdem wir auch wir diese Verfahrenstechnik anbieten, zeigt unsere Erfahrung aber auch, dass es hier erhebliche Qualitäts- und Preisunterschiede gibt.
Hier müssen die Angebote genau geprüft werden. Vielleicht hat sich der Sachverständige aber einfach in den Kosten verschätzt.

Gruß

L. Parisek
 
@L. Parisek

das war ein Misverständnis Herr Parisek! Ich meinte die Sanierungskosten, und die Fragerin hat es auch so verstanden.
Nebenbei: Eine Gutachten für 250 Euro erscheint mir echt billig, wenn ich bedenke: An-/ Abfahrt, Vor Ort, Recherche, Auswertung, Gutachten verfassen, Fotos bearbeiten, Kopien, Porto, Binden des Gutachtens etc. pp.
 
Holzbock, Holzwurm

Ich schon wieder

Also, ich kann zwar immernoch keine Fotos raufladen aber ich habe einen Käfer in einem Glas gefangen und bin zu meinem Mann gefahren. Der kennt sich sehr gut aus mit so sachen und er meint, dass es sich wirklich um den Holzbock handle. Ich werde natürlich unserem Vermieter bescheid sagen und sehen, dass ich einen Schädlingsbekämpfer in der nähe hab. Was ratet Ihr mir.

Gruss Piroschka
 
Schweizer Böcke

Liebe Piroschka

Lass dich doch erst einmal von einem örtlichen Schädlingsbekämpfer beraten und berichte uns dann. Wir können uns dann über die Aussagen und Empfehlungen hier im Forum weiter Gedanken machen.

Gruß
L. Parisek
 
hallo piroschka,
du hast geschrieben, das du in verschiedenen zimmer käfer gefunden hast. nur im obergeschoss oder auch im untergeschoss. dann könnten die larven auch in den deckenbalken sein.
bei der schädlingsbekämpfung gibt es eigentlich zwei unterschiedliche verfahren.
einmal mit heissluft: vorteil - keine giftigen (auch für menschen schädliche) ausgasungen aus dem holz. nachteil - das holz kann wieder befallen werden. der nachteil kann durch einen vorbeugenden und giftfreien anstrich der hölzer behoben werden.
zum anderen mit einer "druckbetankung" der hölzer mit gift: Vorteil - billiger als heissluft und nie wieder holzschädlinge. nachteil - gesundheitliches risiko für die menschlichen bewohner des hauses.
wenn die deckenbalken befallen sind wird es richtig "spassig". Da ihr jedoch nur mieter seid ist das eigentlich nicht euer problem - oder hängt ihr sehr an dem haus?
ich hoffe euch etwas weiter geholfen zu haben. die entscheidung liegt letztendlich bei euch bzw. dem vermieter.
 
Hallo Odermann

Ich habe diese Käfer im ersten, zweiten und dritten Stock gefunden und finde sie weiterhin. Vorwiegend wenn es draussen über 25 Grad hat. Sobald es kühler wird, werden die Käfer auch weniger. Wo die Käfer genau herraus fallen (Wände, Decke, Deckenbalken) weiss ich nicht man hört es aber wenn man gerade in der nähe steht. Ist es eigendlich normal, dass dies Käfer wenn sie dann drausen, also aus dem Holz sind ziemlich schnell sterben? Ich habe im zweiten Stock drei Ovale Löcher, eines grösser als das andere gefunden. Das dritte ist allerdings wieder geschlossen worden mit Holzstaub. Diese Löcher sind in einer tragenden Zimmerwand mit den Originalen Balken. Im Keller ist ein stütz Balken durch den Deckenbalken durch und bei dem Deckenbalken könnte man mit dem Daumen ein Loch rein drücken.
Ob wir an dem Haus hängen? Gute Frage, wir sind erst im April eingezogen und eigendlich haben wir uns super eingelebt. Wir wussten von Anfang an, dass dies und das gemacht werden muss, bloss mit dem haben wir nicht gerechnet. Und der Vermieter ist leider in allem was das finanzielle angeht nicht gut zu sprechen.

Gruss Piroschka
 
Hallo Piroschka,
das hört sich nicht gut an.
Den Vermieter würde ich auf jeden Fall über die Käfer informieren, da es sich um ein grundlegendes Problem zur Erhaltung des Hauses und zur Sicherheit der Bewohner des Hauses handelt. Egal ob er etwas unternimmt oder nicht.
Für sie (als Bewohner) wäre es ratsam einen Fachmann zu fragen wie tragfähig die Balken noch sind. Rein aus Sicherheitsgründen, denn ein starker Hausbockbefall kann richtig Schaden anrichten und ein Haus baufällig fressen. Er frisst oft einen großen Teil der Balken weg, ohne das die Oberfläche beschädigt wird. Man sieht nur die (meist ovalen und recht großen) Ausfluglöcher. Wie sie schon bemerkt haben, kann man in den Balken dann mit dem Finger Löcher reindrücken - das heisst die Statik des Balkens ist, durch den verminderten Querschnitt, verändert.
Ob es normal ist das die Käfer nach dem Ausfliegen sterben weiß ich nicht. Eigentlich paaren und vermehren sie sich vorher noch, in dem das Weibchen die Eier in Ritzen des Holzes ablegt. Wie schnell sie das tun? Keine Ahnung. Ich bin kein Käferspezialist.
Mehr über die Tragweite des Befalles kann ihnen nur ein Fachmann sagen, der die Balken abbeilt und somit die Größe des gesunden Holzes benennen kann.
Ich drücke ihnen die Daumen.
 
Hallo Obermann

Es wird mir ehrlich gesagt immer mulmiger, je mehr ich über diese Käfer erfahre. Den Vermieter hab ich schon informiert und habe auch dazu geschrieben, dass diese Käfer durchaus in der Lage wären, wenn man nichts unternimmt das Haus früher oder später zum Einsturz zu bringen.
Auf jedenfall bin ich froh, dass ich diese Seite gefunden habe. Hier bei uns ist es nicht so einfach, gleich auf die schnelle solche hilfen zu finden.

Gruss und schönen Abend
Piroschka
 
Liebestot

Zur Frage des schnellen Sterbens des Hausbockkäfers:

Wenn es sich um den Hausbock (hylotrupes bajulus) handelt, so muß man hier mit einer Lebenszeit von ca. 4 - 6 Wochen rechnen. In dieser Zeit geht es nur um SEX.
Es wird nicht einmal gefressen.
Nach der Kopulation und der Eiablage sterben die Käfer und der metamorphosiche Zyklus setzt sich im Innern des Holzes fort.

Gruß

L. Parisek
 
Also ich hab ja den Vermieter informiert, dass wir starken Holzwurm befall haben und ich solch einen Holzbock gesehen habe. Der meinte ganz cool: die Fensterbänke seien seit 10 Jahren schon durch gefressen und wahrscheinliche werden sie diese ersetzen. Die Fassade müsse abgeschindelt werden, dann alles geimpft und wieder ne Fassade doch. Wenn es drinn auch Holzwurm Löcher hätte müsse man halt schauen, was man machen müsse.
Zum sterben der Käfer. Ich hab einen mal genau beobachtet, sie sterben nicht sofort. Sie liegen auf dem Rücken und zappeln umher, ich nehm mal an sie leiden vor sich hin. Ach ja, den einen den ich immer noch gefangen halte im Glas, der lebt immer noch. Dort hatte ich insgesammt drei drinn, jetzt sind es nur noch zwei. Wenn sie also am verhungern sind fressen sie sich gegenseitig?
Wieso findet man keine Bilder des Männchens im Netz? Ich bin mir nun langsam nicht mehr sicher ob es wirklich der Holzbock ist, aber ganz sicher ist es ein Holzschädling.

Gruss Piroschka
 
Hallo Fachleute

ich baue gerade den alten Teil unseres Daches aus. Und die Balken sind, wie uns schon lange bekannt ist, vom Holzbock gezeichnet. Also die Frage ist ob und wie man feststellen kann ob der Holzbock noch aktiv ist? Ich habe an einigen Balken die Oberfläche abgebeilt bis ich auf eine härtere Schicht stieß. In dem anfallenden Holzmehl und Holz sind keine Larven auch finde ich keine Käfer oder ähnliches. Holzmehl als solches konnte auf dem im letzten Jahr eingezogenen Spanplattenboden nicht gefunden werden. Mehrere einfache Dachleute haben den Dachstuhl gesehen und kein Problem darin gesehen. Aber irgendwie weiß ich nicht so richtig ob, nachdem ich also von einer präventiven Behandlung ausgehen muss, ich die Balken mit Holzschutz nach DIN zur Vorbeugung streichen soll oder nicht? Achso, der Dachstuhl ist schätzungsweise 120 Jahre alt. Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Wilm Thiere
 
Hausbock

Hallo,
ich hatte mich ja letztes Jahr an Euch gewandt. Mittlerweile ist es so, dass wir dieses Jahr ausziehen. Es handelt sich nach Fachmann absolut um den Hausbock. Bin wieder am sammeln und bin froh wenn wir weg sind. Der Vermieter ist immer noch der Meinung, es sei alles nicht so schlimm. Ja, ich wurde sogar als Dep hingestellt. Ein Baubiologe meinte sogar selber, " Ja, dass sei halt ein altes Haus und da müsse man schon mit sowas rechnen. Man müss halt mal schauen was man machen kann".
Irgendwie ist es anscheinend in der Schweiz nicht so ganz einfach den richtigen Mann dafür zu finden. Das tragische an dem ganzen ist, das Haus ist schon wieder weiter vermietet. Also, kaum sind wir raus ist der neue Mieter drinn. Eigendlich müsste ich mich desshalb nicht mehr aufregen, tue es aber trotzdem. Ich find sowas eine Bodenlose frechheit und fahrlässigkeit.

Freundliche Grüsse
Piroschka Widmer
 
Thema: Hausbockbefall in altem Bauernhaus in Brandenburg
Zurück
Oben