Hat jemand Erfahrungen mit Sebosil?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Sebosil? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Ich bin im Netz auf Sebosil, einem Nanosol auf Siliziudioxidbasis, gestoßen (ein Produkt der Feinchemie Sebnitz, www.feinchemie.de/). Die...
T

Thomas Hohberg

Guest
Hallo,

Ich bin im Netz auf Sebosil, einem Nanosol auf Siliziudioxidbasis, gestoßen (ein Produkt der Feinchemie Sebnitz, www.feinchemie.de/). Die Produkt und Anwendungsbeschreibungen hören sich sinnvoll und gut für das Holz an.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, die er hier kundtun will? Ich kann mir vorstellen, damit mein Sichtfachwerk zu behandeln.

herzliche Grüße, Thomas Hohberg
 
Nachtrag Eigenschaften

Hier eine Beschreibung der Funktionsweise, hört sich sehr ökologisch an.

Siliciumdioxid ist die häufigste anorganische Verbindung unseres Lebensraumes und beispielsweise als Sandkorn jedem bekannt. In jüngster Zeit kann man nun durch moderne Materialtechnologien (sog. Nanotechnologien) Sandkörner erzeugen, deren Durchmesser 100000mal kleiner ist, und die in Lösungsmitteln wie Wasser oder Alkohol stabile Dispersionen in Form von Solen bilden. In diesen Nanosolen sind die nanometergroßen Sandkörner aufgrund eines extrem hohen Oberflächen-Volumen-Verhältnisses hochreaktiv und bestrebt, wieder zu großen Partikeln zu kondensieren. Diesen sogenannten Sol-Gel-Prozeß haben sich Wissenschaftler der Feinchemie GmbH Sebnitz und des Instituts für Holztechnologie Dresden mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zunutze gemacht, um neuartige umweltfreundliche Holzschutzmittel zu entwickeln. Imprägniert man Holz mit derartigen Siliciumdioxid-Nanosolen, können die reaktiven Nanosole das Holz durchdringen, wodurch die Zellwände des Holzes mit einem dünnen Siliciumdioxid-Film überzogen und die Zellhohlräume mit Siliciumoxid-Monolithen gefüllt werden. Das Holz wird praktisch versteinert. Für den Anwender ergeben sich damit eine Reihe gravierender Vorteile: die mechanischen Eigenschaften verbessern sich, das behandelte Holz ist resistent gegen tierische und pflanzliche Holzschädlinge, die Entflammbarkeit des Holzes ist reduziert und die Mittel enthalten keine giftigen Lösungsmittel oder Biozide.
 
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit Sebosil?
Zurück
Oben