Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

Diskutiere Gussasphalt Estrich PAK Belastung?! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir wollen teilweise Parkett schwimmend drauf verlegen und...
H

harkonsen

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir wollen teilweise Parkett schwimmend drauf verlegen und teilweise in den Estrich fräsen und eine Fußbodenheizung reinlegen und dann Parkett verklebt verlegen.

Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen lassen.

Parameter Messwert
Naphthalin mg/kg <0,05
Acenaphthyten mg/kg <0,05
Acenaphthen mg/kg <0.05
Fluoren mg/kg 0,077
Phenanthren mg/kg 0,24
Anthracen mg/kg 0,056
Fluoranthen mglkg 0,45
Pyren mg/kg 0.32
Benzo(a)anthracen mg/kg 0,16
Chrysen mg/kg 0,21
Benzo(b)6uoranthen mg/kg 0.17
Benzo(k)fluoranthen mg/kg 0,063
Benzo(apyren mg/kg 0.13
Dibenz(ah )anthracen mg/kg <0.05
Benzo(ghi)perylen mg/kg 0,15
Indeno(12.3-cd)pyren mg/kg 0,059

Summe PAK EPA mg/kg 2,1


Phenol- Index mg/l <0,01



So wie ich es verstehe sind die Werte in Ordnung, bzw. so wie es zu erwarten wäre bei den bekannten PAK Werten für Bitumen.

Es sollten laut Literatur ja zwischen 2,5 und 100 mg/kg PAKs in Bitumen sein bzw. rund 0,1 bis 7 mg/kg in Gussasphalt Estrich, wenn man jetzt mit 6-8 % Bitumenanteil im Gussasphalt Estrich rechnet.

Oder was denkt ihr, Boden raus?
 
Moin,
Gussasphalt wurde oft genutzt um geringe Bauhöhen realisieren zu können....der ist nicht nicht selten nur 30mm Dünn....auch hat man ihn genutzt weil er keine langwierige Trocknung braucht....er erkaltet und dann gehts weiter. Als unterbau diente oft eine Lage Perlite Schüttung.
Eben weil er oft recht Dünn eingebaut wird halte ich es für äußerst kritisch da eine FBH einzufräsen ....weil Gussasphalt eine recht hohe Ausdehnung bei Erwärmung hat...und da wäre mir die Bruchgefahr zu hoch.
..zumal die Heizrohre dann direkt unter dem Parkett liegen. Da muss sorgfältig auf die Oberflächentemperatur geachtet werden...die sollte nicht über 29grad steigen...

Wir verwenden bei Verklebung auf Gussasphalt eine spezielle PU-Grundierung (11Liter 250Euro )...sonst gibt der Kleberhersteller das nicht frei.

Also muss man da mit bedacht rangehen....ungeachtet der Schadstoffwerte.


gruß
thomas
 
Thema: Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
645
Jonas Engels
J
K
Antworten
11
Aufrufe
1.399
Karlheinz Schuppert
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.614
Dorothée Lehmann
D
R
Antworten
7
Aufrufe
3.756
Georg Böttcher1
G
R
Antworten
8
Aufrufe
4.154
Karl Schmitz
K
Zurück
Oben