Gräfix 61 Dünnschicht oder normaler Gräfix 61

Diskutiere Gräfix 61 Dünnschicht oder normaler Gräfix 61 im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Ich möchte meinen Außengefache verputzen. Ich habe Lehm und darauf will ich Gräfix 61 Haar grob (oder doch nur normal???) und darauf dann 61er...
Gut die Wahrheit steht letztlich an der Wand.

Beim Solubel glaube ich verkaufen die ihr Material nicht so gerne. Da müssten auch noch die Dachshaare zugekauft werden, wenn man das will, oder man kennt irgendwo ein artgerecht gehaltenes Borstenschwein.

Ich würde das nach adaptierter Rezeptur, bauseitig selber mischen.

Ich bin jetzt nicht geneigt den Inhalt hier weiter aufzublähen.

Aber was spricht den gegen "milde Hydraulefaktoren"?
 
@oli8
"Herr Klepac,
ich dachte gerade sie wissen dass, oder wollen sie Schulnoten vergeben?"

Hallo oli8,
Wenn Sie es so sehen...(Schulnoten vergeben) schade - war, ist nicht meine Absicht.
immer diese Missverständnisse! Meine Frage war nicht an Sie gerichtet sondern an die "Normen". Hatt es früher immer funktioniert dann kommen die Normen und es wird vieles in Frage gestellt.

Also, nicht kotzen, sondern in der Gemeinschaft gutes tun
Gruß
Mladen
Limestone
 
Hatt es früher immer funktioniert dann kommen die Normen und es wird vieles in Frage gestellt.
So ist das, und das hinterfragt wird ist auch gut so.
Wer sich mal mit einer Norm genauer befasst, und schaut wessen Brot die stimmberechtigten Mitglieder essen, dem wird auch schnell klar wessen Interessen die jeweilige Norme dienen soll.
Wer fachlich auch noch im Thema steht, kriegt auch noch mit was da teilweise für ein Unsinn drinsteht.
Also, nicht kotzen
nö, wach bleiben 😉
 
Hallo Cat,
also ist der Innenausbau fertig und erledigt. Wie ist denn der Aufbau vom Außenmauerwerk innen. (ist meine Frage verständlich?)

Mladen
Limestone
 
Ich möchte meinen Außengefache verputzen.
Ich habe Lehm und darauf will ich Gräfix 61 Haar grob (oder doch nur normal???) und darauf dann 61er Putz -- aber welchen nimmt man?

Ich verwende schon seit Jahren den Hessler Kalkputz. Speziell für Sichtfachwerk den Hessler HP9L.
Habe vorher den Solubel verarbeitet. Im Vergleich ist mir der Hessler lieber, weil verarbeitungsfreundlicher..... und wesentlich preisgünstiger....

Gruß,
KH
 
Also er Hessler kostet so wie ich das sehe das 2 bis 3 fache vom Gräfix - das wäre mir zu teuer
Gräfix steht doch das man ich auch außen nehmen kann nur alt mir einen Anstrich - das mache ich ja

Als Deckputz auf Fachwerkausfachungen nach CLAYTEC Arbeitsblatt 2.1, 2.2 und 2.3.Kalk-Innenputz nach Arbeitsblatt 6.9. Luftkalkmörtel für Außenputz in der Fachwerksanierungund für Innenputz auf Lehm-Unterputz in der Denkmalpflege.

Nach Untergrund und erwünschter Feinheit der Oberfläche sind als Putzaufbauten möglich:

Fein: 61 Kalk-Dünnschichtputz fein auf intakten Lehmausfachungen nach Arbeitsblatt 2.1 (einlagig)
Fein: 61 Kalk-Grundputz Haar grob + 61 Kalk-Dünnschichtputz fein (Decklage)
Sehr fein: 61 Kalk-Grundputz Haar grob + 61 Kalk-Dünnschichtputz fein + 66 k Kalk-Putzglätte

die Lehmwände sind schon fast 3 Jahre so draußen - wurden noch nie nass

die Frage wäre nur, ob ich Dünnschichtputz nehmen sollte, also oberste Lage oder den gröbere

also

gräfix 61 fein​

Kalk-Dünnschichtputz​


oder

gräfix 61​

Kalk-Grundputz​


achso innenaufbau ist Lehm/Holzfaser/Wandheizung/Lehm
Einige Gefache sind gemauert nach dem 2en Weltkrieg, weil in der Nähe eine Brücke bombardiert wurde - ide zwar nicht getroffen wurden, aber Schäden an den Häusern verursachte.
und -- Anstrich wird wohl Sumpfkalkfarbe oder eine Silikatfarbe
 
Ahoi Cat ,ich hab mal nachgeschaut und muss sagen der von KHH vorgeschlagene Alternative Putz ist um 1 drittel Günstiger ist als das von Dir hier angepriesene Material, und nicht das 2-3 fache Teurer??? und zudem auch noch vom Hersteller für die verarbeitung Aussen ausgelobt.

Wir würden fast alle den Putz selber herstellen, aber das alles steht ja schon geschrieben.

Warum wir jetzt irgendwie immernoch über gräfix Putz reden Obwohl der eben mutmaßlich gar nicht für Aussen ausgelobt ist mir ein Rätsel..
aber Um Die Frage zu beantworten man Könnte den Kalkdünnschichtputz als Decklage nehmen
und man Könnte auch einen Gröberen Putz Verwenden ,den Unterschied würde man Gestrichen gar nicht sehen aber der Gröbere Putz würde schneller abtrocknen ,falls es doch mal dagegen regnet.

Und der Witterungsschutz der auf dem von Dir erwünschten Produkt für Draussen erforderlich ist ,wird ganz sicher eine Silikatfarbe mit passender Grundierung sein und nicht etwa ein Sumpfkalkanstrich.. und dann reden wir nochmal über den Preis pro qm..
Greets Flakes
 
nach CLAYTEC Arbeitsblatt
🙈 🙈 🙈
Schon mal überlegt warum Claytec sich so viel Arbeit macht, für alles und jedes „Arbeitsblätter“ und Ausschreibungstexte zu erarbeiten und diese dann kostenlos zu verbreiten?
Ich glaube nicht.
Nimm lieber ein paar Euro in die Hand und kauf dir Fachliteratur.
Wenn’s um Putz geht z.B. das hier.
 

Anhänge

  • IMG_1012.jpg
    IMG_1012.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 78
ok habe hier was gutes gefunden und wenn ihr sagt, der ist besser nehm ich diesen

Hessler

HP 9 L Naturkalk-Grundputz, leicht​

25 kg Sack
leichter Kalkgrundputz für Innen und Außen. Ist bei 20 mm
Auftragsstärke ausreichend für ca. 1,2 m²
Auch als Mauermörtel für Hanf-Kalksteine

19,49 €​


Zusammensetzung: HP 9L besteht aus natürlich hydraulischem Kalk, Weißkalkhydrat,(Volldeklaration) Kalkstein- u. Quarzsand, Kalkstein- u. Tonmehl, mineralischerLeichtzuschlag (Blähglas), sowie ein geringer Zusatz von Methylcellulose. Korn: 2 mm.HP 9L ist ein zementfreier, mineralischer Werktrockenmörtel derMörtelgruppe CS I nach DIN EN 998-1. Er enthält keine synthetischenBindemittel, ist hoch diffusionsoffen (Diffusionswiderstandszahl µ = 7),sowie pilz- und schimmelwidrig. Wärmeleitfähigkeit λ=0,2W/(mK).Anwendungsbereich: HP 9L findet Verwendung als Grundputz für den Innen- undAußenbereich (auch Feuchträume). Bei Außenanwendung zubeachten: HP 9L ist nicht hydrophobiert. Durch seinen Leichtzuschlagist der HP 9L besonders angenehm zu verarbeiten und für leichteBaumaterialien geeignet, wie z. B. Poroton oder Holzweichfaserplatten.

ok dann an euch Experten - was nehme ich als erste Schicht und was als Deckschicht oder wird das Gefach komplett mit diesen putz verputzt

es gibt noch

HP 9 Naturkalk Grundputz​

HP 9 G Naturkalk Grundputz, grob​

HP 9 F Naturkalk-Grundputz, fein

HP 9 KH Kalk-Hanf-Grundputz​

HP 9 KL Kalk-Lehm-Putz mit Hanf​

HP 9 L Naturkalk-Grundputz, leicht​

HP 9 PM Kalk-Grundputz, Pure Mineral​


sorry, wenn es Werbung ist -hier sind die schön übersichtlich
Hessler lime | Lehm Laden

nur welchen nehmen?
Meinen Gefache sind teils mit Lehm, teils aber auch mit 100 Jahren alten Backstein ausgefacht. Das Haus hat Bombenschäden und die hatte man damals mit Backsteinen geflickt


danke schon einmal
 
Hallo
Jahrhunderte sind Luftkalkputze und Mörtel verwendet worden …
informiere dich mal bei solubel.de … entweder die LKM's … die SP's würden auch zu überkandidelt sein

von Grae… würde ich auch abraten

mfg
 
Hessler HP9
oder wie heisst der genau?

manche schreiben 9L manche nur 9 ... ich bin verwirrt

also als grundputz HP9....
und dann als deckschicht HP 90 fein????
 
Moin Cat Es gibt auch hier mehrere Wege zum ziel.
wenn es denn nun ein Hessler Putz sein soll und Ich hätte am Gefache selber genug Platz für einen 2 Lagigen Putz dann würde ich als Unterputz den mit Hanffasern Armierten(HP9KH) bevorzugen und als Oberputz ginge dann entweder der Naturkalkgrundputz Fein (HP9F) mit 1mm Korn
oder aber der Naturkalk Grundputz( HP9) mit 2 mm Korn
Aber das musst Du mit deinem Putzer vorort Klären, Ob der mit den von Dir genannten Materialien überhaupt glücklich ist...

gutes gelingen wünscht Flakes
 
manche schreiben 9L manche nur 9 ... ich bin verwirrt
Du verwirrst auch, du hattest doch oben den Werbeblock eingeblendet, da stehen doch die verschiedenen Putze. Der Zusatz "L" steht für Leichtputz.
Es brauchst nur den HP9 für beide Lagen, da ist auf unseren Baustellen auch regelmäßig die Deutsche Stiftung Denkmalschutz sehr zufrieden mit.


Außenputz-02.jpg
 
ich muss das selber verputzen.
ich habe zirka 2 cm

soll ich den mit Hanf nehmen und 2mm oberputz drueber? den fein oder normal Grundputz.

welche empfehlung habt ihr?

HP 9 Naturkalk Grundputz
HP 9 KH Kalk-Hanf-Grundputz
HP 9 F Naturkalk-Grundputz, fein
HP 9 L Naturkalk-Grundputz, leicht
wo nimmt man eigenlich den 9L ?
 
Ahoi Cat Der HP9L enthält Blähglas ,Ich habe dieses Produkt noch nicht Verarbeitet in dem Zusammenhang und kann deswegen keine Empfehlung geben,
Meine Empfehlung war als Unterputz den HP9KH zu nehmen und zwar so 1,3 cm dick.
Und dann als Oberputz Den HP9 wenn Du die Struktur etwas Gröber haben willst,Oder aber den HP 9 f ,wenn du Die Oberfläche noch etwas Feiner magst ,
Mit einem Brett ausgerieben ist die Oberfläche nachher die selbe ,aber die Sieblinie ist Bei dem Gröberen Putz etwas Günstiger für den Wassertransport
Bei solchen Untergründen wie zb Lehmsteinen habe ich Gerne auch Fasern im Unterputz und aufgrund dessen empfehle ich den HP9KH und Ich wäre sogar so frech und würde die Lehmsteinoberfläche noch Mechanisch aufrauhen..
So ,Nu ist aber Vieles gesagt und ich wünsche Dir Viel spaß beim Verputzen und nutze das regnerische wetter:)
gutes gelingen wünscht Flakes
 
lieben lieben Dank
meint ihr jeweils 40 Sack reichen fuer 3 Seiten des Hauses?
 
Ahoi Cat ,das kann dir ja keiner Beantworten ,wir kennen nicht Dein Haus und auch nicht die zu Verputzende Fläche..
Also musst du jetzt erstmal ein Aufmaß machen und dann mit demjenigen ,bei dem du den Putz bestellst ein Angebot für die von dir angegebene Fläche einholen.
Greets Flakes
 
Thema: Gräfix 61 Dünnschicht oder normaler Gräfix 61
Zurück
Oben