Gibt es keine schönen Lichtschalter und Steckdosen fürs Denkmal?

Diskutiere Gibt es keine schönen Lichtschalter und Steckdosen fürs Denkmal? im Forum Gesucht/Gefunden im Bereich - Hallo, wir wollten eigentlich die Manufactum-Bakelit-Schalter (Kippschalter, nicht die Drehdinger, können Kinder nicht so gut bedienen) und...
fantastisch

Wow, ich bin wirklich beeindruckt, dass es noch Menschen gibt, die auf "echte" Elektro-Technik abfahren. ;-)

Ich selbst bin Elektriker-Lehrling im 2. Lehrjahr und erlebe daher hautnah, was heute so an Plastik-Kram verarbeitet wird. Natürlich funktioniert das alles wunderbar, aber es geht eben meist nur um billig und vor allem schnell. Mit Ästhetik hat das absolut gar nichts mehr zu tun. Selbst die "revolutionär"-neuen Schalterserien der namhaften Hersteller sehen für mich nur nach weißem, eckigem Plastik aus. Na gut, vielleicht haben manche "revolutionär"-abgerundete Ecken, aber sonst...

Da ich gerade dabei bin, mir einen alten Backstein-Turm bewohnbar zu machen, stellte sich mir natürlich auch die Frage nach der "Elektrifizierung". Die kleine, vorhandene Installation von 1932 habe ich wieder mit in Betrieb gestzt und erweitert, aber man kann sich denken, dass ich als AZUBI nicht 50€ pro Lichtschalter ausgeben kann, so schön sie auch sein mögen. Bei meiner Arbeit stoße ich zwar noch hin und wieder auf alte Bakelit-Steckdosen, die ich deinstalliere, aber Keramik-Teile findet man nirgends mehr aktiv.
Daher kann ich jedem nur empfehlen, Flohmärkte und Trödel-Center, etc. abzuklappern. Dort findet man in einigen Kramkisten meist noch den ein oder anderen Schalter, Steckdose, etc. Ich hatte sogar das Glück, dass einer der Händler wohl gerade ein altes Elektro-Lager aufgelöst hatte und mir deshalb für ca. 10€ eine große Kiste mit Materiel aus der Zeit von ca. 1930-1950 verkauft hat. Als ich den Inhalt sichtete, kam so mancher Schatz zu Tage und sogar Schalter für Luftschutzbunker,etc...

Natürlich muss man für diese "low-cost" Variante mehr Zeit mitbringen und ein bißchen Spaß am Basteln haben;-)
Auch, ist es eine Geschmacksfrage, denn so kann man kaum eine ganze Wohnung mit einheitlichen Schaltern/Steckdosen ausrüsten. Ich hab das aber eher als Vorteil gesehen.

P.S. Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich bei der Installation, in "meinem" denkmalgeschützten, ehem. Wasserturm weder riesen Löcher gebohrt, noch irgend welche Steine aufgestemmt oder aufgeschlitzt habe.

Viele Grüße
elektrofreund
Philipp
 
Gibt es schöne Steckdosen für außen

Hallo,

wir haben eine Wohnung komplett mit Keramikschaltern und Steckdosen versehen, leider finden wir keine für den Aussenbereich. Wir möchten allerdings nicht auf eine Kunststoffdose zurück greifen.
Hat jemand einen Idee wo wir so etwas finden können?

Vielen Dank!!! und Grüße

Verena
 
Bakelit Schalter zum Verkauf

Hallo zusammen,

ich habe eine größere Charge (40 Stück) historischer Schalter (Unterputz) aus einem Nachlass erhalten. Es handelt sich hierbei nicht um Replikate.

Die Schaltfunktion wird über den Knebel ausgelöst und ist für 250V bis 6A geeignet. Der Anschluss erfolgt über Schraubkontakte.

Farbe: Bakelit im ursprünglichen dunkelem Braun (je nach Lichteinfall komplett schwarz).
Der Zustand ist insgesamt als hervorragend zu bezeichnen da diese noch einzeln abgepackt waren.
 
Lieber Echt alt als Replica !

Habe div. Aufputzbakelitschalter zum drehen oder schalten und Schraubabzweigdosen ähnlich wie " Imperator " teilweise auch Stücke aus den 30gern. Zusätzlich Bakelitdrehschalter weiss lackiert, alle mit Gebrauchsspuren.
Bei Interesse bitte unter 05103- 705312 ab 16:00 tägl. anrufen bitte auf AB sprechen rufen gerne zurück.
 
Um das nochmal

von der Werbung wegzukriegen:
es gab sehr wohl Kreuzschalter, gebräuchlich wurden sie aber erst relativ spät. Mir sind mal 10 Drehkreuzschalter von IKA aus der DDR mit Produktionsstempel Februar 1957 zugeflogen, im Originalkarton, nie benutzt. In der Bucht werden die leider teilweise sehr teuer gehandelt (mittlerweile haben die Preise aber deutlich nachgelassen, mit wenigen Ausnahmen).

Schukosteckdosen sind aber äußerst schwer aufzutreiben, das ist das größte Problem bei der Verwendung von Altmaterial.

Die Serie 1930 von Berker hat einen enormen Haken und zwar ist die Technik der Drehschalter nicht original, Tecnoline hat da offenbar versucht, das Rad neu zu erfinden. Erstens fehlt damit das typiche "Klack", zweitens weiß ich nicht, wie die Haltbarkeit ist. Die Manufactum-Drehschalter machen dafür große Probleme wenn man sie beim Einbau verkantet (man lese dazu die Kundenrezensionen bei der Porzellanserie).
Was mich an den abgebildeten Schaltern vom Design massiv stört: alle mir bekannten Originale hatten 2 Schrauben für die Abdeckung und nicht nur eine. Erstens sieht das seltsam aus, zweitens kann ich mir bei den beteiligten Kräften nicht vorstellen, daß sich das nicht leicht verkantet.

Vom Preis sollte man sich überlegen, daß diese Schalter wohl 30, 40 Jahre halten, bei sparsamer Benutzung auch 60 und mehr. Trotzdem finde ich sie ziemlich teuer (die Steckdosen seltsamerweise nicht, die sind recht günstig).
 
Tipp...

...wir haben uns vor kurzem auch mit dem Thema Drehschalter auseinandergesetzt. Wir wollten aber nicht die Bakelit-Version (schwarz) sondern alles in weiß.

Problem: Das Porzellan-System von Manufactum ist wunderschön, leider störte uns die Farbabweichung zwischen Porzellan-Abdeckung und Duroplast-Steckdose. Dann wollten wir auf die Duroplast von Manufactum umsteigen, dort wiederrum gefiel uns die extrem flache Abdeckung nicht.

Fündig wurden wir zunächst bei Berker "Serie 1930". Diese Serie hatte schöne Abdeckungen, aber leider gefiel meiner Frau der Knauf des Drehschalters nicht (so sind sie eben die Frauen).

Im Endeffekt haben wir dann beides kombiniert. Von Berker alle Steckdosen (Vorteil: Steckverbindung), SAT-Dosen und Abdeckungen. Von Manufactum die schönen Drehschalter und Dimmer.

Die Abdeckungen haben alle gut mit den Dreschaltern harmoniert, einzig bei dem Dimmer mussten wir einen leichten Grad mit dem Dremel innen wegnehmen, nach dem Anbringen unsichtbare Stelle. Das Endergebnis im Bild festgehalten. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und ist froh über diesen Tipp! In diesem Sinne... Grüße aus dem Hessenlande!
 
Thema: Gibt es keine schönen Lichtschalter und Steckdosen fürs Denkmal?
Zurück
Oben